Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hey

in ein paar Tagen werden die Wedel eh absterben.
Abschneiden geht aber auch schon jetzt.
Im nächsten Jahr treiben wieder neue aus.
Tannenwedel sind praktisch unkaputtbar.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

:hallo

dankeschön ihr beiden! :bussi1 dann werde ich wohl mal tannenwedelfriseuse spielen und hoffentlich mit den abgeschnittenen wedeln noch nen schwung algen mit raus bekommen. :like:

schneidet ihr bei euch die tannenwedel nachm absterben jeden herbst ab, oder lasst ihr sie - wenn es nicht um dazwischen hängende fadenalgen geht - einfach drin? :kopfkratz
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

...so schauen meine Tannenwedel im Winter aus - tief gefroren, schön grün und von Luftbläschen umhüllt. Ich würde nur den Teil über Wasser abschneiden, die Unterwasserteile stehen lassen und evtl. mit der Hand die Fadenalgen abstreifen.

Tannenwedeleis.jpg  Tannenwedeleis1.jpg 
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

@ alle Algenwedler,

hab heute einen Korb rausgenommen um mir das Elend genauer anzusehen. Die Wedeltriebe unter Wasser ( sind ja die meisten - leider ) bilden zusammen mit den Fadenalgen einen glibberigen Matschhaufen.

Kann man eventuell einzelne Triebe raustrennen und jetzt noch wieder neu einpflanzen ? Das Wasser ist arg kalt geworden - wächst da noch was :kopfkratz

Danke schonmal in Runde !

Viele Grüße

Peter
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

@ Piddel Peter

mach dir doch keinen Streß.
Schneid das Zeugs ab und stell den Topf wieder in den Teich.
Im nächsten Frühjahr treiben die Wedel neu aus
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

@ Eugen

Ich mache mir keinen Stress - nicht am Teich = eher Stressabbau !

Meine (vielleicht blöden) Fragen beruhen darauf, dass ich mich das erste Jahr intensiv mit dem bereits vorhandenen Teich von A - Z beschäftige. Ich möchte halt nicht die Fehler wiederholen die ich naja anfangs gemacht habe. Erste Erfolge zeigen, dass es mit Bedacht und den Tipps der Insider oft besser geht.

Deine Ratschläge waren dabei sehr hilfreich und sind immer willkommen. :like:

Viele Grüße und weiter so !

Peter
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Das werden die schon tun,
aber die ganze Fadenalgenrausfangerei ist genauso,
als ob man unter einem lecken Dach laufend wegwischt: für die Katz.
Die Ursache (der Nährstoffüberschuss bzw. das Loch im Dach) wird nicht beseitigt,
solange nicht WIRKLICH große Mengen Algen entfernt werden;
die Geschichte gerät zur Sysiphusarbeit ohne Ende.

P.S.: Was sind Pflanzkörbe????
Die Kulturbehälter, in der der Gärtner die Pflanzen zieht?
Da müsst ihr die Pflanzen doch rausnehmen oder habt ihr in einem Naturteich schon mal Pflanzen im Topf gesehen?
Ihr setz ja die restlichen Gartenpflanzen im auch nicht mitsamt Blumentopf ein, in dem sie gekauft wurden!
(Ist ja doch wohl ein bissl so, als würde man den DVD-Player samt Karton aufstellen
und die Winterjacke nur mit drinsteckendem Kleiderbügel anziehen!)
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Ach Leute, was hab ich doch bis in den Spätherbst hinein herum gefuhrwerkt - rausgefischt mit Besen und Bürsten und einer extra neu dafür gekauften Klobürste, bin drin rumgestiegen und hab möglichst tief abgeschnitten, bis ich meine Hände kaum mehr spürte, so kalt war das Wasser schon.
Und jetzt war das Erste, was mein Mann machen musste, war ab- und heraussaugen und abkeschern von Algen - t a g e l a n g!
Und trotzdem vermehren sich die Dinger wie wild.

Noch dazu scheint sich über den Winter irgendwo ein Leck gebildet zu haben, der Wasserspiegel ist nach dem Auffüllen wieder abgesunken - hoffentlich liegts wieder einmal nur am Bachlauf...

Trotzdem freu ich mich schon wieder auf morgen, denn da gehts wieder in den Garten und in den Teich :)
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hi

Bei unverzweigten Pflanzen wie Tannen wedel ist es besser, die Algen auszukämmen als sie aufzuwickeln. Hierbei schnürt man die Pflanzen mit ein und reißt sie aus. Man kan sich aus einem Stück Dachlatte und 8 cm langen Nägeln einen Kamm machen. Der Nagelabstand sollte 10-13 mm sein. Am besten bohrt man die Löcher in der Dachlatte vor mit einem Bohrer, der 0,5 mm dünner ist als die Nägel. Danach treibt man die Nägel bis zum Kopf durch diese Löcher. Das ist viel schonender als Das Aufwickeln.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten