Tank-Foliendurchleitung mit beidseitigen Fitting zum Anschluß von Saugschlauch, Filtersiebrohr.

So, da ich ein Problem, Die Seite von Finder öffnet sich bei mir nicht
Dann schau mal bitte in Deinem Add-Blocker nach und gebe findernet.com wenigstens temporär Dein Vertrauen.
Dann sollte sich die Seite öffnen und dort dann einen der ersten drei Artikel wählen. (Die anderen sind Schwimmerlösungen und fallen aus der Auswahl raus)
Du kannst selbst nach 72.01.9.024.0000 suchen oder Du schaust hier bei Völkner mal nach, dort gibt es auch die Datenblätter.

Ist meine Annahme das es sich um einen Schwimmer handelt korrekt?
Nein, diese Annahme ist falsch, komplett falsch und völlig daneben. :)
Denn bei Schwimmern hätte ich im Messrohr keine Edelstahlstäbe verbaut.


"Automat für Hutschiene":
Das Dingens kannst Du mittels beiliegendem Plastikteil auch irgendwo an die Wand nieten ... ;)
... an die Decke geht auch.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Seite weder über LTE, noch meinem Wlan, noch bei abgeschalteten Blockern.

Mir gehts tatsächlich nur um den eigentlichen Sensor, da bin ich offen für alles preiswerte und egal welche Lösung, ich brauche nur ein el. Signal welches ich dann über eine simple TTL Logik (oder Finder) auswerte und im Falle der TTL Logik an eine Leistungselektronik zum Schalten eines entfernten E-Ventils weitergebe.

@PeBo ich baue die Das wohl erst im Spätsommer ein, Erfahrungen sind bei mir erst in ca.6 Jahren zu lesen, wenn du nur Langzeiterfahrungen akzeptierst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Hallo Carsten, diese Sensoren arbeiten mit Infrarot.
*grrr* - Genau das ich hier doch auch geschrieben:
Wenn optisch, dann mit infrarot. Siehe meine Links dazu weiter oben und Deinen letzten ...
... und ob wirklich alle mit Infrarot arbeiten, dass würde ich hiermit offiziell anzweifeln wollen.

Dein Link:
16€ inklusive Versand und Anpassschaltung finde ich jetzt auch noch so teuer: Link
ist wieder nur für den Arduino ...

Norberts Anforderung lautet aber so:
Ein Sensor reicht wenn die Auswertelektronik den vorigen Zustand behält. Es reicht hier eine einfache Logik mit Speicher.
Kann das dieser verlinkte Sensor?
Nach meiner Ansicht nach: Nein, der kann das nicht.


VG Carsten

PS:
Und komplett unabhängig von Peters Posting ...
Die letzten zwei Wochen habe ich immer mehr den Eindruck, dass niemand mehr lesen, das Gelesene richtig verarbeiten und dann erst antworten kann ...

PPS:
Oder ich bin genervt, kann auch sein ...
Bald ist WE, dann ist Pause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Was hinter dem Sensor hängt ist für mich irrelevant, ich brauche die el. Daten den Sensor anzusteuern, die Auswertelogik ob hardverdrahtet mit CMOS/TTL, softwaremäßig mit Arduino, oder Raspberry kann ich selbst erledigen.

Ich brauche nur den Sensor als solches, zuverlässig, preiswert, problemlos einzubauen. Am liebsten direkt an der messstelle durch die Tankwand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wieder nur für den Arduino ....
Nein, natürlich nicht! Carsten, das ist ein optischer Sensor mit Anpassschaltung die ein High ausgibt, wenn Flüssigkeit erkannt wird. Läuft mit 5 Volt Betriebsspannung und gibt wahlweise (je nachdem was man daran anschließen will) 5Volt oder 3,3Volt aus. Das kann man über einen DIP Schalter wählen.
Ob ich dahinter einen Arduino oder einen Raspi oder in deinem Fall eines von deinen geliebten Relais ;) ob Siemens oder Finder wird doch wohl egal sein.

Aber diese gibt es auch für Leute wie dich fertig mit Relais und zwei Sensoren Link

Gruß Peter
 
Hallo Norbert,

den Link mit der Völkner-Seite kannst Du aber öffnen?
Schaue dort bitte das Datenblatt unter Downloads an, dort sind die drei Varianten beschrieben.
Einer davon sollte Deinem Einsatzzweck entsprechen ...

Und rein theoretisch kannst Du dann einfach ein zweipoliges Kabel in das Wasser werfen ...
Oder Du bastelst Dir etwas aus Edelstahlstäben, -schrauben oder sonstwas ...


Aha, eben kommt Dein Konkretisierungsposting ...
"Tankwand" - Rein theoretisch könnte man dort auch kontaktlos durch die Tankwand messen.
Auch dafür gibt es Sensoren ...


VG Carsten


PS @PeBo :
Dein verlinktes Teil kann man laut Beschreibung problemlos irgendwie und irgendwo platzieren ...
Seltsam ist, das bei den Profiteilen von einer Überkopfinstallation wegen Fehlmessungen abgeraten wird.
Auch das habe ich vorhin beschrieben, dass mir dann solche Anwendungen zu wackelig sind.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein elender Sturkopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam Lesen wird total überbewertet. Ich habe das Datenblatt jetzt endlich sorgfältig gelesen. Schreib doch einfach das an dem Relais drei Edelstahlstäbe als Elektroden dienen deren Zustand abgefragt wird. Wie hast du das konstruktiv mit den Stäben gemacht, die Ausführung gefällt mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es auch für Leute wie dich fertig mit Relais und zwei Sensoren Link
40€ für einen wackeligen optischen Sensor, für dessen Steuerungseinheit ich noch eine Hülle basteln muss?
Nee, dann doch besser so ein Finder mit einem Stückchen Kabel und zwei oder drei passend gebastelten Edelstahlfühlern ...
:)


VG Carsten

PS:
eines von deinen geliebten Relais
Ich liebe diese nicht, ich nutze diese.
Und empfehle diese weiter, weil man diese einfach einsetzen kann und dahinter nicht basteln muss.
Ebenso sehe ich bei späteren Ersatzkäufen, Änderungen oder was auch immer weniger Probleme.

Vor allem auch für den Fall, falls ich mal eher als der Rest die Grasnarbe von unten betrachten muss.
Deshalb wird alles beschriftet, dokumentiert und für Wartungsaufgaben optimiert.
Meine Einstellung:
Wenn etwas kaputt geht, dann kann man mit der Teilenummer nach Ersatz suchen.
Je "profesioneller" das Bauteil, desto größer auch die Chance für ein passendes Bauteil - auch nach vielen Jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

:kopfkratz
ich dachte, dass ich das so geschrieben hätte und dies aus dem Link zu meiner Doku auch so hervor geht ...
Da ich sowieso immer 24V zur Verfügung habe, habe ich immer die 72.01.9.024.0000 verbaut.
Wie Du gesehen hast, es gibt auch weitere Wächter, Du solltest einen finden.
Ein Plasteteilchen liegt bei, mit diesem kann man es irgendwo anschrauben, Hutschiene also nicht unbedingt erforderlich.

Füllstandssensor Flüssigkeiten, hier speziell Wasser in einem Tank oder Behälter:
Egal was man verbaut, man muss immer daran denken, dass es gerade beim Befüllen zu stärkeren Wasserbewegungen der Oberfläche kommen kann und diese die Messung negativ beeinflussen können.
( @Rhabanus hat da bspw. auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und das trotz anwesenden und projektbegleitenden Poolbauer)

Entweder wird das Wasser an der Messstelle hinter einem aufgesetztem Blech/Plastebogen beruhigt, oder man führt die Messung in einem eingebrachten Rohr aus, diese Methode ermöglicht eine sehr genaue Messung.
Bei nicht sehr bewegten Wasser genügt oft auch eine ausreichend große Latenzzeit für die Auslösung des Signals.

Bei der Messung des Teichpegels nutze ich einen Abzweig vom Überlauf des Teiches (im dann folgenden Bild unter der Entlüftungskape versteckt).
DSC_2174_0.jpg 
Ein durchsichtiges PVC-Rohr ermöglicht auch eine einfache visuelle Ablesbarkeit des Füllstandes im Filterhaus. Auf dieses Rohr wurde eine Rohrkupplung geklebt und in dieser Kupplung habe ich eine passende PVC-Scheibe eingelegt.
Für die Fühlerstäbe aus Edelstahl habe ich Löcher gebohrt und von einer Seite angesenkt, damit die Scheibe beim Einbringen der Blindnietmuttern nicht reißt oder platzt. Wer keine Blindnietmuttern hat: Eine Mutter von beiden Seiten des Messstabes tut es auch, ist halt nicht so komfortabel beim Einstellen.
Dann noch ein Loch für einen kleinen Entlüftungsschlauch, welcher dann nach außen geführt wird. Kabel rein, anschließen, Rohrstückchen und Deckel aufgesetzt, fertig:
DSC_2155_0.jpg DSC_2165_0.jpg DSC_2166_0.jpg DSC_2174_0.jpg 

Hier sind 4 Messtäbe eingeführt: 1x Masse, 1x Max, 1x Min und einmal das absolute Minimum. Das ist der Pegel welcher erreicht sein muss, damit die entsprechende Technik, welche einen Mindestwasserstand benötigt, überhaupt "anspringt" ...
Diese Lösung erfordert zwei Niveauwächter, einer für das minimale Niveau und einer für Min/Max.
Diese Technik ermöglicht ein mm genaues Einstellen des gewünschten Wasserpegels und der gewünschten Differenz zwischen Min und Max.

Auch hier habe ich eine solche Lösung "Messstäbe im Rohr" eingesetzt, da es beim Betrieb der Fontäne (max 22 m³/h) in dem kleinen 650L Behälterchen unter dem Sieb doch zu heftigen Bewegungen kommen kann.
Auch hier 4 Stäbe und zwei Wächter, um ein Trockenlaufen des Pümpchens vom kleinen Wasserspiel zu verhindern, falls mal die automatische Nachfüllung versagen sollte.
1656083332270.png 

Eine weitere mögliche Lösung bei Plastetanks, wenn keine große Wasserbewegung auftritt oder man eine ausreichende Latenz einstellen kann:
Loch bohren, von innen Flachkopfschraube mit Dichtscheibe durchführen, von außen sichern, fertig.
Bitte unbedingt Dichtungen aus PTFE, oder solche oder ähnliche Dichtscheiben nutzen.

Bei Metalltanks benötigt man unbedingt auch außen eine solche Dichtscheibe und einen kleinen Plastering, welcher zwischen beide Dichtungen auf die Schraube geschoben wird. Dieser Ring erfüllt die Aufgabe der elektrischen Trennung zwischen Schraube und Tank. Er muss schmal und nur etwas stärker als das Material vom Tank sein. Das Loch im Tank dann entsprechend dem Durchmesser der kleinen Plastikscheibe bohren.

Die hier im Bild zu sehende Lösung mit Gummidichtung und U-Scheibe war einer ausbleibenden Materiallieferung und Eile zu verschulden und ist nicht zu empfehlen.
(Funktioniert irgendwie, ist aber frickelig, weil der Gummi nach außen wandert. Einmal dicht, dann hält es. Aber bitte nicht nachmachen.
Die richtigen Scheiben sind damals eine Woche später gekommen, liegen nun im Tütchen bereit und harren seit drei Jahren auf ihren Einsatz. Da alles noch dicht ist, können die auch weiter warten.)


1656081937395.png 

Oder wie auch immer ...


VG Carsten


PS:
Ich habe am Anfang lange überlegt, welche Lösung nun die beste und ausfallsicherste ist.
Ich bin immer wieder beim dem Teil gelandet ...
Aber das ist ein lange Geschichte von Überlegungen und Erfahrungen, gute und schlechte - auch mit "ollen" Schwimmerschaltern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten