Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Es hat zwar nichts wirklich mit Tauwasser zu tun, aber ich wusste nicht, wo hin damit. :unsure

Nachdem nun die Schneedecke wieder von der Teichabdeckung - was ja auch nur PE-Bälle sind - weggeschmolzen ist, konnte ich mal wieder einen kurzen Blick auf meine Teich-Jumpels werfen. Was mich immer wieder erstaunt & grübeln lässt, dass sich meine Fische auch im Winter überwiegend in der Flachwasserzone unter dem Steg aufhalten. Dort habe ich gerade mal eine Tiefe von etwa 65-75 cm und dort treiben sie leicht schwimmend durch das Wasser. Das konnte ich nun die letzten Jahre auch mehrfach bei mir beobachten, was mich halt ein wenig erstaunt. Heißt es doch sonst, dass die Fische still & ruhig unten am Teichboden liegen, weil es dort ja wärmer sein soll.


Bei mir ist es egal da keine Fische drin schwimmen, aber ich konnte auch beobachten das im Bereich unter und um den Steg, das Eis nicht so dick wurde und auch schneller wieder auftaute.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten