Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo,
oder vielleicht nur Zufall?
Plötzliche Klärung oderTrübung kommt bei mir auch schon mal vor?
Gruß
Wil
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo, mein neu angelegter 50L Miniteich mit Aquarienpflanzen hatte eine Algenblüte, die sich gewaschen hat... Blütenstaub tat sein übriges dazu...
Das Myrophyllum war mit einer dicken Mulmschicht belegt...
Und ich bin die letzten Tage immer außenrumgeschlichen, nach dem Motto, Wasser wechseln oder nicht??? Ich weiß ja das es beim Teich genau das Gegenteil bewirkt...Aber...
Und vorhin war ich draußen, das Wasser klar und die Pflanzen sauber... Viel geregnet hat es nicht, aber mit großen Tropfen runtergehauen...

Find ich klasse :-O Problem vorerst erledigt...
VG Biotopfan
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo,
gut jetzt wissen wir das viele dieses Phänomen beobachten, aber warum wissen wir immer noch nicht.

Fassen wir die Möglichkeiten zusammen:

Temperatursturz: in Miniteichen möglich, in Teichen vielleicht, in großen Teichen unwahrscheinlich

Schallwellen/Druckwellen: In jeden Teich zutreffend, kann man bestätigen wenn man bei Regen unter Wasser ist, ein ganz schöner Lärmpegel

Frischwasser durch Regen: das selbe wie bei Temperatursturz

Wasserwerte ändern sich: das selbe wie bei Temperatursturz

noch Ideen ?

Wir reden hier ja nur von einem kräftigen Regenguß nicht vom Jahrhundertregen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch etwas bei Gewittern beobachtet ?
Man sagt ja das durch die Aufladung Milch schneller sauer werden kann, passiert auch etwas bei Teichen ?


Axel
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo Axel,

ja bei mir war die Aufklärung nach einem Sturzregen mit starkem! Gewitter zu beobachten. :oki
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo,
:regen
ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Gestern starker Regen und Themperatursturz (ca auf 10 Grad Außentemperatur) und heute ist der Teich deutlich klarer. (ph von 6,4 auf 6,8 und GH von 3 auf 6) Kann aber auch der erste Erfolg vom Grit sein. :staun
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo zusammen,

Regengüsse und Gewitter sind hier auf Paros von April bis November fast auszuschließen, d.h. sehr seltene Ausnahmen, deshalb kann ich in diesem Punkt über keine Erfahrungen berichten. Wohl aber sieht mein Teich nach einem heftigen Sturm immer irgendwie frischer aus.

Hätte ich nicht so viele Seerosen im Teich, könnte ich es einmal mit dem Gartenschlauch probieren wie Christine.
Eventuell werde ich mir den pflanzenlosen Schwimmbereich einmal vornehmen. Sollte das Wasser aus dem Schlauch eher sanft auf die Wasseroberfläche treffen oder mit starkem Druck?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

hallo,

ich stelle bei regen fest, das mein teichwasser richtig brillant wird.

ich könnte vorstellen, das sich bei regen die schichten im teich etwas verschieben.
oben kommt kaltes wasser durch den regen drauf und drängt die schwebestoffe nach unten.
könnte mir auch vorstellen, das die vermehrung der schwebealgen drastisch zurück geht, wenn die temperaturen bei regen fallen und natürlich bekommen sie auch nicht ihre geliebte sonne ab.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo Elfriede,

ich lass es kräftiger regnen, aber mit dem Brausekopf.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo,

wir hatten heute 21° mit Sonne:sonnenblumen und Regen:regen
Aber mein Wasser gefällt mir zurzeit nicht, Algenblüte. Er ist ein wenig grün:kopfkratz
Die blöden Blüten zurzeit durch den blöden Wind:(
Starken Regen haben wir zurzeit nicht.


gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten