Tank-Foliendurchleitung mit beidseitigen Fitting zum Anschluß von Saugschlauch, Filtersiebrohr.

Wie kann man später einen Titel noch änder? Das habe ich schon einige Male erfolglos versucht :wand
Einfach mal einen Mod anschreiben ;)
Stichsäge bei der Teichschale ist möglich, aber was mache ich beim IBC Container, das Gitter möchte ich nicht entfernen, funktioniert das gut mit einem Kreisschneider? Auf welche Art habt ihr solche großen Löcher in den IBC Tank eingebracht?
Erst einmal ist es wichtig zu wissen was für einen IBC du hast.
Da gibt es unterschiedliche Bauformen. Manche haben ganz glatte Wände und bei anderen sind die zur besseren Versteifung ausgebeutet. Dann musst du schauen wo du deine Löcher benötigst. Meist ist trotzdem eine Metallstrebe im weg. Wenn die Strebe raus ist fällt jedoch nicht gleich alles zusammen ;)
Zum Thema Werkzeug:
- für die IBC- Kunsstoffblase an sich Lochkreissäge, Stichsäge, Diesel und co
- Für den Gitterkorb Trennjäger (Flex), Säge und co.
 
@troll20 Du schreibst Lochkreissäge, was spricht gegen den Kreisschneider, den kann ich auch für andere Durchmesser verwenden. Stichsäge braucht zu viel Platz da müsste ich tatsächlich einige Streben entfernen. Die Trion von Festool braucht reichlich Platz. Was ist "Diesel und co".

Bei dem IBC von Schütz den ich habe sind die Wände marginal gewölbt, das sollte für den Durchgang aber kein Hindernis darstellen. Mit der Position des Loches habe ich keine Probleme das kann ich tatsächlich in der Mitte zwischen den Streben platzieren, Ein flexen einer oder weiterer Streben ist also nicht notwendig. Es müßte doch möglich sein die Blase zerstörungsfrei der Gitterbox zu entnehmen und wieder einzusetzen. dann bräuchte ich keine Lochkreissäge und könnte die Stichsäge benutzen.

Gruß Norbert
 
Mit dem Teil hab ich leider keine Erfahrung.

Äm, ganz ehrlich, keine Ahnung was ich da vorhin gemeint habe. Viel fällt es mir ja nochmal ein. (Blöde Autokorrektur)

Stichsäge braucht zu viel Platz
Von innen kein Problem sofern man eh den Deckel abnehmen will. Aber dann kann man auch die Blase gleich raus nehmen.

Stichsäge ist wohl sehr ungenau
Kommt auf deine Sägekünste, das Sägeblatt und die Geschwindigkeit an ;)
 
So werde ich es machen, habe jetzt auch festgestellt das man die Blase leicht entnehmen kann, also Blase entnehmen und mit Stichsäge das Loch schneiden. so kann ich dann auch sofort andere Zu- und Abläufe erstellen, Einstieg ausschneiden, und den Auslauf modifizieren.

Da ich im Innern des Tanks Sensorik montieren möchte schneide ich einen Zugang im ersten Drittel der Blase, und setze das ausgesägte Stück mit Scharnieren versehen wieder auf, welchen Kleber nehme ich an der Schnittkante umlaufend einen Streifen dicke EPDM Folie zu kleben das der Schnitt verdeckt und der Deckel nicht in die Blase fällt?

Übrigens Kleber, ist Tangit das Mittel der Wahl für PVC und ABS oder gibt es besseres?

Als Kleber für die EPDM Bachlauffolie, ich nehme doch kein Beton für den Bachlauf, sind die als Dachdeckerzubehör erhältlichen Kleber (Sprühkleber, EPDM Nahtband) geeignet oder hängt das von der EPDM Folie ab das bestimmte Folie nur mit bestimmten Kleber harmoniert? Je länger ich recherchiere, je mehr unterschiedliche Meinungen bekomme ich:confused:

@samorai Sägeblatt S75 1,5 sollte das passende Blatt sein, ohne verschränkte Zahnung, vernünftig angezeichnet und dann ruhig dem Anriss folgen, kleine Drehzahl ohne Pendelhub, ergibt perfekte Kreise in Kunststoff und GFK mit sauberer Schnittkante.

Gruß Norbert
 
Übrigens Kleber, ist Tangit das Mittel der Wahl für PVC und ABS oder gibt es besseres?
Hallo Norbert, ich teste das immer vorher aus.

An einer Stelle trage ich einen Tropfen des Klebers auf und rühre an der Stelle mit einem kleinen Schraubenzieher ungefähr eine Minute lang. Wenn Tangit die Oberfläche anlöst und der Kleber die Farbe des Materials annimmt, so ist er für für die Aufgabe geeignet. Wenn ich aber den Kleber einfach so wieder entfernen kann, und man an der Stelle keine Veränderung erkennen kann, so taugt er dafür nicht.

Gruß Peter
 
@PeBo Ja, so kann man es sicher machen, vorausgesetzt man hat eine Auswahl an Kleber im Haus die man durchtesten kann, leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich habe keine große Lust verschiedene Kleber einzukaufen und dann sinnlos rumstehen zu haben. Es geht bei meinem Projekt um einen kleinen Teich mit Bachlauf und Ausgleichsbehälter ohne Besatz. Das soll gebaut werden und dann bleibts unverändert bestehen.

Ich habe nicht das Problem großer Filterkammern und deren Auf- und Umbauten wo immer wieder mal Klebearbeiten anfallen.

Gruß Norbert
 
Nun ist die Teichschale geflickt. Als Außenseite bezeichne ich im Folgenden die dem Wasser abgewandte Seite, als Innenseite die Teichinnenseite.

Alle Schadstellen auf den Innenseiten ausgeschliffen bis auf die noch nicht von Osmose betroffenen Bereiche, darüber hinaus das alte Gelcoat der Versiegelung bis auf 4cm, je nach Größe der Schadstelle um die Schadstelle entfernt, im rückwärtigem Bereich Sand/Erde die Glasfaser um die Fehlstellen mit 60er Schleifpapier sehr intensiv angeschliffen.

Epoxid mit Härter und Farbe angemischt. Die benötigte genue Waage hatte ich bereits seit einiger Zeit, brauchte also nicht extra angeschafft zu werden.

Von der Außenseite das Epoxidharz aufgebracht, 360g/m² Köpergewebe darübergelegt und satt mit Harz eingestrichen, von der Innenseite passend der Schadstelle ebenfalls das Gewebe aufgebracht und darüber eine Lage biaxiales Gelege bis auf 4cm um die Schadstelle abgeschliffenen Materials.

Danach die Schadstellen auf der Innen- und Außenseite mit Thixotropiermittel (Kieselsäure) angedicktes Harz zur Versiegelung aufgetragen und mit Abreißgewebe abgedeckt.

Morgen sehe ich was daraus geworden ist. Ist mein erster Umgang mit dem Harz, ich hoffe es ist gut geworden.

Nachdem ich lange überlegte wie ich den Schacht für den IBC Container und Pumpe erstelle, habe ich nun beschlossen OSB Platte mit Epoxid Wasserdicht zu laminieren und diese als Schachtwand zu nutzen und nur das Fundament in Beton auszuführen, bei 1,25m Tiefe für den Schacht sollte OSB ausreichen.

Ebenso werde ich die Kurven des Bachlaufs mit Drahtgewebe formen und mit Epoxidharz laminieren. Wie ich eine wasserdichte Verbindung mit der EPDM Folie hinbekomme ist noch nicht geklärt, ich habe ein paar Klebstoffhersteller angeschrieben ob sie eine Kleblösung anbieten.
 
Es geht nur langsam voran. Ich buddle weiter das Gelände auf um den Schacht zu installieren, In den IBC Tank habe ich eine Öffnung geschnitten, mit Scharnieren versehen und den Schnitt mit PVC Folie abgedeckt, damit ich rein"hüpfen" kann wenn notwendig. So ist der Tank immer noch geschlossen. Die Löcher für den 110er Anschluß vom Teichüberlauf, für die 63mm Durchführung zur Pumpe und und die 75mm Durchführung zur Überlaufdrainage sind fertiggestellt. Es fehlt noch die Durchführung für die Regenwasserzuführung, die Frischwasserzuführung.
 

Anhänge

  • ibc-klappe.jpg
    ibc-klappe.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten