Streifenfundament und Bodenplatte

Ich habe auch 1,5 PVC Folie verschweißen lassen, ging auch nicht anders bei meiner gewünschten Teichform.
 
PVC Folie 10x10m 1mm Stärke bekomme ich für knapp unter 500,- EUR. Wären demnach sogar rund 1.000,- EUR unterschied.
Dafür kann man schon ein paar schöne Koi kaufen, in den Urlaub fahren, was schickes Essen gehen, sein Haus abzahlen usw.
Alles Dinge die man abwiegen kann/muss/sollte.

Teichbau, insbesondere Koi-Teichbau ist echt Arbeit für die Gehirnwindungen. :cool:
 

...sollte nicht verlegt werden, wenn der Teich tiefer als 1 m ist. Wenn PVC dann 1,5 mm oder mehr, wahlweise EPDM mit 1,3 mm oder eben PE-Folie.

Ist ja auch nur mein Vorschlag, soll Jeder machen wie er will.

Also für 500 Euro kann ich mir lange Falten anschauen.

Das mag sein, drum sagte ich ja, "ist meine Meinung." Aber bei Gesamtbaukosten von mehreren 1000 €uronen - also Steine, Vlies, Folie, Zugschieber, Flansche, Helix, Vorfilter, Pumpen und so weiter, und so weiter...da würde mich persönlich diese Einsparung dann ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PVC Folie 10x10m 1mm Stärke bekomme ich für knapp unter 500,- EUR. Wären demnach sogar rund 1.000,- EUR unterschied.
Dafür kann man schon ein paar schöne Koi kaufen, in den Urlaub fahren, was schickes Essen gehen, sein Haus abzahlen usw.
Alles Dinge die man abwiegen kann/muss/sollte.

Teichbau, insbesondere Koi-Teichbau ist echt Arbeit für die Gehirnwindungen. :cool:
Bei meinem 1,3m tiefen Teich läuft alles rund und ist stabil. Wird auch keinen Unterschied machen, ob er 1,8m tief ist.
Was soll dann anders sein bei der Belastung der Folie?
1,5mm bekomme ich für rund 700,- EUR.
Aber egal. Ein Unterschied von 500-1000,- EUR ist nicht ohne.
Ich find´s gut wenn man eine Meinung hat.
Wäre froh wenn ich eine hätte zu dem Thema....:confused:
 
Mann
da lese ich um zu Lernen weil ich ja was neues bauen will :nett
em Bitte ich brauch in PUT
Betonieren , Schalsteine , einfach ab gestuft Erdreich ,
Wie fiel platz brauchen 10 Koi im Winter unten auf 2 m
jetzt macht mal weiter ich brauch Info :augenbraue
 
Hi Reiner,

ich denke Du meinst nicht mich, sondern das das eine rein theoretische Frage ist, oder?

Viele Grüße
Torsten
 
Ja du hast Recht @Reiner S. Und ich hatte schon den nächsten Spruch in der Pipeline...:rofl

Ich werden keinen reinen Betonteich bauen. Definitiv nicht.
Allerdings wird das Streifenfundament realisiert. Dieses werde ich sehr einfach errichten. Auf dem Rasen werde ich mir einen Graben ziehen und das Fundament direkt auf dem gewachsenen Boden errichten. Dies aber auch nur, weil ich nur zwei Reihen hochmauern werden. Zwei Reihen mit Schalsteinen, 17er angemerkt. Das Fundament muss also nicht all zu viel tragen. Wenn man sichergehen will, macht man es 60-80 tief und darunter noch eine verdichtete Schicht Schotter oder Kies. Dieser kann bei Frost die Kräfte des Eis verteilen und sorgt dafür das die die Mauer nie hochkommen wird.
So und wenn die Steine sitzen, vielleicht aber auch schon wenn das Fundament steht, werde ich am Fundament runter graben. Besser wenn die Steine noch nicht drauf sind, dann muss man nicht so hoch schaufeln.

Wie viel Platz 10 Koi am Grund brauchen? Gute Frage. Rechne dir halt mal aus, was 10x70cm nebeneinander für Platz brauchen. Wobei die Fische nie ganz ruhig stehen werden. Ein klein wenig Bewegung ist immer da. Und sie werden auch nicht auf Punkt 2m alle liegen. VIelleicht kann hier ein erfahrener Koibesitzer mal was dazu sagen.
 
Ja du hast Recht @Reiner S. Und ich hatte schon den nächsten Spruch in der Pipeline...:rofl

Ich werden keinen reinen Betonteich bauen. Definitiv nicht.
Allerdings wird das Streifenfundament realisiert. Dieses werde ich sehr einfach errichten. Auf dem Rasen werde ich mir einen Graben ziehen und das Fundament direkt auf dem gewachsenen Boden errichten. Dies aber auch nur, weil ich nur zwei Reihen hochmauern werden. Zwei Reihen mit Schalsteinen, 17er angemerkt. Das Fundament muss also nicht all zu viel tragen. Wenn man sichergehen will, macht man es 60-80 tief und darunter noch eine verdichtete Schicht Schotter oder Kies. Dieser kann bei Frost die Kräfte des Eis verteilen und sorgt dafür das die die Mauer nie hochkommen wird.
So und wenn die Steine sitzen, vielleicht aber auch schon wenn das Fundament steht, werde ich am Fundament runter graben. Besser wenn die Steine noch nicht drauf sind, dann muss man nicht so hoch schaufeln.

Wie viel Platz 10 Koi am Grund brauchen? Gute Frage. Rechne dir halt mal aus, was 10x70cm nebeneinander für Platz brauchen. Wobei die Fische nie ganz ruhig stehen werden. Ein klein wenig Bewegung ist immer da. Und sie werden auch nicht auf Punkt 2m alle liegen. VIelleicht kann hier ein erfahrener Koibesitzer mal was dazu sagen.

Wenn dich meine Meinung interessiert......

das reicht nie und nimmer! die liegen nicht wie Heringe in einer Dose!

Zudem warum den Druck des Eises reduzieren? Ist dein Teich komplett zugefroren? Dann brauchst Du dir natürlich keine Gedanken um den Platz machen, die liegen dann tatsächlich alle Kiel oben nebeneinander aufgereiht, schmeiss vorher nen paar Stöckchen rein, das nennt sich dann Koi am Stiel!
 
Ich will ja was neues machen aber es soll auch nicht gleich ins unermessliche gehen ( Kohle Manny )
nun ich wohne am Berg ist zwar nicht dolle aber doch macht das ganze Gefälle einen guten Meter aus auf 6 m
überlege wie ich ohne viel aufwand einen guten festen Teichrand hinbekomme .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten