Stromverbrauch Blue Eco 240/320 vs. AF DM Vario 20/30000

Hier ist übrigens eine Tabelle mit Testergebnissen der Blue Eco:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/download/file.php?id=27434&mode=view

Demnach macht die Blue Eco 240 bei einer Höhe von 0,5m bei:

  • 50W 12.100 l
  • 100W 14.720 l
  • 150W 17.600 l
  • 200W 19.300 l
  • 265W 20.320 l (max.)
Das sind ja mal interessante Werte, ich suche noch nach Vergleichswerten für die Varios.
 
Ja,wie gesagt, je weniger Umdrehung desto effizienter. Wenn jemand 50.000 l/h bewegen will, wird er sich wohl trotzdem keine vier Blue Eco 240 holen. :boah

Beim Luftheber arbeite ich nach dem gleichen Prinzip:

3Thomas.jpg 

Grüße,
Frank
 
Ja,wie gesagt, je weniger Umdrehrung desto effizienter. Wenn jemand 50.000 l/h bewegen will, wird er sich wohl trotzdem keine vier Blue Eco 240 holen. :boah

Stimmt :lol! Allerdings bei zwei Blue Eco 240 mit 2x50W und 25.000l ist das nicht ganz verkehrt. Ich hoffe noch Werte für die Vario in ähnlichem Betrieb zu finden.
 
wie sieht es mit dem Geräusche-Pegel aus ?
wie sieht es mit der Lebensdauer aus ?
 
Hallo,

bei mir z.B. ist eine Blue Eco 320 installiert, welche aber aktuell nicht läuft.
Lautstärke ist immer subjektiv! Besonders laut, bzw. wirklich wahrnehmbar ist sie bei mir nicht.

Nimmt sich zu meiner großen Wiremesh nicht viel, klar hört man die trocken aufgestellten Pumpen, wenn man davor ist ..
Bei der Wiremesh z.B. das große Lüfterrad, wenn ich in der Kammer bin.

Wenn der Filterdeckel zu ist, hört man gar nichts.
Wobei ich gerne ein kleines Geräusch habe, so weiß ich wenigstens das alles läuft :D

'Und bei Hans spielt es eh keine Rolle, da seine Pumpen nicht trocken aufgestellt werden, sondern sich unten am Teich befinden.

Gerade bei den DM Pumpen sind 2 Jahre schon eine lange Lebenszeit.
Kenne persönlich niemanden der eine hat, die älter ist.

Ich kenne jemanden, nämlich mich. :D

Meine Erfahrung zur Aquaforte DM (Vario):

Diese habe ich auch Hans schon privat mitgeteilt, wirklich solide Pumpen die auch größeren Schmutz oder kleine Steinchen bei mir gefördert hatten.
Hatte auch nie einen Ausfall, bis auf einen kleinen Zwischenfall.

Die Pumpen wurden blöderweise vom Strom getrennt. Nach dem wieder anschließen, lief alles andere an, leider die Pumpe nicht.
Hat ihr irgendwie nicht gepasst.. Musste wieder ausgesteckt werden, gewartet werden. Dann lief die aber auch wieder ..!

DM 10 000 lief hier 4 Jahre, habe ich anschließend teilweise zum Wasserwechseln oder Pool leer pumpen genutzt.
Irgendwann im Sommer, hat dann Maxi (Zwergwidder) beschlossen, das Kabel durchzubeißen.. und den Rest etwas anzuknabbern ..
Ende von der Geschichte, Pumpe wanderte in die schwarze Tonne.

DM Vario 20 000 und 30 000 liegen hier rum.
20 000er läuft seit 2 Jahren und das durchgängig auf 100 % - keine Probleme..

Auch diese musste nicht nur sauberes Wasser, sondern teilweise auch verschmutztes Wasser vom Boden, sowie Algen und kleinere Steinchen in den Vlieser pumpen.
Was die Pumpe zufriedenstellen gemacht hat.

Wenn ich nun vergleiche, mit meiner Wiremesh, die bei mir gute 30 000 Liter mit 80 Watt pumpt und eine 20 000er mit 187 Watt, teilweise auch etwas mehr ..
Natürlich kosten solche Pumpen, gut das 5-fache aber die pumpen auch die reale Menge und keine Scheinwerte.

mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Warum hältst du an diesen 2 Pumpen fest?
Was ist mit der Oase Titanium?
Die geht vom Verbrauch noch weiter runter.
 
Warum hältst du an diesen 2 Pumpen fest?
Was ist mit der Oase Titanium?
Die geht vom Verbrauch noch weiter runter.

Das ist schon richtig, was du sagst ..
Natürlich wäre er, mit solch einer Pumpe (Oase) natürlich noch besser bedient!
Die Speerspitze bilden dann die Flowfriend und Wiremesh Pumpen ..

Wobei die beiden letzteren bei Hans gar keinen Sinn machen würden, noch können sie getaucht stehen!

Eine Oase Titanium möchte gereinigtes und sauberes Wasser befördern und nicht auf dem Teichgrund stehen und Schmutz, Algen und Blätter transportieren.
Somit ist eine solche Pumpe raus. Es gäbe ja auch noch die Flowfriend Junior, mit bis zu 40 000 Liter. Wäre auch eine tolle Alternative für Hans, ABER bei ihm nicht einsetzbar.

Hier kommt dann schon eher, bzw. eigentlich nur die Blue Eco in Frage, welche mit Vorfilter oder passendem Schmutzkorb betrieben wird, in Frage...
Das wäre somit noch eine der hochwertigeren, welche auch "realere" Werte liefern & nicht gleich den Geldbeutel sprengen mit über 1000 € oder mehr (Wiremesh - FF).
Zu einem guten Kurs, kann man gleich 2x 320er BE im Teich aufstellen.
 
Es ist genau wie Fabian sagt! Während es für Schwerkraft eine große Auswahl an hocheffizienten Pumpen gibt, sieht es bei gepumpten Systemen sehr mager aus. Die Blue Eco ist hier die einzige Ausnahme, vielleicht noch die Genesis Evo Blue Stream, zu deutlich höheren Preisen.

Somit bleibt nur noch die Blue Eco und obwohl sie offensichtlich auch nicht explizit für die Aufstellung im „Schmutzwasser" konzipiert wurde, sind mir zumindest viele Fälle bekannt, in denen das seit Jahren gut funktioniert, immer unter der Voraussetzung einen geeigneten Vorfilter/ Ansaugkorb zu benutzen. Wenn man mit zwei 240er Blue Eco und 100W dauerhaft 25.000l bewegen kann (die Realität liegt sicher etwas darunter) machen sich die höheren Anschaffungskosten schnell bezahlt, mal abgesehen von der komfortablen Steuerung und Programmierung.
 
Achso, ich habe nirgends gelesen das sie im Teich stehen sollen.
Mein Fehler.
Dann sind die genannten Pumpen von mir natürlich raus.
Und die letztere Option wäre dann die Genesis Pumpe.
Wobei ich denke das dort nur der Preis gerechtfertigt ist mit der Bauweise aber nicht dem Stromverbrauch.
 
Konsequent wäre auch hier wieder der Umbau auf etwas, wo die Pumpen im Klarwasser hinter dem Filter sitzen...und maximal 15cm Förderhöhe bewältigen müssen....weniger Pumpenverschleiß und -ausfallwahrscheinlichkeit....weniger Energieverbrauch...mehr Pumpenauswahldiskussionsstoff.;)

Für Übergangslösungen im Teich....würde ich keine "teure" MotorPumpe(n) kaufen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten