Taetzchens Teich

AW: Taetzchens Teich

Hi Helmut,

schön, Dich zu lesen :)
Na, dann werde ich gleich mal die Kamera schnappen und schauen, ob ich auch so etwas Schönes zum Fotografieren finde wie Deine Schneeglöckchen :)

Katharina
 
AW: Taetzchens Teich

Hier nun ein paar aktuelle Fotos, es ist jedoch insgesamt - wie gesagt - noch nicht viel Grünes zu sehen (die Gegenstände links vorne auf der Sitzfläche gehören zu einem Regal-Bauprojekt, das parallel zur Fotosession stattfand):
L1134042 [1600x1200].JPG 

Bei genauerem Hinsehen findet man jedoch die ersten Frühlingsboten. Die Sumpfdotterblume macht sich startklar:
L1134029 [1600x1200].jpg 

Das gestreifte Rohrglanzgras mit seinen jungen hübschen rosa Trieben zeigt sich:
L1134031 [1600x1200].jpg 

Auch erste Seerosenblätter sind zu sehen:
L1134037 [1600x1200].jpg 

Außerhalb des Wassers fängt das Blaukissen zaghaft an zu blühen:
L1134032 [1600x1200].JPG 

Ebenso gibt die Schwertlilie Gas:
L1134045 [1600x1200].JPG 

Naja... und auch das Unvermeidliche :D
L1134039 [1600x1200].JPG 

Soviel zunächst von hier... bald werde ich Bilder mitbringen mit mehr Grün drauf :)

Grüße aus Mittelhessen
Katharina

Übrigens gibt es das rote Sofa nicht mehr... :( Mussten es zum Sperrmüll tun, nachdem es im vergangenen Sommer zum einen etwas schimmelig wurde und außerdem auch langsam anfing zusammen zu krachen... Hab's jetzt als Avatarbild - ein Andenken an das schöne Ding *schnüff*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taetzchens Teich

Übrigens gibt es das rote Sofa nicht mehr... :( Mussten es zum Sperrmüll tun, nachdem es im vergangenen Sommer zum einen etwas schimmelig wurde und außerdem auch langsam anfing zusammen zu krachen... Hab's jetzt als Avatarbild - ein Andenken an das schöne Ding *schnüff*
So, bezugnehmend auf obiges Zitat: Es gibt wieder ein rotes Sofa :D Dieses ist im Gegensatz zum Vorgänger auch wetterfest und wird uns nun hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben *freu*
R-L1150266.jpg 
... und der Teich ist natürlich auch wieder grüner geworden :) Vor allem die Seerosen haben sich um einiges vergrößert...
R-L1150271.jpg 
und auch die Algen haben in diesem Jahr lange Zeit daß sonst so klare Wasser getrübt. Hier sieht man noch ein paar Algenreste im mittleren Teich.
R-L1150229.jpg 
Hier noch zwei Blicke von unten. Besonders im zweiten Bild sieht man den Roten Schlitzahorn, der sich seit dem letzten Jahr auch prächtig entwicklet hat!
R-L1150094.jpg R-L1150102.jpg 

Soweit erst einmal die neuen Bilder von der Entwicklung unsres Teiches. Ach ja, wie auch im letzten Jahr bereits haben wir wieder einen Frosch und Teichmolche im Teich. Und wie letztes Jahr auch wimmelt es gerade wieder vor Molchnachwuchs im - leider gibts dazu noch keine Bilder :)

Viele Grüße von Jan - heute mal für das update verantwortlich ;)
 
AW: Taetzchens Teich

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder soweit, der Sommer steht an und es ist mal wieder eine Erweiterung geplant :)
Wir würden gerne "über" dem Teich noch einen Bachlauf vorschalten. Nun ergibt sich dabei folgendes Problem:
Bisher hatten wir nur einen ziemlich geringen Wasserdurchlauf (so etwa 10L/min). Ein Bachlauf sollte aber einen deutlich höheren Durchlauf haben. Die erste Idee war so 100L, wobei ich mitlerweile glaube, etwas weniger würde auch genügen. Allerdings geben die Überläufe in den mittleren und unteren Teich diese Kapazität bei weitem nicht her. Eine Steigerung auf 15 L/min wäre gut, aber mehr ist da nicht drin. Das leise Plätschern des "Rinnsals" ist eigentlich genau richtig. Eine größere Umwälzung war bisher bei dem Teich nicht nötig, er ist ja "fischfrei" - dafür habe ich dieses Jahr bereits 4 Molche und einen Frosch gesichtet. :)
Um das Problem zu lösen könnte man nun einfach einen zweiten Wasserkreislauf installieren, der das Wasser aus dem Obersten Teich in den Bachlauf pumpt und fertig. Was mich dabei stört, ist die nötige Installation einer zweiten Pumpe. Nun habe ich daher eine Weile darüber gegrübelt, wie man die Installation mit einer Pumpe bewerkstelligen könnte. Knackpunkt an der Sache ist ja, daß die Ansaugstellen (unterster und oberster Teich) einen deutlichen Höhenunterschied haben. Es besteht also die Gefahr, daß das Wasser über die Installation nach unten rausläuft - spätestens wenn die Pumpe mal ausfällt. Ich bin jetzt mal zu folgender Überlegung gekommen und wollte mal fragen, was ihr dazu meint - vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal ein ähnliches Problem lösen müssen.
Kurz zur Erklärung:
Das Ansaugrohr aus dem unteren Teich läuft wie gewohnt. Der obere Zulauf ist im Wesentlichen nur ein Überlauf des oberen Teiches, wo man mit einem Schieber die Höhe des Ablaufs und damit die Menge des Wasserablaufs regeln kann. Dort muß das System dann in irgendeiner Form offen sein, damit kein Sogeffekt entsteht, es soll nur wie von einer Stufe auf die nächste überlaufen. Über die exakte Konstruktion müßte ich mir noch Gedanken machen - das ist bisher nur ein Gedankenspiel.
Die Zuläufe zu Bachlauf und "altem Plätscherzulauf" würde ich dann noch mit Schiebern oder Ventilen regulieren.

So - nun bin ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :D

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Taetzchens Teich

Hallo Ihr Lieben,

hier gibt's mal wieder ein Update von uns!

Das im vergangenen Jahr angedachte Projekt der Erweiterung des Teiches um einen Bachlauf haben wir nach reiflicher Überlegung verworfen und uns in diesem Jahr statt dessen daran gemacht, den Bereich über der bestehenden Teichanlage simpler umzugestalten. Der Teichsteg wurde erweitert und fungiert nun auch als Pfad durch den Garten, der Rasen zwischen Steg und Grundstücksgrenze musste weichen und wurde durch allerlei Stauden ersetzt.
R-L1138144.jpg 
R-L1138148.jpg 
Im benachbarten Gebüsch flog der Hartriegel raus (was ein Sauzeug), und da wir große Liebhaber hübscher Sitzeckchen im Grünen sind, haben wir da mal kurzerhand zwei Liegestühle hingebaut und selbige eben bei einem Gläschen Weißwein eingeweiht.
R-L1138153.jpg 
Natürlich gibt es das rote Sofa auch noch, und es ist nach wie vor ein wunderbarer Platz zum Herumsitzen und Gucken, zum Nickerchen machen und Arbeiten (Klausuren korrigieren).
R-L1138114.jpg 
Hier noch der Blick von unten auf die Teichlandschaft (der Dreckhaufen oben verschwindet die Tage noch...)
R-L1138163.jpg 

Viele liebe Grüße!
Katharina
 
AW: Taetzchens Teich

Derzeit explodiert das Grün geradezu:
L1160593.jpg  L1160602.jpg 
Frühling ist sooooo schööön :)

Wie bekommt man es denn hin, dass der Thread in der Übersicht mit Bild angezeigt wird, so wie es bei den meisten der Fall ist?

Grüße!
Katharina
 
Liebe Foris,

auch ich melde mich in dieser neuen Saison mit aktuellen Fotos unseres Gartenteiches - was nun endlich möglich ist, nachdem Steg und Treppe wartungsbedingt temporär abgebaut waren. Inzwischen sind die Bretter wieder drauf und neu gestrichen - wie der aufmerksame Beobachter erkennen kann, hat die Farbe aber nicht für alles ausgereicht :D
R-L1139523.jpg 
Grundlegende Neuerungen am Teich gibt es in diesem Jahr nicht, dafür sind wir inzwischen jedoch zur Renovierung des Hauses übergegangen, für den treuen Leser unseres Threads daran zu erkennen, dass das hübsche :irre5 Terrassendach gewichen ist ... und nun mindestens genauso hübsches Flatterband im Bild herumhängt...:hangover
R-L1139556.jpg 
Dass es sich bei dem Teichsubstrat ursprünglich um feinen hellen Sand handelte, ist insbesondere dank des Laubeintrages der vielen Gehölze nicht mehr zu erkennen - den Pflanzen gefällt's aber in dieser "Ursuppe":
R-L1139570.jpg  R-L1139568.jpg 
Auch die Bepflanzung um den Teich herum gedeiht prächtig, insbesondere die Polsterstauden sind explodiert - zum Vergleich lassen sich ältere Fotos hier im Thread einsehen:
R-L1139510.jpg  R-L1139589.jpg 
Hier noch ein Überblick über die Teichlandschaft von oben:
R-L1139595.jpg 

Demnächst gibt's noch ein aktuelles Foto mit rotem Sofa, das wird derzeit gereiningt und befindet sich daher nicht auf seinem Platz.

Ganz liebe Grüße an alle Teichfreunde und ein schönes Osterfest!
Katharina (& Jan)
 

Anhänge

  • R-L1139572.jpg
    R-L1139572.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 70

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten