Stromverbrauch Blue Eco 240/320 vs. AF DM Vario 20/30000

Die Wiremesh kann/darf dann im Schmutzwasser stehen?
Du hattest mal geschrieben das dein 1 Teich ein gepumptes System war.

Schönen Sonntag

Nein die Wiremesh ist rein für eine Trockenaufstellung geeignet.

Richtig! Der erste Hochteich war ein rein gepumptes System.
Auch der Hauptgrund zum Umbau 2018.

Nachtrag: Im Beitrag #17 habe ich schon geschrieben, das die Wiremesh nur trocken aufstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ka das die Oase Titanium nur Klarwasser führen sollte.
Nun habe ich heute einen Blog von MK gesehen wo 3 Oase Titanium seit 3 Jahren ohne Probleme als Gepumptes System in Betrieb sind.
Vielleicht sollte man sich dies doch nochmal überlegen mit der Titanium.

View: https://youtu.be/J_rvifPuv-I
 
Es heißt ka das die Oase Titanium nur Klarwasser führen sollte.
Nun habe ich heute einen Blog von MK gesehen wo 3 Oase Titanium seit 3 Jahren ohne Probleme als Gepumptes System in Betrieb sind.
Vielleicht sollte man sich dies doch nochmal überlegen mit der Titanium.

View: https://youtu.be/J_rvifPuv-I

Mach dir bewusst das solche Pumpen auch 10-15 Jahre halten müssen bevor sich das über den Stromverbrauch rechnet.
Bzw. dann fängt es erst an sich zu rechnen!!! Also müssen die noch länger halten.
So lange sind die aber nicht mal auf dem Markt.
Da kann ich mir alles schön rechnen, aber das die das so lange überleben garantiert mir niemand bzw. gibt es keine Beispiele dafür.
 
Die Oase, würde ich nicht unbedingt direkt im Teich versenken, dann schon eher in eine Pumpenkammer, wobei das bei mir auch nicht in Frage kämen würde.
Oase spinnt da auch etwas rum, bezüglich dem Laufrad usw. Gab es einen Thread darüber, ist aber schon einige Zeit her..

Denke nicht, das so ein Gebrauch, die Langlebigkeit so einer Pumpe fördert.
Hauptarbeit liegt bei diesen Pumpen, nach dem Filter, zurück in den Teich pumpen.

Wäre mir dann auch zu riskant, bei solch einer teuren Pumpe, das muss finde ich nicht sein.
Klar geht es vermutlich gut, sieht man ja bei manch anderen. Jedoch wette ich, wenn ich das machen würde, meine geht natürlich dann Hops :D


Ich habe damals alles durchgerechnet, bezüglich der Wiremesh oder einer anderen TOP Pumpe im Vergleich zu den billig Dingern.
Siehe Rechenbeispiel eine Seite zuvor. Meine Wiremesh habe ich in 1 - 1 1/2 Jahren wieder heraußen bei 400 Watt täglich für die 2-3 Pumpen (DM Vario) die ich sonst eventuell benutzt hätte. Wären monatlich 268 KW alleine für die Pumpen und 72 € :D Hochrechnen kann jeder selbst ..

Ich habe monatlich bisher 220 € an Strom gezahlt inkl. Nachzahlung von 1300 € dieses Jahr.
Somit wäre ab 2019 aufgestiegen auf knapp 250 € im Monat.

Habe dies dann telefonisch geklärt, das sich dies nun ändert!
Abschlag wurde dann nach Verhandlungen auf 210 € gesenkt!

Brauche aktuell nicht mal 200 Watt am Teich, wenn überhaupt!
Außer es springt mein SK hinzu, was natürlich mit 350 Watt auch ein Stromfresser ist :D
Meine 3 KW Heizung entfällt, was wohl am meisten ausmacht.

Möchte gerne, in den nächsten 2 Jahren, wieder nach unten kommen!
Deswegen wurde alles auf effizienz getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfi, du hast einen Rechenfehler.
Du berücksichtigst nur deine aktuelle Filterkette/Teich.
Die hast du so gebaut, das die teure Pumpe toll rein passt.
Hättest du anders gebaut, könntest du andere Pumpen nehmen anstatt 2-3 Vario.
 
Die Rechnung ist schon korrekt, hier wurde die einzige - günstige und noch vernünftig regelbare Pumpe verwendet. Was anderes (wie z.B. Rohrpumpen ..) wäre nie in Frage gekommen! Und bei diesen wäre der Aufbau gleich, wie bei der Wiremesh - Flowfriend oder z.B. Titanium..

So! Und nun nenne mir die zur Verfügung stehenden Pumpen, welche ich verwenden könnte..?
Somit stimmt meine oben aufgeführte Rechnung, zumindest bei meinen Anforderungen die ich an eine solche Pumpe stelle. Die Pumpe, muss vernünftig regelbar sein bzw. gut einstellbar. Dazu kommt, natürlich für mich der Pluspunkt der Trockenaufstellung damit man sofort an die Pumpen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oase spinnt da auch etwas rum, bezüglich dem Laufrad usw. Gab es einen Thread darüber, ist aber schon einige Zeit her..
Nun redet mir doch nicht die Oase schlecht.
Für diesen Teich passt sie vielleicht nicht aber dennoch bei mir ideal.
 
Von dir spricht doch gar keiner .. :D
Dir habe ich sie ja empfohlen! Entweder 2x 30er oder die große 50er Titanium.
(Bevorzugt 2x 30er)

Bei dir liegt sie ja in der Klarwasserkammer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten