Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

... also mir scheint Peters Erklärung am plausibelsten.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hei, verdünnung und Temperatursturz halte ich für unwarscheinlich... Ich hab extra einen Eimer neben den Teich gestellt um noch etwas Regenwasser aufzufangen, weil immernoch niedrigwasser ist... und da waren grad mal 1,5cm Wasser drin... Das ist nicht viel bei einem Teich mit 80cm tiefe.
Glaube auch daran, dass die Wasserschichten einfach mal durchgewirbelt werden. Im Meer sind die Plankonschichten auch knapp unter der Wasseroberfläche, wo Sonne hinkommt und es wärmer ist...
Außerdem kommt Sauerstoff ins Wasser. Und angeblich soll Sauerstoff gut gegen verschiedene Algen sein...Söchting macht dafür Werbung und in einem Wasserchemiebuch hab ich es auch gelesen...
VG Biotopfan
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hallo Christine,

also, dann will ich es hier auf Paros auch einmal regnen lassen.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Tach, habe gerade den Sprenger laufen lassen, der Teich hat auch was abbekommen. hat auch funktioniert. Versuchs doch mal damit.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

lese gespannt euere erlebnisse.
dachte na dann hilft es ja bei mir hoffentlich auch:beeten naja die letzten tage hatte es bei uns immer sehr heftig geregnet :oki
doch mein wasser bleibt oder ist immer noch eine grüne pfütze:(

das einzigste was bei mir ist....mein teich läuft fast über vor lauter regen:crazy
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hi,
ich denke, ich habe eine Erklärung die passt, auch wenn etwas kompliziert ... ;).
So eine Teichklärung kann man ja nur beobachten, wenn...
- der Teich vorher (etwas ;)) trübe war,
- dem regen ein Gewitter vorausgegangen ist, bzw. vergleichbares Wetter.
Was passiert da?
Ich will mal kurz "klug********n", sorry, schon mal... :?.
Vorher:
haben wir also schwüles Wetter, Sonneneinstrahlung ist heftig, weil Wolken am Himmel verdecken nicht die Sonne, sondern reflektieren zusätzlich, es ist schwül (feuchte Luft).
Im Teich wachsen die Algen noch wilder als sonst, und andere Mikroben wie Bakkis sind begeistert ... . Sauerstoff wird produziert, und CO2 stärker als sonst verbraucht, der pH nimmt zu.
Beim Regen:
sind Wolken am Himmel, die Algen und Pflanzen stellen ihre Sauerstoffproduktion ein. Das Regenwasser ist weich, gesättigt mit O2 und CO2 (also sauer = kleiner pH). Dem Teichleben versetzt das einen "Schock" :(:oops.
Was passiert also?
Damit die Algen und "Bakkis" fröhlich durch den Teich schweben können (Brown'sche Molekularbewegung), sind sie aufgeladen. Stossen zwei solcher Teile mal zusammen, so bleiben sie nicht aneinander kleben. Anderenfalls wären sie jetzt doppelt so schwer, und würden leichter zu Boden fallen (Stokes, und Nahrungskonkurrenz). Nun hat sich der pH durch das Unweter drastisch geändert, und wurden viele dieser "Teilchen" umgeladen (Zeta-Potential). Stossen sie jetz zusammen, so können sie sich verhaken, und sedimentieren...
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hei,
Tolle Erklärung, meinste das jetzt ernst ;)
kann man dann sozusagen auch mit einem Springbrunnen nachhelfen?
Mir ist das recht mit der Algenblüte, die geht ja immer von alleine wieder weg...
Aber es gibt ja auch Leute, die permanent damit zu tun haben...
Kann man denen damit helfen? Oder ist das ehr nicht anzuraten?
VG Biotopfan

Alles klar in meinen (mini)Teichen:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Super Erklärung :like:toll

Nur hast du leider das Gouy-Chapman-Potential außer acht gelassen.
 
AW: Sturm und Regen machen das Wasser klarer ....

Hei Eugen, erzähl:kopfkratz
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten