Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,

ich glaube viele von uns machen sich im Moment solche Gedanken, einige vielleicht sogar Vorwürfe, zuwenig getan zu haben, wenn sie schon viele tote Fische aus dem Teich holen mussten.

Da werden Aktionen beschrieben wie

- Schnee räumen
- Öffnung ins Eis tauen
- Wasserwechsel zur Temperaturerhöhung, sogar bei bestehender Eisschicht

Ich glaube, ich weiche da so ein bischen vom "Mainstream" in diesem Forum ab. Meine Devise, ich lasse Teich und Fische in Ruhe.
Ich verändere auch nichts an der Umwälzung, die Pumpe läuft im Winter durch, ohne Filter, aber den habe ich auch im Sommer nicht.

Meine Meinung, gesunden Fischen macht das nichts aus. Meine bisherigen Erfahrungen (und die reicht fast 3 Jahrzehnte zurück!) haben das bisher bestätigt.

Folgende Maßnahmen sind m.E. für die Überwinterung sinnvoll:

1) Gasaustausch ermöglichen (durch Sumpfbepflanzung oder wirkungsvollen Eisfreihalter oder Zulauf)
2) Fische nicht stören, erschrecken oder belasten (nicht Schnee schieben, an Eisdecke rumhantieren, mit Gegenständen wie z.B. Kescher ins Wasser, kein Wasserwechsel)
3) Meine Fische werden auch nicht gefüttert.

Meine Beobachtung ist, das Tauwetter nur dann für Fische gefährlich wird, wenn die Sonne scheint. Dann kann es passieren, dass sie zur Wasseroberfläche schwimmen und die Eisdecke berühren, was sie normal nicht überleben.

WICHTIG:
Die beschriebenen Maßnahmen gelten für Fischarten, die für das Leben in stehenden Gewässern geeignet sind. Flussfische oder Koi haben sicher andere Ansprüche.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo,

vielleicht hilft dieses ja ein wenig weiter.

Ich denke auch, dass hier immer mehrere Faktoren, die meisten wurden ja schon erwähnt, zusammmen treffen und zum Tod der Fische führen.
An anderer Stelle im Forum erwähnte ich ja schon, dass ich das händelbare Eis entfernt habe,
nachdem ich gesehen hatte welcher Schmutz (Vogelkot, Flugasche der Scheitholzbrenner, usw.) sich auf dem Eis befanden.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo alle zusammen,

Mein Teich ist noch nicht aufgetaut, ich denke aber es gibt weiter Faktoren die zum Fischsterben führen, die Fische selbst.

Bei mir sind auch ettliche Goldis eingefroren, aber aus Eigenverschulden. (bitte nicht falsch verstehen ..)

Ich habe die lebenden Examplare beobachtet. Die Fische kommen in das Flachwasser, wahrscheinlich weil es dort wärmer ist und machen Ihren Winterschlaf weiter.

Nun kommt der Frost übernacht tund schon sind wieder 2 eingefroren.

Dann gibt es auch noch die Exemplare, die sich versuchen sich zwischen das ewig dicke Eis zu quetschen...

Achso Nachbarskatze hat auch noch einen Winterschlafenden Flachwasserfisch geholt.

Neben allen bereits genannten möglichen Faktoren, denke ich auch das die Flachwasserzone durch das wärmere Wasser zum Problem wird.

Ich zumindest sehe keinen Fisch an meinem Loch in der Tiefwasserzone, sondern nur am freigelegten Rand.

Grüße

Thomas
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Lothar,
Deinen "wiki-link" habe ich mit großem Interesse gelesen.
Eine klasse Zusammenfassung - DANKE dafür!:oki
Liebe Grüße
Eva-Maria
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Moin,

in meinem Teich habe ich dieses Jahr wieder zwei kräftige Belüftersteine etwa 20 cm unter die Wasseroberfläche gehängt.
Meine Hoffnung, dass dadurch die tieferen Wasserschichten nicht zu stark in Bewegung geraten und die Oberfläch frei bleibt haben sich zu 90 % bestätigt.
Drei Mal musste ich mit einem starken Gasbrenner nachhelfen und die Oberfläche öffnen.

Nachteil: Bereits im Februar stand der erste Fischreiher an der Öffnung und hat mir einen
Koi geklaut. :(

Denn Schnee habe ich auf dem Eis gelassen um die Fische nicht zu stressen
und da ich bisher auch von einer dämmenden Wirkung gegen die Kälte ausgegangen bin.

Gruß Steve
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut

Hier mein Vorschlag zum Thema
Da hier im Land Brandenburg in den kleinen Seen auch die Fische sterben, liegt für mich das Hauptproblem am Sauerstoffmangel durch zu wenig Licht !
Das wirds bei unseren Teichen auch sein . Natürlich sollte der Teich genügend Tiefe und kein Fischüberbesatz haben .
Folgendes würd ich raten .

1. Die Eisfläche auf dem Teich Schneefrei halten . Damit Licht in den Teich gelangen kann .
2. Genügend Unterwasserpflanzen
3. eine Stelle am Teich Eisfrei halten damit eventuell entstehende Faulgase entweichen können.
4. Einen Luftsprudler am Teichgrund einsetzen .
5. Für Kois in zu flachen Teichen würd ich doch versuchen ne IH zu schaffen wegen ihrer
Temperaturempfindlichkeit
6. abgestorbene Pflanzenstiele die aus dem Wasser ragen erst im Frühjahr unter der Wasseroberfläche zurückschneiden

lg axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Nabend!

Mit großem Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt - vielen Dank auch für die hilfreichen Links! :like:
Hab mir gleich was davon abgespeichert.;)

Wir haben bisher über den/die Winter

- nie den Schnee abgefegt:
wg. der zusätzlichen Isolierung (Unterwasserpflanzen haben wir nicht)

- immer einen Sprudelstein in ca. 30 cm Tiefe im Teich, nicht tiefer:
Abkühlung der unteren Wasserschichten vermeiden! Sprudler für den Gasaustausch
(sollte das Luftloch doch mal zugefroren sein, dann mit Heißwasser wieder geöffnet)

- Filter aus ab einer Lufttemperatur von etwa -3°:
wg. zu starker Abkühlung, da kein reiner Schwerkraftfilter

Und last, but not least:
die Fische gut konditioniert in den Winter gehen lassen, d. h. sie haben noch was zu fressen bekommen, solange sie etwas wollten.

Zugegebenermaßen macht mich dieser Extrem-Winter auch bange, zumal unser Teich mit ca. 50 m² eine recht große Oberfläche mit Flachzone hat und daher sich auch viel Eis bilden kann - aber der Teich war schon zur Hälfte aufgetaut (jetzt geht es "Dank" des erneuten kalten Wetters ja wieder rückwärts... :mad:) und ich habe noch keinen toten Fisch ausmachen können!

@ Axel:
Einen Luftsprudler würde ich über Winter in einem Fischteich nie auf dem Teichboden anbringen!
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Dodi

Du hast Recht ! Es müßte dann schon vorgewärmte Luft sein .

lg
axel
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Was kann man dagegen tun, das die Fische im Flachwasser überwintern?

Ich gehe mehrmals am Tag raus und mache alle meine Wasserlöscher frei..

Was ich für sehr problematisch halte, das die Fische im Flachwasser sind.

Vieleicht dummerweise habe ich ein paar Schollen im Flachwasser rausgebrochen. Nun sind etliche Fische dort. Vieleicht sollte man ausschließlich den Tiefwasserbereich eisfrei halten?

Man weiß es nicht. Wenn dieTemperaturen wieder anziehen habe ich sicher wieder Opfer zu beklagen.


Grüße

Thomas
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Ich decke meinen Teich jeden Winter mit 10cm dicken Styroporplatten ab. Zusätzlich habe ich noch einen Eisfreihalter mit Entlüftungsrohr wegen den Gasen verbaut und einen großen Sauerstoffstein der den ganzen Winter durchläuft . Mußte diese Maßnahme ergreifen, weil mein Teich nur eine Tiefe von 60 cm hatte. Meine Teichbewohner 6 Kois ca. 30 Goldies und Schleischwanzmix hatte auf diese Weise schon mehrere Winter überlebt ohne Probleme.
Hatte über dem Sauerstoffstein immer eine Öffnung von ca. 1 m² und die blieb im Winter auch eisfrei.

Gruß Hansjürgen :hai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten