Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

martin karstens

Mitglied
Dabei seit
4. Feb. 2008
Beiträge
114
Ort
25358
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
200m3
Besatz
keine
Kennt Ihr das auch?
Habe seit September 2008 einen 200m2 Schwimmteich nach NG Prinzip. Das Wasser war seit dem Herbst immer klar gewesen. Auch die letzten Wochen konnte ich immer auf den Grund sehen (1,8m tief). Gestern abend hatten wir nun eine halbe Stunde Sturm und starken Regen (6mm). Und heute war das Wasser im Schwimmteich noch klarer. So klar, schon kaum zu glauben. Wisst Ihr woram das liegt, bzw. ist das bei Euch auch so?
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo Martin,

bei mir sehe ich keinen Unterschied, ausser das der Skimmer danach mit 1,5l Häutchen der Maitriebe von den Fichten voll war.

Axel
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Morgen,
Ist bei mir auch so, würde mich mal interessieren, woran das liegt.
grs
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Morgen :hallo

ich denke es liegt am Frischwasser (Regen), nach einem Wasserwechsel sollte das gleiche zu sehen sein :oki
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hi,

das kenne ich auch von kleinen Teichen, wenn man sie mit dem Brauseschlauch bearbeitet.

Das Frischwasser ist m.E. dabei nicht ausschlaggebend, sondern die Bewegung - der Schlag der Wassertropfen von oben, der sich im Wasser, wie z.B. auch Schallwellen, fortsetzt und so die Schwebeteilchen zu Boden "schlägt". Je stärker der Regen, desto "durchschlagender" der Erfolg :D

Ich konnte das grad bei meinem neuen Teich beobachten, der noch nicht so voll ist, dass Schmutzwasser abfließen könnte. Sand eingebracht - alles trübe - starker Regen - Wasser klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hiho,

mal etwas gesponnen:

Wie wäre es mit Schallwellen (Druckwellen), ähnlich Ultraschall, welche die dicken Regentropfen beim Aufschlag erzeugen und somit Schwebealgen dezimieren...

Den gleichen Effekt müsste man dann auch mit dem Gartenschlauch erzeugen können wenn man ihn nach oben richtet und den Strahl auf "brause" stellt.

Mit einen höheren Wasserfall müsste es dann ebenfalls funktionieren.

Axel
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hi Axel,

so gesponnen find ich das gar nicht. ;)

Das gleiche erlebe ich nach einem kräftigen Regen auch immer wieder. Und wenn dieses dann über Nacht kommt, kann ich Morgens nach dem Aufsteh'n erst mal ordentlich den Siebfilter von Algen befreien. :lach

Da ist also m.M.n. schon was dran. :oki
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Wie wäre es mit Schallwellen (Druckwellen), ähnlich Ultraschall, welche die dicken Regentropfen beim Aufschlag erzeugen und somit Schwebealgen dezimieren...

Hmm, das widerspricht aber meiner Beobachtung, des es alles Trübstoffe, also z.B. die von meinem frisch eingebrachten Sand, niederschlägt. Des halb bleib ich mal bei meiner o.g. Bewegungstheorie.

Die Nummer mit dem Gartenschlauch praktiziere ich bei den Minis häufiger.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Guten Morgen, also ich habe das auch schon beobachtet.
Erst Wasser grün und nach einem kräftigen Regenguß glasklar.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, woran das liegen könnte, es hat den Anschein als würde die Schwebealgenpopulation schlagartig absterben und zu Boden sinken.
Könnte das vielleicht auch am Temperaturunterschied des Regenwassers zum Teichwasser liegen?
Ich habe dieses Phänomen auch nur im Frühjahr beobachtet.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

An dem Temperaturunterschied liegt es glaube ich nicht. Denn es war richtig warmer Regen bei mir.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten