Streifenfundament und Bodenplatte

Flo:
Ich kenne dieses Video.
In dieser Teichanlage hat der Teichler wohl ein Problem mit dem Trommelfilter.
Es handelt sich dabei um das recht oft verkauft OASE- Modell für ca. 3000Euro.
Er hat dort die Trommel ausgebaut und einfach ein paar Bürsten reingeworfen!

Willst Du diesen Quatsch als Wechsel von einem TF zu einem Bürstenfilter ansehen??
Also eine Verbesserung der Filterleistung??

Ich kann es nur so erklären, dass an dem TF irgendwas defekt ist und der Teichler es nicht repariert hat- warum auch immer.
Die OASE- TF laufen an vielen Teichen....

Rainer:
Wer buddelt schon gerne senkrecht an einem Fundament runter???
Die möglichen Risiken müssen wir hier unter uns Häuslebauern nicht goß erwähnen..

Ich habe das in einigen TeichbauDoku´s gesehen-wenn die Erde unter dem Fundament wegsackt und dann die Löcher mühsam wieder gestopft werden....

Bei Einlegen und schweißen der Folie sollte der Untergrund schön gerade und glatt sein.. ..

Man kann in der Praxis auch das Fundament z.B. auf -1,5m unter OK Erdreich bauen und dann vom Fundament schräg 50cm zu den BA Gefälle machen.

Also ein Fundament von 20cm Höhe im Erdreich lassen und dann ab OK Fundament schräg runter..

Dicke Fundamentplatte muss nicht unbedingt sein- so eine schöne Sauberkeitsschicht zum besseren Arbeiten reicht auch aus....

Aber alles je nach Baugrund und örtlichen Bedingungen etc...
Alles andere ist Spartheorie, die in der Praxis ärgerlich und aufwändiger wird.

Mein Grundstück hatte nach Hinten ein Gefälle von 1,4m....
Breite Fundamentstreifen und 24er Schalsteine plus Eisen drauf....das waren so ca. 35m³ Restbeton!!! Vor dem eigentlichen Teichbau bei mir!
Die Fundamente hab ich im 1,4m Hohen Mauerteil unten 80cm breit gegossen.
So entstand ein "L" - wo später der angeschüttete Boden auf dem unteren L- Schenkel liegt.
Fertige L- Betonelemente gibt es auch zur Hangstabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner,

warum verbindest du die beiden nicht miteinander.... guck mal meine Fotos an, aus 2 mach 1 Teich...

Ich fände das interessanter....
 
:hehe5siehst du meine Meinung....

einfach dazwischen ausbuddeln, hochmauern und dann die Folien miteinander verschweissen. du wirst sehen, die spielen wilde sau in dem Kanal...
 
Hallo Reiner,

das würde gehen.... hört sich gut an

viele Grüße
Torsten
 
Nun es würden 2m nach rechts gehen und 1m nach hinten
ich dachte rechts eine Stütz Mauer und dann schräg abfallend auf 2 m

Hallo Reiner, du weißt was deine Frau gesagt hat. Nutze die Gunst der Stunde, baue so groß wie möglich. Hinterher kannst du immer noch sagen du hättest dich vermessen, oder der Baggerfahrer hätte Mist gebaut. :zwinker
 
:wunder ich dachte es sollte hier um Streifenfundamente und und Bodenplatte gehen, kann man dieses andere evtl. mal verschoben werden?
Zum Thema selbst wurde ja schon einiges gesagt und es ist nun mal die Frage was für einen Boden habe ich und was für eine Bauform möchte ich.
Ich habe weder Streifenfundamente noch Bodenplatte oder ähnliches, aber senkrechte Wände bis in 140 cm tiefe.
Zu den Bakis sag ich hier jetzt nichts.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten