Stromversorgung

AW: Stromversorgung

Stromversorger kann man schon wechseln................
aaaaber, man lese das Kleingedruckte und vor allem keine Vorauszahlungen...........!!!!!!

wenn der Stromanbieter den "Bach runter geht" ist das "gesparte" Geld weg,,,,,,,,,


hatte da eine gewisse Erfahrung mit TelDaFax gemacht und bin mit einem blauen Auge daovngekommen.............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromversorgung

Hmm... wieviel wer fuer Strom fuer die Teichtechnik zahlt ist doch von der eingesetzten Technik, der Art und Groesse des Teichs bzw. vom Fischbestand abhaengig. Daher duerfte die Information an und fuer sich nicht wirklich hilfreich sein. Das waere ungefaehr so wie die Frage: Wie hoch sind eure Benzinkosten im Jahr ? :smoki

"Also seit ich den Ferarri auf Gasbetrieb umgestellt habe ...hab ich die Spritkosten viel besser im Griff." :lachboden

Das die Energiekosten immer weiter ansteigen ist richtig. Aus meiner Sicht gibt es zwei Aspekte die man betrachten sollte:

1. alte Technik durch Neue ersetzen ...hier sollten aber die Kosten in ner interessanten Relation zur Ersparnis stehen.

2. bei entsprechend hohem Stromverbrauch ist natuerlich die eigene Stromerzeugung durch Windrad / Photovoltaik interessant. Auch hier muss man aber die Parameter im Einzelfall pruefen Verbrauch <-> Investitionskosten <-> Ertrag. Zu dem Thema gibt es wohl kaum pauschale Antworten die weiterhelfen.

Stromsparen geht durchaus -> technikloser Naturteich ;) ...allerdings dann wohl auch ohne oder mit nur minimalem Fischbestand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromversorgung

Stromversorger:
Grundversorger oft teuer, vermeintliche Schnäppchen ebenso - ich kann Naturstrom (Anbieter) empfehlen. Gute Preise, kein Atomstrom und monatlich kündbar sowie sehr gute Kundenkommunikation.

Strom sparen:
Rechnen! Bsp. wir haben unsere Heizungsumwälzpumpe (Grundfoss) letztes Jahr tauschen lassen. Sie verbrauchte 100 Watt/Stunde und das 9 Monate im Jahr, 24h = runde 650 KWh im Jahr bei uns mal 22 Cent macht 142, 56 Euro Stromkosten allein für diese eine Pumpe.
Einbauen lassen hab ich eine Wilo Stratos pico - Permanentmagnet Motor, Digitalanzeige, selbst regelnd. Sie verbraucht bei uns max 30 Watt und minimal 4Watt bzw. 0 Watt. Sagen wir mal 27 Watt in dem gleichen Zeitraum wie die alte = 194,4 KWh = 42,77 Euro...

Der Wechsel der Pumpe spart im Jahr also runde 100 Euro - Kosten Pumpe: etwa 160 Euro. Amortisation in nicht mal 2 Jahren.

Analog kann und sollte man sich das bei der Teichtechnik, speziell den Pumpen ruhig mal durchrechnen. :oki
 
AW: Stromversorgung

Naja bei mir sind es ja nur Pumpe 35W , UVC 10W und halbtags der Springbrunnen mit 30 Watt.
dürfte nicht allzuviel sein
 
AW: Stromversorgung

einen Extraanbieter für den Garten???
 
AW: Stromversorgung

hatte ich mich auch gefragt :kopfkratz:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten