Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Danke Rico.
Anne, wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich nichts verändern, wird bestimmt auch bei dir bald wieder regnen ;)
Zurück zum Thema Eis schmelze.
Man kann einen Teich / See nicht mir einem Wasserglas vergleichen.
Eis benötigt wie schon einige festgestellt haben, zum schmelzen sehr viel Energie.
Da die Temp. unter dem Eis nur minimal höher liegt als die des Eises ist gar keine Energie dafür da, bleibt also nur die Energie aus Luft und Sonne.
Anders ist es wenn ich das wesentlich wärmere Wasser aus tieferen Schichten nach oben hole.......
 
Hallo!

Wasser hat eine bedeutend höhere Wärmekapazität als Luft.

Wasser hat 4200 J / Kg x K
Luft hat 1005 J / Kg x K

Alleine daran, ist ohne andere Faktoren wie Wind, Sonne, Strömung, Lufttemperatur zu erkennen, das 75 % der Schmelzenergie vom Teichwasser kommen.
 
Also, Eis kann ich nicht runternehmen, da ich eine überwiegend geschlossene Eisdecke habe, und bei einer Teichgröße
von 12 x 8 m kann ich nun wirklich nicht so eben mal die Eisscholle runterziehen .
Mein Brunnen ist ca. 16 m tief, und hat eine Temperatur von 7-10 ° , würde also meine Teichtemperatur erhöhen .
Sinnvoll oder nicht ??
 
M
Also, Eis kann ich nicht runternehmen, da ich eine überwiegend geschlossene Eisdecke habe, und bei einer Teichgröße
von 12 x 8 m kann ich nun wirklich nicht so eben mal die Eisscholle runterziehen .
Mein Brunnen ist ca. 16 m tief, und hat eine Temperatur von 7-10 ° , würde also meine Teichtemperatur erhöhen .
Sinnvoll oder nicht ??

Na klar sinnvoll
 
Genau, Roland!
Das Eis taut von unten schneller wie von oben!
Der ständige Kontakt von Wasser läßt das Eis schneller tauen, wie die Luft.
Alle hier wissen das ein Fluß schneller auftaut wie ein See.
Und Eisschollen entfernen bringt gerade mal einen Tag+. Ich finde diese Anstrengung lohnt sich nicht, da kann mehr in die Hose gehen als man denkt.

Ron!
 
Hallo,
lasst doch einfach die Natur machen.
In meiner Gegend ist oft Mitte April noch eine Eisschicht auf dem Teich. Bis jetzt ist das Eis noch jedes Jahr geschmolzen.

LG Marcus
 
Also der schnelle Temperaturunterschied ist doch nicht so gegeben wenn man einen Sprenger einsetzt oder die Düse auf fein dreht. Letzt endlich wird es auch eine Mischung im Teich geben, die ist aber nicht so heftig wenn ein direkter Strahl auf das Eis prallt.Es dauert ca. 1/4 Stunde dann hat der Strahl ein Loch durch das Eis(Stärke von 8-10 cm) gebohrt und das schnell fliesende Wasser wälzt dann den ganzen Teich um, es entsteht eine Strömung und damit ist die Schichtung des Wassers futsch.
Man kann auch das Eis mit einen Blüftungs-Stein zerschneiden, geht auch, aber das war nicht die Frage.

Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten