Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Bei eurem Beispiel geht es aber um eine Flüssigkeit welche wärmer ist, macht doch mal den Versuch wenn das Wasser im Glas und auch die Hülle vom Glas (ok das wird schon schwieriger) eine Temp. von 2°C hat. woher nimmt dann das Eis seine Energie zum schmelzen?
Eis ist bei 0°C um zu schmelzen entzieht es der Umgebung Energie. Da auch noch ein Aggregatzustand gewechselt wird sogar viel Energie. Die kann nur aus der Umgebung entzogen werden.
Somit wird Wasser von 2°C auf 1°C gekühlt. Das Wasser über dem Eis entzieht wiederum der Luft über dem Wasser die Energie und kühlt diese runter.

Das Wasser unter dem Eis entzieht dem tieferen Wasser die Energie und kühlt dieses runter. Das ganze geht so lange bis das Eis weg ist und die Luft über dem Wasserspiegel das Wasser weiter durch wärmt.
 
Genau Totto, unter dem Eis ist es nur knapp über den Gefrierpunkt und steigt Richtung Boden immer weiter, aber warum taut es erst wenn es an der Luft wärmer wird und nicht schon früher, da sind ja noch genug Energie gespeichert. Andersrum warum friert es nicht tiefer wenn die Temp. draußen konstant bleibt?
 
Genau Totto, unter dem Eis ist es nur knapp über den Gefrierpunkt und steigt Richtung Boden immer weiter, aber warum taut es erst wenn es an der Luft wärmer wird und nicht schon früher, da sind ja noch genug Energie gespeichert. Andersrum warum friert es nicht tiefer wenn die Temp. draußen konstant bleibt?
Es gibt eine gewisse Erdwärme welche immer da ist. Messe die Temperatur mit welcher dein Kaltwasser nach dem es ein bisschen gelaufen ist aus der Leitung kommt. Ca. 8 bis 10 °C. In machen Ecken auch höher.
Das wirkt zum Teil der Eisbildung nach unten entgegen. Dann ist es so das die Kälte in unserer Gegend nicht ausreicht, um in die Tiefe weiter zu frieren....
Wenn die Kälter länger einwirkt und stärker ist, dann wird dein Teich irgendwann bis zum Grund durch friert. Passiert mit jede menge Bergseen.
Dann gibt es noch diesen netten Effekt das Wasser bei 4°C am schwersten ist und nach unten sinkt.

Oder sagen wir mal glücklicherweise. Wenn das Wasser im festen Zustand nicht oben schwimmen würde, sondern runter sinken würde, dann hätte sich das
Leben wohl nicht so entwickelt und die Koi gäbe es gar nicht.
 
wenn es möglich ist kommt es bei mir vom Teich herunter - ich bin damit ganz gut gefahren
Hallo,

so ist es, ich händel das ebenfalls so schon über Jahre, wenn dann mal Eis da war. :lala5 Der zweite positive Effekt ist dabei, dass gleichzeitig der Dreck,
der auf dem Eis liegt nicht ins Wasser gelangt, denn die in der Gegend reichlich vorhandenen Scheitholzbrenner verursachen einen enormen Dreck. :wut5
 
Könnte das bitte ein Admin verschieben in den von Milch genannten Beitrag?
 
Hab mich ja nun durchgelesen, aber irgendwie muß ich jetzt doch mal die schlauen Leute hier fragen .
Bei mir fehlen so ca. 20 cm Wasser, ist bei meiner Teichgröße ja nicht wirklich gravierend.
Ich habe noch eine zu 3/4 geschlossene Eissdecke.
Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt nachfülle, mit Brunnenwasser ?
Ich könnte es ja
1 .stens über das Eis laufen lassen, das dann ja schneller taut , oder
2 tens , den Schlauch in die offene Zone legen, daß es unter die Eisschicht kommt.
3tens, alles so lassen, und mit auffüllen warten, bis das Eis von alleine weg ist.
Ich würde ja gerne auffüllen, weil ich denke, Frischwasser kann eigentlich nie schaden.
Filter sind nämlich aus .
 
Ich würde dazu tendieren Eis heraus zu nehmen, wenn das irgendwie möglich ist. Denn wenn es schmilzt ist es einfach nur kaltes Wasser. Ich bin da nicht das beste Vorbild, aber ich hätte es so gemacht wenn ich vorher drüber nachgedacht hätte. Und auch das der Dreck von Vögeln usw gleich mit weg genommen wird finde ich gut. Ich habe das jetzt alles im Wasser. Habe vorhin aber mal aufgefüllt mit Frischwasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten