Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hi,
ich denke, ich habe eine Erklärung die passt, auch wenn etwas kompliziert ... ;).
Nun hat sich der pH durch das Unweter drastisch geändert, ...


Blumenelse schrieb:
Die Nummer mit dem Gartenschlauch praktiziere ich bei den Minis häufiger...

...das kenne ich auch von kleinen Teichen, wenn man sie mit dem Brauseschlauch bearbeitet...

Arndt schrieb:
habe gerade den Sprenger laufen lassen, der Teich hat auch was abbekommen. hat auch funktioniert...

Diese Antworten passen ebenfalls nicht zu Rolf`s Erklärung, naja ich kenne natürlich den PH-Wert des Leitungswassers nicht von den beiden. Bei uns ist er 7,5, genau wie im Teich...

Axel
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hi,
das macht echt Spaß, auch mal so was zu lesen... :D.
Also noch viel Spaß beim Basteln, um die Wasserqualität zu bessern.
Gouy-Chapman ist wirklich cool, Eugen, warum nicht auch Stern?
Auch wenn der thread schon OT ist:
Trübung ist ein weites Feld, und das, was im Teichwasser schwimmt, ist nicht nur GH, KH, pH oder etwas in der Art (ausgenommen das, was wir auch sehen können, wie Fische und anderes "Viehzeug"). Für eine sichtbare Trübung braucht es schon etwas größerer Brocken. Diese Teile sind halt etwas unflexibler, wenn die äußeren Bedingungen sich mal ändern (das Prinzip unserer Teichfilter).
Auf jeden Fall noch mal danke für Eure Beiträge, fand ich gut, und freu' mich drüber ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Diese Antworten passen ebenfalls nicht zu Rolf`s Erklärung, naja ich kenne natürlich den PH-Wert des Leitungswassers nicht von den beiden. Bei uns ist er 7,5, genau wie im Teich...

Axel

hi, ph-wert kenn ich auch nicht, wasser kommt aber aus dem brunnen und ist auffallend eisenhaltig.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo Teichianer, "same prozedere as every year" :oki
Liebe Grüße Biotopfan
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Wenn wir schon beim Thema Schwebalgen sind - hat jemand schon mal das Phänomen beobachtet, das sich die Sichttiefe begrenzt durch Schwebalgen während eines Regengusses plötzlich von 50cm auf > 1.5m verbessert hat?
Beim Unwetter vorletzte Nacht wurde mein Teich plötzlich glasklar. Es kam zwar viel Wasser, aber mehr als 6% der Gesamtwassermenge waren das auch nicht (65l pro m²) - die Algen können also nicht alle durch den Überlauf verschwunden sein.
Wo sind die Algen so plötzlich hin?

Gruß

Heiko
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Guten Morgen,

Interessierte mich auch das Thema und habe ein wenig gegoogelt.

Interresant ist a) es liegt am warmen Wasser und b) an den Wasserwerten.
Der Regen plätschert auf den Teich und das warme Wasser legt sich wie ein Film auf das Teichwasser.
Nach und nach kühlen die Moleküle aus und es findet von oben nach unten ganz langsam ein Nähstoffaustausch statt. Da das Regenwasser kaum Närstoffe bzw. Nitrat, Nitrit etc. hat und das Flächig ohne Strömung geschieht werden für die Algen auch von Oben nach Unten die Nährstoffe immer weniger. Und Diese sterben ab und fallen nach unten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten