Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Daniel,

also Chemie kommt überhaupt nicht in Frage für mich :oki

Am Ufer wo die Schilfwurzelnester in das Wasser ragen geht es mit der Hand und Klobürste sehr gut die Fäden zu ziehen. Nur bei meinen - neu im Frühjahr - eingesetzen Pflanzkörben haut das nicht hin. Das reissen die Pflänzchen teilweise dabei ab.

Verschwinden die Fadenalgen wenn die Temperaturen wieder sinken ? Es was ja sehr heiß bei uns.

Danke und viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
meinen Respekt für deine aufwendige Bekämpfung der Fadenalgen und die Rettungsversuche der Wasserpflanzen.:like:
Meine Frage ist aber warum du so ein massives Wachstum an Fadenalgen hast. Für mich eine eindeutige Überdüngung des Teichwassers- aber woher :kopfkratz
Du schreibst von neu eingesetzten Pflanzkörben im Frühjahr. Womit wurden diese Körbe befüllt ? Kies, Sand , Teicherde oder gar normale Erde? Wurde das Substrat noch zusätzlich vielleicht gedüngt? Ich vermute da eine Ursache in deinem Algenwachstum.
Hast du ev. schon den Phosphatgehalt deines Teichwassers gemessen.

Lieben Gruß

Algenhasser
Robert
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Namensvetter,

vermutlich werde ich nie gegen die Nährstoffproduktion meines altgedienten Teiches ankommen und mit dem Abbürsten leben müssen.

@Ellen: mit ner Dachlatte durch den Garten zu toben - hat was :D
Die Ersparnis für den Fitnesstrainer hab ich nicht bedacht :scherz1

Hallo Peter,
ich würde das nicht so schwarz sehen,da gibt es schon Möglichkeiten du must aber zuerst herausfinden warum du so einen hohen Nährstoffeintrag in dein Teichwasser bekommen hast.
Das war ja wohl nicht immer so ?:augenbraue
Ansonsten beherzige doch bitte die Ratschläge vom "schwarzen " Peter.
Lieben Gruß
Algenhasser
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Moin und Hallo in die Runde,

@ Robert

der Beitrag vom schwarzen Peter ist sehr aufschlußreich - ein Dankeschön dafür hier an dieser Stelle !

Nachdem ich mich intensiv mit den gehassten Fadenalgen beschäftigt habe ergeben sich vermutlich folgende Ursachen für den diesjährigen Algenwuchs ( da bisher nicht aufgetreten oder nicht so bemerkt ) :

  1. Im Frühjahr war dauernd ein Entenpaar Gast im Teich. Das fanden wir natürlich niedlich und gaben denen auch Futter usw. - die haben sich natürlich auch in veralgten Gewässern rumgetrieben und mir die Sch... eingeschleppt.

  2. Beim Bepflanzen der Körbe habe ich Gartenerde ( teilweise Dünger enthalten ) verwendet. Typischer Anfängerfehler - ist mir jetzt bewusst.

  3. Erstmalig Filteranlage mit Wasserfall bzw. Rücklauf in den Teich betrieben. An den Stellen wo das "sauerstoffreiche" Wasser einfließt, wuchert es besonders.

Wie ich bereits anderweitig erwähnte, ist das mein 1. Jahr in dem ich mich intensiv mit meinem altgedienten Teich beschäftige. Und Dank des Forums sehr viel dazu gelernt habe und ständig dazu lerne :like: - Teichvirus hat mich erwischt !

Die Phosphatwerte waren im Mai d.J. vollkommen in Ordnung laut Teichhändler. Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal die Werte prüfen lassen.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Peter,
deine Enten haben dir sicher nicht die Fadenalgen direkt eingeschleppt !
Aber mit der Aussage -sie haben mit der Schei...e sicher eine Menge an Nährstoffen in deinen Teich gebracht ,hast du sicher Recht.:? meine Meinung - so lieb diese Enten auch sein mögen. sie "killen" mit ihrem Unwesen jeden Gartenteich 1
Ansonsten ist doch das Ergebnis bisherrecht gut, in wenigen Tagen ist die Ursache deines zusätzlichen Nährstoffeintrages für mich teilweise geklärt.Deine Pflanz-Körbe mit der Gartenerde !!!:auaDie Behebung der Ursache deines übermäßigen Algenwachstums ist jetzt eine Frage von Geduld und Zeit.
Ich komme darauf in Kürze zurück,habe aber an anderer Stelle hier im Forum schon über Nährstoffe und spez. Phosphat geschrieben. Ich wette, auch bei dir ist ,ein erhöhter Phosphatanteil an deinem Fadenagenwachstum schuld. Alleine die Nährstoffe in deinem Enten-Futter und den daraus folgenden "End" -Entenprodukten ! die sind eine Bombe.
einen algenfreien Teich wünscht dir
Algenhasser.
Robert
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Robert,

(Algenhasser passt - könnte mein NN sein
:lol)

werde deinen Bericht sehnlichst erwarten. Hatten gestern vormittag relativ gutes Wetter und ich war am "teicheln" . Auf dem Teichgrund - besonders an abschüssigen und sonnigen Bereichen - hat sich ein richtiger Film Fadenalgen gebildet. Die kann man auch nicht abbürsten, kämmen:D usw. weil die zerfallen.

Liegt das an der sinkenden Wassertemperatur ?
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Nein!
In Früjahr einmalig die Fadenalgen zu reduzieren
und damit den höheren Pflanzen einen Vorsprung zu verschaffen,
ist ein probaes Mittel,
aber wer JETZT noch mechanisch gegen Fadenalgen kämpft,
ist ist mit DIESER Maßnahme auf verlorenem Posten
und sollte seine Aufmerksamkeit besser auf das Drumherum legen:

Da läuft offenbar etwas gravierend falsch!
Das ist wie unter einem tropfenden Wasserhahn fortwährend aufzuwischen,
anstatt das Übel an der Wurzel zu packen
und ihn abzudichten.

Ohne Defizit an submersen Pflanzen mit gleichzeitiger Überdüngung
gäbe es diese Probleme nicht und genau DA solltet ihr ansetzen!
Die Maßnahmen, die da zum Ziel führen,
sind auch für die billigsten Folien völlig ungefährlich!
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

aber wer JETZT noch mechanisch gegen Fadenalgen kämpft,
ist ist mit DIESER Maßnahme auf verlorenem Posten

Das sehe ich völlig anders - alles was ich jetzt an Fadenalgen raushole, kann im Frühjahr nicht als Futter für die nächste Generation dienen.

Allerdings ist Ursachenforschung und -beseitigung sicherlich ein Muss!
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Da hast du schon recht,
aber das fällt meiner Meinung nach in den Bereich "Abernten von Biomasse"
und da wird´s in einem so gelagerten Fall mit ein bisschen herumkratzen und -bürsten nicht getan sein:
Da sollten bereits große Mengen an Tannenwedel zum Ernten bereitstehen
oder sonstige Pflanzenmasse, die ordentlich Nährstoffe gebunden hat!
Wenn statt dessen nur Fadenalgen um drei Tannenwedel wuchern,
läuft da was grimmig falsch mit dem Gewässer.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Wenn statt dessen nur Fadenalgen um drei Tannenwedel wuchern,

Moin,

die .....Fadenalgen wuchern überall. Der Teichgrund ist mit einem "Film" überzogen, der regelrecht zerfällt wenn ich versuche abzukeschern. Besonders betroffen sind die Bereiche wo das Schilf ins Wasser reinwächst.

Die Tannenwedel ( sind meine Lieblinge geworden ) werden von den F... Algen umwickelt und daran gehindert mit eigener Kraft aus dem Wasser zu wachsen. Dadurch verkümmern sie und bilden einen Schwaden aus Pflanzen- und Algenglibber.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Piddel-Peter,

fassen wir mal zusammen:
Du hast im Frühjahr diesen Jahres bei Deinem Teich tabula rasa gemacht. Seerosen weitestgehend zurückgeschnitten, Wasser ausgetauscht. Die Wasseroberfläche liegt jetzt frei und hatte den ganzen Sommer über reichlich Sonne. Dann kam ein Entenpärchen und hat Dir ordentlich den Teich vollgesch.....n. Dazu noch Futter und Nährstoffe aus Pflanzsubstrat. Und dann waren da noch die Fische: Auch diese Lebewesen verdauen.

Vielleicht solltest Du Deinem Teich Gelegenheit und vor allem Zeit gönnen, ein stabiles Gleichgewicht zu bekommen. Dazu braucht es reichlich Pflanzen und Geduld. Jetzt sollten die Algen eigentlich weniger werden (jahreszeitbedingt). Und wenn's im Frühjahr wieder losgeht mit Algen, kannst Du mit Pflanzen dem entgegen wirken.

Wichtig ist, dass es den Tieren dabei gut geht. Daher empfehle ich regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten