Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

hallo jürgen,

lese mal hier http://www.peter-hug.ch/lexikon/schmelzwaerme so ab seitenmitte

zur bloßen Schmelzung von 1 kg Eis [* 8] wird ebensoviel Wärme verbraucht, als nötig ist, um 1 kg Wasser von 0° auf 80° zu erwärmen.

d.h. wenn der schnee schmilzt wird das kalte teichwasser noch kälter da ja die wärme zum schmelzen verbraucht wird.

es ist nur sehr viel enerie (wärme) die dabei verbraucht wird

1 kg Schnee von 0 Grad kühlt beim Schmelzen 80 Liter Wasser um 1 Grad herunter
ich denke ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hey

Mitch hat da schon recht.
Die Energie,die man braucht um Eis bzw. Schnee zu schmelzen, ist recht hoch.
Das liegt an der Struktur des Wassermoleküls. (Dipol !! )
Daran kann man auch die Dichteanomalie von Wasser festmachen.

Ähnlich läßt sich auch begründen,daß im Teich die Eisbildung von "außen nach innen" abläuft.
Beim Auftauen logischerweise umgekehrt.

Wer sich hier weiterbilden möchte, sollte man mit dem Stichwort "Thermodynamik" od. "Wärmelehre" suchen.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Mitch

ich bin überzeugt, ist trotzdem schwer vorstellbar.

Gruß Jürgen
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Da bin ich ja gleich noch viel glücklicher, daß ich gar kein Eis auf dem Teich habe.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Nur mal so ne Frage nebenbei ...

Wie erklärt ihr denn die Temperaturabsenkung duch Schnee/Eisschmelze.

Wenn ich mich recht erinnere hat die oberste Schicht Wasser 0 Grad. Eis schmilzt ebenfalls bei 0 Grad. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die 0 Grad-Schicht evtl. etwas tiefer geht, aber durch son bischen Schneeschmelze wird das nicht so gravierend sein. Bitte um Vorschläge.

1 kg Schnee von 0 Grad kühlt beim Schmelzen 80 Liter Wasser um 1 Grad herunter - das ist wohl eher ein theoretischer wert, denn der Einfluss der Sonne darf nicht unterschätzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo,

leider habe ich keine Trends mehr davon ...

Wir haben bei uns Schockgefrieranlagen, hierbei wird -40 - -45°C kalte Sole durch Aluminiumplatten gepumpt, welche Hydraulisch zusammenfahren und das Produkt zwischen sich einklemmen.

Wenn Wasser den Agregatszustand flüssig nach fest wechselt, sind enorme Energiemengen nötig. Die im Produkt liegenden Fühler zeigen einen rappiden Temperaturfall bis 0°C auf, dann verhart die Temperatur für Minuten bei 0°C um dann wieder schnell zu fallen.

Das selbe ist von fest auf flüssig zu beobachten, auch hier wird der Umgebung sehr viel Energie entzogen.

Darum heize ich dieses Jahr bei angesagten Tauwetter dagegen, also morgen ...

Da ich das Wasser noch leicht umwälze, es durch den Vliesfilter schicke und jedes WE für 6-12h es leicht um 0,3 bis 0,5 °C erwärme, was bei 110m³ mit einer 3KW Heizung halt dauert, hält sich die Schneemenge welche sich auf der Noppenfolie befindet in Grenzen.
Auf der Folie vielleicht 10 cm, um den Teich sind es 50 cm.

Axel
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Tauen ist nicht gleich Sonne. ;)

was ich meinte ist, dass das Wasser immer eine Temperatur von 0 Grad an der Oberfläche hat und somit knapp am Schmelzpunkt liegt - das reicht aber nicht um das Eis zu schmelzen (ansonsten würde Eis ja immer schmelzen - den geringfügigen permanenten Schmelzvorgang lass ich dabei mal ausser acht). Die Energie die zum auftauen benötigt wird, kommt immer von aussen (Lufttemperatur/Sonneneinstrahlung). Das geschmolzene Eis (nun ist es ja Wasser) hat damit eine Temperatur von 0 Grad (oder geringfügig höher). Also kann das Wasser nicht auskühlen sonder höchstens die 0 Grad-Schicht etwas in die Tiefe drücken. Die 4 Grad am Grund des Teichs werden davon aber niemals betroffen sein.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Jörg

na,ganz so einfach,wie du es darstellst, laufen thermodynamische Prozesse nun doch nicht ab.
Das ist schon etwas komplizierter und nicht nur "schwarz-weiß"
Ausserdem würde ich dir raten,das Wort "immer" etwas sparsamer zu verwenden.
Immer ist das mitnichten immer so, wie du es darstellst. ;)
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Jörg

na,ganz so einfach,wie du es darstellst, laufen thermodynamische Prozesse nun doch nicht ab.
Das ist schon etwas komplizierter und nicht nur "schwarz-weiß"
Ausserdem würde ich dir raten,das Wort "immer" etwas sparsamer zu verwenden.
Immer ist das mitnichten immer so, wie du es darstellst. ;)

Na dann erklärs dochmal - mich würde zum Beispiel sehr interessieren wo die Energie zum auftauen herkommt wenn nicht von aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten