Streifenfundament und Bodenplatte

Beim kleinen Teich habe ich auch senkrecht runter gegraben auf 1,30m. Solange kein Regen den Boden aufweicht hällt das, bis man die Folie reinzieht und dann Wasser drinnen hat. Als Verstärkung kann man noch eine dünne Schicht Mörtel auf die Wand ziehen und oben über die Kante. Das habe ich nach einem Regen auch gemacht, weil mir da einige Kanten eingebrochen waren. Daher kann ich jedem empfehlen die Baugrube immer mit einer Plane abzudecken.

Beim Mauern sollte man ein kleines Fundament erstellen. Das Fundament dient der Standsicherheit über lange Zeiträume und bei Frost. Bei nur einer Reihe von Steinen mag das noch kein Problem sein. Sobald man aber richtig Gewicht auf den Teichrand bringt, in Form von hohen Mauern, oder Trockenmauern, Findlingen usw, sollte man Fundamente erstellen, denn mit der Zeit und durch Regen und Trockenheit und das Gewicht das auf einem Punkt lastet wird sich der Boden immer weiter verdichten und bewegen, was mit Pech dazu führen kann, dass der Teichrand doch einmal nachgibt.
 
kann man dieses andere evtl. mal verschoben werden?
Darum kümmere ich mich dann noch. ;)


es sollte hier um Streifenfundamente und Bodenplatte gehen

Ich habe märkische Heide und habe lediglich Schalsteine senkrecht auf eine Tiefe von 1,75 m verbaut und mit Beton ausgegossen. Die Steine stehen auf dem blanken Sandboden und ich habe darunter auch keine Extra-Fundamente gemacht. Der Teichboden ist sandig geblieben und lediglich mit Vlies abgedeckt.
 
Ich hab da ein kleines Problem :augenbraue
Ich möchte nichts in meinem Garten Betonieren wer weis schon wie lange es mir so gefällt:what
und dann ist grosses Pickhammer Festival angesagt :dagegen
NÖ das muss nicht:neinnein
Wie stark muss ein Erdwall sein ca 1 m hoch
hat hier jemand das schon gemacht und kann da was zu sagen
könnte ich das auch mit Pflanzsteinen machen auf einer länge von ca 6-8 Meter
 
Pflanzsteine sind doch fast nix anderes als Schalsteine oder meinst Du, die Pflanzsteine lediglich oben im Wall eingebaut.
 
Ja so ungefähr
dacht von unten her das ganze zu stabilisieren mit den Steinen aber mit Erde auf gefüllt und nicht mit Beton
so 3 Reihen oder auch 4
 
...da finde ich die Schalsteine evtl. gar günstiger und würde darüber nachdenken, ob ich diese nicht auch einfach mit Sand verfülle. Bei den Pflanzsteinen, hast Du meist Rillen oder Wellenmuster und wenn es runde Pflanzringe sind, hast Du immer diese Einbuchtungen. Die Beulen, Rillen, Wellen müsste man ja innenseitig ggf. wieder glätten, wenn da Folie anliegt.
 
Ich hab da ein kleines Problem :augenbraue
Ich möchte nichts in meinem Garten Betonieren wer weis schon wie lange es mir so gefällt:what
und dann ist grosses Pickhammer Festival angesagt :dagegen
NÖ das muss nicht:neinnein
Wie stark muss ein Erdwall sein ca 1 m hoch
hat hier jemand das schon gemacht und kann da was zu sagen
könnte ich das auch mit Pflanzsteinen machen auf einer länge von ca 6-8 Meter

Hallo Reiner,
wir haben das so gemacht, Hintergrund war auch das Niveau an beide Teiche anzupassen und Aushub dabei zu verarbeiten. Danach wurde die Folie hierüber komplett gezogen und ein Holzsteg montiert. Siehst du bei uns in den Bildern des großen Teichs.
 
Aber Tosa hat auch schräge Teichwände.
Das hat auch den Vorteil, dass die Bodenfläche kleiner ist- wegen der Absaugung durch BA.
Nachteil ist weniger Volumen m Verhältnis zur Teichoberfläche und dass man im Ernstfall schlechter selber aus dem Teich kommt, als wenn man den Rand greifen kann.

Diese Hangflorsteine sind oft nicht rund, sondern nur 2/3 rund für vorne und hinten gerade.
Das wäre für mich keine Alternative, weil sie dem Erddruck oft nicht standhalten und nach vorne weggedrückt werden.
Das konne ich in meiner Nachbarschaft beobachten- und da war es teilweise nur 1/2 Meter.....Höhenunterschied.

Pflanzen und Frost drücken eben gerne ein wenig.

Es sei denn, dahinter wäre eine richtige Stützmauer und die HAngflor sind nur Zierde und zum Pflanzen.

Bei mir habe ich hinten meine senkrechte140cm hohe Betonstützmauer aus Fundament, Stahl und 24er Schalsteinen.
Auf meinem Gartenniveau dann die Heckenpflanzen etc...

Mein Nachbar hat 4 Reihen Hangflor irgendwie hingeklatscht.
Krumm, schief, abgesunken- weggedrückt.
Pflege der Pflanzen etc. schwer möglich, weil dahinter gleich der tief gelegene Zaun zur Nachbarin ist.

Es ist nat. anders, wenn man die schöne Seite der Hangflorsteine zu sich hat, sieht und pflegen kann.
----------------------------------------
Viel Beton und richtige Teichplanung ist dann eben endgültig.
Kein Beton und nur Erdwall mit schrägen Wänden- wenn man richtig Platz hat und trotzdem noch genug Teichvolumen erreicht.

Bei mir habe ich ringsherum um den Teich 2 Reihen Schalsteine als Rand übereinander gestellt und mit Beton und Stahl verbaut.
Teichrand ca. 1 Schalstein höher als Gartenniveau.
Zum Boden runter geht es bei mir in Stufen- aber auch alles mit Beton überzogen wegen Zuckersand.....ist auch kein klassicher Koiteich....mehr zum Schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräge Wände sind gut das nimmt den Wasser druck gut auf
das was ich nicht weis ist wie dick ich den Erdwall machen soll
:wunder1,5m stärke reichen dann noch leicht schräg nach oben zur Wasser kante
Ich werde es einfach machen das wird schon schief gehen
werde mit einer Rüttelplatte den Wall verdichten dann wird der Lehm zum Riesen Backstein
Nun noch ist nichts gemacht und versuch macht klug
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten