Streifenfundament und Bodenplatte

Hallo

Ist ja erst dein zweiter grosserTeich , baue ihn nicht zu stabil , denn du weist ,nach dem zweiten Teich folgt der dritte Teich zugleich

:lachboden:lachboden:lachboden salve Patrick:cool:
 
Bei mir ist es ähnlich. Schwankendes Grundwasser zwischen 1,30 -0,70m. Ich hab bei meiner Terrasse auch ein Streifenfundament (50cm) und drauf 3 Reihen Ziegelsteine gemauert. An einer Stelle ist nach 4-5 Jahren ein Riss gekommen. Von oben durch die Fugen der Ziegel bis runter durch das ganzes Streifenfundament.
Ob es am Frost lag oder am Grundwasser. Keine Ahnung.
 
Der Wille wäre wohlmöglich da. Aber irgendwann ist der Platz einfach ausgereizt und die Regierung auch.
Aber ich habe schon öfter dran gedachte lieber weniger stabil zu bauen und dafür bei einer Erweiterung oder Veränderung flexibler zu bleiben.
Folie oder Beton ist hier die Frage.
 
Bei der Abdichtung des Teiches tendiere ich langsam zu Dichtschlämmen+Schwimmbadfarbe/Silolack als Deckschicht für die Optik.

Würde ich nicht wieder machen. Bzw. Mein Vater hat unseren Teich bei meiner Mutter mit WU Beton und Eisen gebaut. Ca. 20er Wände. Liegt nah wenn man mit den Materialien beruflich arbeitet. Da drauf noch so eine aufgepinselte Dichtschicht. Das hat so 10 Jahre gehalten. Dann ging es Los. Hier ein Riss und da eine Undichtigkeit. Dann wurde mit Dichtschlämen, Sikaflex etc. jedes Jahr nachgedichtet. Irgendwo wurde es immer wieder Undicht in den Ecken oder im oberen Bereich. Das ganze ist nur ein 1,5 x 1,5 Loch. Dann wurde nach dem mein Vater gestorben ist lange zeit mit einem immer tieferen Wasserspiegel gelebt.
Zum Schluss hatte ich die Faxen dicke. Als ich mal wieder in meiner altem Heimat gefahren bin habe ich eine Teichfolie mit genommen. Dann mit meiner Mutter und den Kindern zu naturgar. Teiche beschauen. Dort eine Alu-Leisten und Böschungsmatten besorgt. Dann wieder zu hause, Wasser, Fische und Pflanzen raus. Alles Sauber gemacht. Teichfolie eingelegt. Falten waren mir Egal. Wurde ja von oben alles mit der Alu-Leiste angedübelt und mit der Böschungsmatte verdeckt. Das Ganze als kraftraubende Tagesaktion. Also Beton und so Dichtschlemme ist nach meiner Meinung nix.
2015.07.20 041.jpg  Nun ist er wieder voll 2015.07.22 024.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich bin echt unentschlossen. Man hört positives und negatives. Mit Folie müsste ich weniger mauern und betonieren. Dafür mit Falten leben, oder einschweißen lassen, was nicht günstig ist. Ach Leute bringt mich doch nicht so durcheinander immer.....
 
Hallo

baue dir doch wie ,Carsten , Michael H , Geli oder Ich , einen Eckigen Teich , 4 grosse Falten und GUT

Das Ufer könntest du ja wie bei Carstens Ex-Teich anlegen, dann sieht es wieder natürlicher aus

salve Patrick:cool:
 
Hmm.....Beton ist eigentlich sehr haltbar, wenn richtig angemischt. Problematisch ist im Grunde nur das Setzen, Unterspülen sowie Hochdrücken durch Grundwasser oder Frost. Sofern man das im Griff hat, könnte es gehen.

Eckig...neee. Darüber bin ich weg. Praktisch hin oder her. Soll ja nicht zu einfach werden nech! :lala5
 
Hat zwar nichts mit Streifenfundament und Beton zu tun, aber meine Preisrecherchen und Anfragen für faltenfreie Folienverlegung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Die Preise bewegen sich zwischen 20,50 - 28,- EUR pro m². PVC Folie 1,5mm schwarz+Arbeitszeit+teilweise mit Vlies+teilweise mit Abschlussprofilen. Anschlüsse abdichten meistens 10,- EUR extra. Fahrtkosten und Materialtransport nochmal extra. Garantie auf die Folie bis 10 Jahre. Auf die Arbeiten bis 3 Jahre. Bei geschätzten 60m² Fläche sind das 1.230 - 1.680,- EUR für die Folie. Da fragt man sich doch, ob man nicht mit ein paar Falten leben könnte, die man selber umklappt und mit Innotec verklebt (Beispiel).
 
Meine persönliche Meinung dazu ist die, dass ich die Folie lieber faltenfrei und fachgerecht verlegt haben möchte. Die Gewährleistung ist ein guter und wichtiger Punkt. Bei vielen Firmen zahlst Du eigentlich auch nur die tatsächlich verlegten Folien-QM. So brauchst Du vielleicht wirklich nur 60-65 m² Folie und wenn Du sie in einem Stück verlegen willst, benötigst Du auf jeden Fall mehr. Ist für mich auch ehrlich gesagt, eine optische Frage, denn die Falten siehst Du doch hin und wieder und dann ärgert man sich ggf. weil man 500,-€ gespart hat. Wenn Folie am Stück würde ich diese nur in Kombination mit Vermörtelung nutzen wollen. (also ich persönlich / meine Meinung)

Vielen geht es um die Sicherheit der fertigen Gesamtfolien, wobei ich ja auch zu bedenken gebe, dass man am Ende doch Löcher in die Folie schneidet, wie Bodenablauf, Skimmeranschluss, Rückläufe und evtl. noch andere Kleinigkeiten. Der Fachmann verschweißt/verklebt die Folienstücke auch wieder sauber, wenn doch was sein sollte, kannst Du ihn anrufen und er sollte es reparieren.

Weißt Du wie viel Innotec Du dazu benötigen würdest um die Falten größflächig und dicht zu verkleben. Da gehen schon mal 10-20 Kartuschen drauf, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten