Stromversorgung

AW: Stromversorgung

Gut, ich hatte dem TE zwischenzeitlich per PN empfohlen, den von mir beschriebenen Kasten mit Sicherung und FI durch einen Elektriker verdrahten zu lassen. So ist die Selbstmontage einfach.
 
AW: Stromversorgung

Ja werde mal hingehen. Wollte mich vorher mal hier so gut es geht schlau machen das ich dann nicht so unwissend da stehe wenn der gute Mann kommt und ich da auch mitreden kann.

Also was brauche ich denn da? Also so einen Kasten. Wenn der im unbeheizten Blockhaus ist muss das IP 55 sein??
Und nur einer so eine Sicherung pro Kabel oder wie läuft das?

Bei mir sieht das so aus das vom Haus aus ein Stromkabel ins Blockhaus geht und von da aus ein Kabel zum Teich.
wollte dann gerne das Blockhaus und den Teich extra absichern und dann da auch einen FI.

Hat man für jede Leitung einen Sicherungsautomaten ? Ich habe im Blockhaus 2 Doppelsteckdosen und Licht halt.
 
AW: Stromversorgung

Hallo,

in Kurzform:
Kabel kommt im Blockhaus an, führt in den Verteilerkasten, Absicherung und FI, kommt aus dem Kasten heraus, mit einem Kabel zu Licht und Steckdosen im Blockhaus und zusätzlich über ein zweites Erdkabel
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_90uev9d3bf_b
im Panzerrohr
http://www.baumarkt.de/nxs/390///ba...im-Erdreich-verlegen-was-muss-beachtet-werden
zur Teichtechnik.
Wenn Du es so dem Elektriker erklärst, dann wird er Dir das Richtige anbieten (das betrifft auch die IP Klasse).
Ich habe bzw. einen Kasten von Hensel, einreihig 6 Module IP54 genommen, weil er halt nach einer Sanierung am Altbau übrig war.
Zu den IP Klassen:
http://www.ncps.de/NetCare_Trier/Lexikon/IP_Schutzarten/index.htm

VG

Andreas
 
AW: Stromversorgung

Naja das Erdkabel und so brauche ich ja nicht. Das liegt ja schon alles. Es läuft ja alles schon seit Jahren. Ich will es ja nur absichern weil der Vorbesitzer das nicht machte.

Man sagte mir aber es kommt auch darauf an ob das Kabel vom Blockhaus direkt ins haus an den Kasten geht oder noch so anderes verteilt wird. Aber das sehe ich dann ja
 
AW: Stromversorgung

Ich habe eine Außensteckdose (mit Klappdeckel) angebracht und nen Outdoor Mehrfachstecker reingesteckt. Fertig.

hallo

was ist denn ein outdoor mehrfachstecker?
toller name den man als elektriker noch nie gehört hat :kopfkratz

also fr steckdosen haben eine ip kennzeichnung, nur wenn dort ein schukostecker drin ist ist es vorbei mit der ip (feuchtraumkennzeichnung).

ich habe/mache alle steckverbindungen , wie funksteckdosen , im keller. es liegt also ein nyy 5x2,5 von einer fr-ap dose in den kellerraum dort sind fi/si automaten mit verteiler und schukosteckdosen.

sollte ich am teich noch eine 230/12v netzteil benötigen mit schukosteckdose, kommt dies in entweder in einem fr-ap kasten oder unter eine entsprechende verkleidung.

ich würde auf keinem fall eine fr steckdose MIT schukostecker drin DIREKT regen o.ä. ausetzen.

@amselmeister, lass es vom elektriker machen! selbstbau kann tötlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromversorgung

Direkt am Teich an einem Holzpfahl ist eine aussenlampe und eine Steckdose. die ist da glaube ich schon seit den 80gern. Habe die durch eine neue ersetzt und da so ein Blechkasten drum gemacht.

In nächster Zeit kümmere ich mich mal um das Thema und lasse jemanden kommen
 
AW: Stromversorgung

also fr steckdosen haben eine ip kennzeichnung, nur wenn dort ein schukostecker drin ist ist es vorbei mit der ip (feuchtraumkennzeichnung).
Aber irgendwie macht eine FR-AP mit ständig geschlossener Klappe so gar keinen Sinn. :kopfkratz

(auch ein Kabeldesigner)
 
AW: Stromversorgung

hallo kollege ;)

klar genau so wenig wie eine ip angabe mit stecker drin :aua
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromversorgung

Wieviel zahlt ihr ungefähr an Strom für euren Teich. Also bei uns explodieren mittlerweile die Kosten, auch weil der Versorger ständig die Preise anhebt. Meint ihr es ist sinnvoll auch im Garten einen Stromanbieterwechsel, wie zum Beispiel hier *** durchzuführen?

Weil Strom einsparen geht ja sehr schlecht.

***Werbelink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten