Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,
zumindest am Fischsterben beim und nch der Schmelze. Gerade Sonnenfische und Bitterlinge kommen dann auch in der Natur hoch.
mfg Jürgen
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

hallo helmut,

Es wird ja Wasser mit 0°C untergemischt ...

so ist es nicht gemeint. es soll bedeuten das beim eis schmelzen dem restlichen teichwasser die wärme entzogen wird ==> es wird dadurch kälter

wenn dein wasser, sagen wir mal +4°C hat kann es nach der eisschmelze nur noch +1°C haben - das hängt natürlich von der eismenge ab.

im normalen frühjahr sollte es normal keine probleme geben - die wärme wird ja von außen wieder zugeführt.
aber wenn es wie zur zeit noch recht kalt ist, wird leider wenig wärme zugeführt.

rechenbeispiel:
teich mit 10m² oberfläche eisdicke 10cm = ca. 1000 liter eis
um das eis temperaturneutal abzuschmelzen müsste man 1000 liter 80°C warmes wasser in den teich geben.

eigentlich gibt es nur 2 lösungen für das problem
1. heizen heizen heizen
2. soviel eis zu entfernen wie möglich wenn es das tauen anfängt



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Das leuchtet mir ein Mitch, aber das würde ja dann auch von oben durch die Sonne statt finden und das Schmelzwasser (0°C) würde in das Teichwasser gelangen und sich mischen ... nach unten würde dieser Prozess ja laufend, von der ersten Eisbildung bis zu deren Schmelzung stattfinden.
Was ja auch passiert ... die Eisschicht wird dicker, aber von unten.

Stimmt das so, wie ich mir das gerade denke :kopfkratz

Edit: es kann ja eigentlich nur durch die Sonne bzw. durch die +°C von oben schmelzen ...
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo,

@Axel das tut mir wirklich leid, das ist ein Drama

Wir hatten letztes Jahr auch Todesfälle zu beflagen. Diesen Winter, der bei uns viel länger und strenger war nicht. Letztes Jahr sind die Koi auch erst ziemlich spät, kurz vorm tauen gestorben, vorher hatte ich sie noch unter der Eisdecke gesehen.
Die Frösche sind erst gestorben, als der Rand schon aufgetaut war.
Ich habe nicht wirklich eine Theorie :(
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,
normalerweise ist unter den Eis weniger Wärmemenge und Volumen als über den Eis. Was meinst Du ist schneller ausgekühlt ? Der Teich unter dem Eis oder die Athmosphäre darüber ?
mfg Jürgen
ps das ist aber nur Nr.1
vergiss nicht Nr 2. z.b.Karpfen, Stör, Plötze, Bitterling, Aland sind Hartwasserfische ! Schleie und Goldfisch können etwas mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Also wäre das ein natürlicher Prozeß, Jürgen ...

Was könnten wir dann den vielen Usern raten, die solches Leid heuer über sich ergehen lassen mußten ....

  • Ich würde im Herbst mal die Fische gut auf den Winter vorbereiten ... soll heißen gut im Futter stehend in den Winter gehen zu lassen
  • kleine Teichreinigung durchführen (Laub etc. heraus holen)
  • Teich abdecken (Styrodurplatten, Luftpolsterfolie, Doppelstegplatten, Teichbälle usw.)
  • Teichheizung installieren (Teichheizkabel, Heizstäbe usw.)
  • Filter gedrosselt laufen lassen
  • Blubber laufen lassen, zum Sauerstoff einbringen
  • TWW durchführen
  • mit leichten Sinkfutter die Fische füttern
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Jürgen schrieb:
Hallo Helmut,
normalerweise ist unter den Eis weniger Wärmemenge und Volumen als über den Eis. Was meinst Du ist schneller ausgekühlt ? Der Teich unter dem Eis oder die Athmosphäre darüber ?
mfg Jürgen
Jürgen ... hmm ... wo kommt die Wärme den her die das Eis/den Schnee zum Schmelzen bringt ... aus dem Teichwasser, ja zu einem Bruchteil ... nee von der Umgebungsluft oder der Strahlungswärme der Sonne ...

Ergo wird das Eis/Schnee von oben angeknabbert und schmilzt und folgt der Schwerkraft nach unten in das Teichwasser ...

Wie stellt sich das den am Gartenboden heraus ... der Erdboden ist ja auch gefroren, aber das Eis/Schnee schmilzt von oben nach unten und nicht von unten nach oben.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,

Noch besser ist, wenn man einen tiefen Brunnen mit harten Wasser hat, jeden Tag ein bis zwei Stunden laufen lassen.

Der Gartenboden kühlt ebenfalls bei der Schmelze aus. Das siehst Du sehr gut an den Messreihen.

Hallo Conny, Deine Lurche haben sich, fürchte ich bei den Fischen den Pilz geholt.

mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Mitch,

ich bedanke mich ausdrücklich bei dir für deine beiden Links in #19. Diese finde ich (zumindest für mich als Laien) hochinteressant.
Dann muss ich doch tatsächlich meine Aussage, dass das Entfernen von schmelzendem Eis keinen Sinn macht sofort zurücknehmen. Da sieht man mal ganz deutlich, dass der sogenannte "gesunde Menschenverstand" mit fundiertem Fachwissen nicht immer mithalten kann:D.

Wenn ich diesen Faden jetzt (laienhaft) weiterspinne komme ich also zu dem Ergebnis, dass das Verhältnis Teichoberfläche zu Teichvolumen einen großen Einfluß auf die Wassertemperatur während der Eisschmelze hat. Anders ausgedrückt: viel Oberfläche bei geringer Tiefe = erhöhtes Risiko, da wenig wärmeres Wasservolumen im Verhältnis zur Eismenge. Dem gegenüber müsste ein tiefer Teich mit relativ geringer Wasseroberfläche die Eisschmelze besser wegstecken. Da mein eigener Teich mit Ausnahme der Uferzone (ca. 1 m breit rundum) praktisch durchgehend ca. 1,40 - 1,60 m tief ist erklärt das vielleicht, dass ich bisher keine Probleme hatte. Würdest du diese Theorie (unter Vorbehalt) bestätigen oder habe ich wieder einen Denkfehler drin?

Gruß
Manfred
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

hallo manfred,

gerne geschehen - sind ja nur links :D

ich bin ja auch kein physiker - war aber mein lieblingsfach :lala - ich denke aber der zusammenhang zwischen fläche + volumen stimmt.

wenn man sich so als beispiel ein limoglas & eiswürfel hernimmt kann man es leicht erkennen :
schmales glas = wenig eiswürfel => lauwarm :(
breites glas = viele eiswürfel => kalt :D
ich denke im teich wirds ned anders sein - leider
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten