Streifenfundament und Bodenplatte

Bitte ein wenig detaillierter schreiben @tosa. Was reicht nie und nimmer?
Warum nicht den Druck des Eises reduzieren? Wenn der Boden friert und es einem ein Fundament und die darauf gebaute Mauer hochdrückt hat man den Salat.
Den Teich würde ich grundsätzlich nicht zufrieren lassen. Gasaustausch usw. Das hatten wir ja schon.
 
Das ist doch ganz einfach, Rainer!:)

Du musst Dir vorstellen- Du wärst ein Koi in einem Teich- mit Koikumpels zusammen.
Das Medium, in dem Du lebst (Wasser)- da gehen auch Deine Ausscheidungen rein....und Du musst das alles druch Deine Kiemen schubsen, um nicht zu ersticken.

Wie groß ein Koiteich für 10 große Koi (man muss damit rechnen, das auch kleine Fische wachsen können) artgerecht sein muss- da streiten sich die Geister.
Viele fangen mit "Kleinen" Besatz an und dann geht die Tiersammelwut los....Teich zu klein, Fisch zu vie....Filter zu Klein...Krankheiten- dann regelt die Natur über Bakterien und Parasiten den Besatz gnadenlos runter. Oft ein Trauerspiel.

Wenn es vom Aufwand mit Teichbau und notwendiger Filtertechnik und Unterhatskosten nicht zu viel werden darf (das vergessen oft enthusiastische Teichbauer, wenn der Bagger da ist), dann muss man sich und dem Koibesatz Grenzen setzen- immer im Rahmen des möglichen.

Das, was ich als Teichlaie mit lächerlichem Besatz bei mir an anderen Koi-Teichen mt großen Koi gesehen habe und überschaubar ist, sind so Teichvolumen von 30....40m³.
Das macht bei 2m Tiefe eine Oberfläche von z.B. 4 x 7 bis 5 x 8 oder 3 x 10 bis 4 x 10.. so ungefähr- je nach Lage und Geldbeutel.

Die guten und endgültigen Koiteichbauten (da haben viele eben 2...3 x vorher schon geübt) sind auch mit Schalsteinen komplett hochgezogen.
Irgendwelche Sparlösungen mit Fundament 50cm tief, Schalsteine aufmauern und dann alles untergraben....wäre mir das Risiko nicht wert.

Die Kosten für die Schalsteine kannst Du Dir selber ausrechnen oder grob kalkulieren- je nach Angebot und Fläche der Teichwände.

Faltenfrei, eingeschweiße Folie wurde hier schon erwähnt. PEHD - Folie ist zur Zeit mit das effektivste...haltbarste.
-------------

Filtertechnik - da richten sich die Grobwerte oder Forenempfehlungen mit Teichvolumen 1-2mal pro Stunde durch den Filter zu schicken.
Viele sind nach JAhreangen Erfahrungen nach Spaltsieben, Bürsten, Mehrkammerfiltern bei sich automatisch abreinigenden Filtern angelangt, die auch zugleich fein filtern.
Somit ist der grobe Dreck raus aus dem Wasser.

Wechsel von Trommelfilter auf Bürsten sind mir nicht bekannt.......

Gängige TF oder EBF kosten für ca. 30m³/h oder eben auch drei Saugleitungen (2 BA und 1Skimmer) ab knapp über 2000 Euro.
----------------
Womit Du dann 30m³/h pumpen möchtest:
Motorpumpe mit mind. 210Watt Stromverbrauch- ES gibt auch sehr gute Flowpumpen.kosten ca. 2000 Euro...
oder
Lufthebervariante mit ca. 60-90 Watt Verbrauch (etwas mehr Bauaufwand- einen LH Sammelschacht für einen LH KG160).

Dazu noch eine UVC- Lampe mit 75 oder 100Watt...

Sind nur grobe Richtwerte- geschätzt.
 
Hi Teich4you,

der Platz am Boden reicht nie und nimmer für 10 Koi mit 70cm!

Wenn Dein Boden vereist brauchst du unten keinen Platz mehr. Wenn Du nur die Oberfläche meinst, die sollte immer eine Öffnung haben! Richtig, das betrifft u.a. den Gasaustausch! Das Eis auf der Wasseroberfläche wird dir nie eine Mauer zerdrücken.

Viele Grüße
Torsten
 
Irgendwelche Sparlösungen mit Fundament 50cm tief, Schalsteine aufmauern und dann alles untergraben....wäre mir das Risiko nicht wert.

Was genau wäre dir zu riskant? Das es abrutscht oder einbricht? Wenn man Stahl im Fundament und der Mauer hat, bewegt sich da nichts mehr. Das ganze wirkt wie ein Ringanker der in sich stabil ist. Gemeint ist auch nicht untergraben, sondern daran runter-graben.

Wechsel von Trommelfilter auf Bürsten sind mir nicht bekannt.......

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZaWT2F47lK0
 
Mein Teich ist jetzt c.a. 4.5m mal 5m bei einer Tiefe 1,5 m
wenn ich nun dieses Volumen auf 2m Tiefe ausweite und rund um auf 1m tiefe aufbaue reicht das dann für 10 Koi
Das mit den 10 Koi soll ja nur mal so ein Richtwert sein
 
Ohne deinen Teich je gesehen zu haben, sage ich ja es reicht. Aber warum nicht komplett alles auf 2m runter ziehen?
 
Hi Reiner,

schickst du mir mal nen Link zu deinem Teich?

Bin leider zu faul fast 1000 Beiträge zu durchforsten....

viele Grüße
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten