Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Ellen hat da ganz recht:
Schau, dass du im Herbst möglichst viel Biomasse aus dem Teich erntest (Schilfschnitt)
und dass du Frühjahr genügend submerse Pflanzen hast ( Schilf, Rohrkolben und Seerosen gelten da nicht!)
und hilf denen vielleicht ein-, zweimal mechanisch gegen die Algen;
füttere nicht.
Der Rest wird sich ergeben.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das schon geschrieben hab,
aber bei mir half eine leichte (!) Strömung gegen meine (spärlichen) Fadenalgen.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Piddel-Peter,

fassen wir mal zusammen:
Du hast im Frühjahr diesen Jahres bei Deinem Teich tabula rasa gemacht. Seerosen weitestgehend zurückgeschnitten, Wasser ausgetauscht. Die Wasseroberfläche liegt jetzt frei und hatte den ganzen Sommer über reichlich Sonne. Dann kam ein Entenpärchen und hat Dir ordentlich den Teich vollgesch.....n. Dazu noch Futter und Nährstoffe aus Pflanzsubstrat. Und dann waren da noch die Fische: Auch diese Lebewesen verdauen.

Vielleicht solltest Du Deinem Teich Gelegenheit und vor allem Zeit gönnen, ein stabiles Gleichgewicht zu bekommen. Dazu braucht es reichlich Pflanzen und Geduld. Jetzt sollten die Algen eigentlich weniger werden (jahreszeitbedingt). Und wenn's im Frühjahr wieder losgeht mit Algen, kannst Du mit Pflanzen dem entgegen wirken.

Wichtig ist, dass es den Tieren dabei gut geht. Daher empfehle ich regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte.

Hallo Piddel-Peter,
von deiner ganzen "Säuberungsaktion " habe ich nicht alles mit bekommen oder es überlese.
Ich kann nur sagen , da wundert mich nichts mehr . Ich will da nur die Aussagen vom schwarzen Peter und von Zuckerschis bestätigen.
Du hast auch das Teichwasser gewechselt ?? Komplett??-ich vermute mit deinem "guten" Leitungswasser.
Es ist nicht jedem bekannt, das viele Wasserwerke dem Trinkwasser bis zu 6,5 mg Phosphat / Liter zufügen :auaum die Korrusion in den Leitungen zu mindern.Vielleicht hast du dadurch einen hohen Phosphatgehalt (meine Vermutung) in deinem Teich.? (Wasserwerk nachfragen ) Algen kommen übrigens mit einem Hundertstel dieses Wertes noch gut über die Runden. Vermutlich geht jetz (jahreszeitbedingt) das Wachstum der Schwebalgen zurück,
wodurch deine Fadenalgen jetzt mehr Sonnen-Licht bekommen und sich explo. vermehren.
Am Teichgrund hast du in deinem Sediment die meisten Nährstoffe , dort fühlen sie sich dann besonders wohl.
Wenn du auf dem kleinen Foto etwas von meinem Teich erkennen kannst- der war vor mehr als 10 Jahren sicher in einem noch schlimmeren Zustand als deiner. Durch viele (submerse) Planzen , viel Geduld und Phosphat - Reduzierung ! habe ich es sogar Jahre ohne Filter geschafft.
Lieben Gruß
und einen algenfreien Teich :oki
Algenhasser.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Ellen,
ich möchte mich bei dir entschuldigen, :beten aber ich habe gerade in meinem letzten Bericht deinen "User" Namen falsch geschrieben. Es ist wirklich ein bedauerliches Versehen :oops
Lieben Gruß
Robert
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo,

nochmal Danke für eure Tipps und Hinweise die ich gut nachvollziehen kann. Muß meinen Beitrag # 33 um Punkt 4 ergänzen: Habe oft Leitungswasser - als es sooo heiß war - aufgefüllt : nase

Werde rein aus Interesse morgen ne Wasserprobe zum Händler bringen und berichten.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Ellen,
ich möchte mich bei dir entschuldigen, :beten aber ich habe gerade in meinem letzten Bericht deinen "User" Namen falsch geschrieben. Es ist wirklich ein bedauerliches Versehen :oops
Lieben Gruß
Robert

U N V E R Z E I H L I C H !!! :lachboden
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hi @

Stelle mal ein Foto von meinem Tannenwedel-Algen-Salat ein. Dieser Zustand war ja Anlass für diesen Beitrag.
Nochmal erwähnen möchte ich, dass Anfang d.J. reichlich Anfängerfehler beim Bepflanzen von mir gemacht wurden.

Abschließende Frage: Pflanzkörbe jetzt raus und die Wedel auf den Kompost ? Oder ist evtl. eine Rettung einzelner Pflänzchen möglich ?

Was meinen die Experten ?
 

Anhänge

  • Tannenwedel-Salat.jpg
    Tannenwedel-Salat.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

Hallo Piddel,
schöne Grüße von einer Leidensgenossin! Genau so siehts bei uns im Teich heuer auch aus, obwohl wir fleißig Algen abgefischt haben.
Fadenalgen ohne Ende und die heuer wunderbar gewachsenen Unterwasserpflanzen samt Pflanzkörben komplett eingewickelt.
Die letzten paar Tage hatten wir weniger Zeit für den Teich und jetzt schauts wieder aus! ....:shock

Ich werde mich halt in nächster Zeit wieder mehr aufs Abkeschern konzentrieren. Bei meinem Beitrag "Ist heuer ein Algenjahr?" hat Ares geschrieben, sie bekommt Fadenalgen mit einer Klobürste sehr gut heraus... Ich hab mir vorgestellt mit einem groben Besen müsste das vielleicht auch gut funktionieren.
Und derschwarzepeter hat mir geraten, die Unterwasserpflanzen horizontal zu halbieren. Da müssten sich die Algen auch recht gut entfernen lassen.
Bin gespannt zu lesen, wie es dir weiter ergeht.
 
AW: Tannenwedel von Fadenalgen eingeschnürrt

moin piddel-peter :hallo

ich bin zwar kein experte, aber mein tannenwedel-algen-salat sieht ähnlich aus wie deiner. :aua allerdings tendiere ich zum "drin lassen", denn wenn ich die tannenwedel jetzt raus angle und wegwerfe, hab ich ja im nächsten jahr wieder kaum unterwasserpflanzen und das ganze drama fängt von vorne an. :shock

allerdings hab ich neulich mal drüber nachgedacht, evtl die wedel abzuschneiden, mitsamt nem großen teil der algen rauszufischen und zu kompostieren. aber ob die tannenwedel dann im nächsten jahr aus den wurzeln neu austreiben? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten