TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Jo, oder täglich früh morgens vertreiben, 1-2 Wochen lang, dann ist der Spuk auch vorbei. Bei mir haben sie letztes Jahr ordentlich zerstört. Gleiches Pärchen heuer wieder da, läßt sich aber schneller vertreiben und glaub' sie geben langsam auf.
Aber vertreiben lohnt sich meiner meinung nach. anfangs wirklich gefreut dass sie kamen, aber machen einfach zu viel kaputt. (und alternativen gibts für die hier genug,..., is nicht die totale katastrophe wenn ich sie hier vertreib)
 
Auch in diesem Frühjahr wieder das gleiche Bild wie immer - jede Menge Enten, die unbedingt hier brüten wollen. Lassen sich auch von den Hunden kaum abschrecken. Dieses Jahr sind sie so frech - sie landen auf dem Netz, watscheln bis zur Kante, lassen sich da runterplumpsen und watscheln dann gemütlich in den Teich. Bei Vertreibungsversuchen von 3 Seiten (an den Längsseiten je ein Hund, am Ende ich) schwimmen sie einfach in die Mitte und harren aus. Da muß man schon schwerere Geschütze als Hunde und Netz auffahren in diesem Jahr. Und sie kommen nicht nur morgens - sie kommen den ganzen Tag über immer wieder! Wenn man nur mal eine halbe Stunde nicht guckt - schon sind sie da und es sieht entsprechend aus - alle jungen Pflanzen herausgerissen! Nee, nee - bei mir werden die Enten gnadenlos verjagt. Hier in der unmittelbaren Umgebung gibt es viiiiiiiel Wasser - da brauchen die unseren kleinen Gartenteich wirklich nicht.
 
Also mein Dackel hält den Garten sauber,haben hier auch viel Enten dank Bach in der Nähe.
Die Enten sollten nicht glauben in der Teich mitte Anker werfen zu können,dann geht er rein.
Und Gnade ihnen Gott wenn er sie erwischt :hehe5
 
Auch bei mir versuchen zwei Enten seit ein paar Tagen zu landen ... bisher konnte ich sie aber verscheuchen.
Wie sieht das aus mit Salmonellen und Entenflöhen? Wie gross ist da das Risiko?
Unser Hund zeigt sich bisher wenig aggressiv - wenn die Enten Katzenkostüme tragen würden.... wir hätten das Problem definitiv nicht. Ich könnte aber ein Spielzeug in Richtung Enten werfen - unser LabbiMix kann grandiose Arschbomben! :like:
Da wir einen Schwimmteich haben zählt im Zweifelsfall "die Enten oder wir"...
 
Bei mir waren se heute wieder da....ich sehe es an den ausgerissenen Pflanzen......hilft so ein Gummirabe? Denke ne Plastikente ist eher einladent.
 
Also entweder ein Hund der sich der Sache annimmt oder Netz drüber.
 
Dank schwerer Enteninvasion mußte ich zusätzlich meines Vierbeiners nun auch zum Netz greifen Tagsüber passt er zwar auf und da lässt sich keine blicken aber sie kommen wohl in der Nacht oder früh morgends.
Direkt am runden mit Holzleisten verkleideten Miniteich haben sie sogar Eier gelegt.
Die Küken hätten sich bestimmt auf einen Besuch von meinen Dackel gefreut :hehe5
Hab sie ausquartiert an einen Strauch am Bach gelegt,entweder kommt die Mama oder der Marder.

Das Netz ist mit Kabelbindern an einen 75er HT befestigt und wird einfach über die Dachlatten gerollt.
Tagsüber liegts oben auf der Mauer und fällt nicht weiter auf.
Hoffe das legt sich wieder wenn die Brutzeit vorbei ist denn normal kommen die selten in den Garten.
Die Seerosenblätter hatten sie schon etwas angenagt aber ich glaub so recht schmecken tun sie ihnen nicht,sonst hab ich keine anderen Pflanzen drin.
Mögen die bei euch Seerosenblätter ?

Netz.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten