Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Leute,

Schnee = Regenwasser = verdammt weiches Wasser. Bei der Schneeschmelze kommen enorme Mengen Weichwasser in den Teich. Dieses Wasser hat 0° KH und ist daher ohne jegliches Pufferungsvermögen. Es kann passieren, dass der PH-Wert schlagartig runter geht, das Wasser also ziemlich schnell sauer wird, bei starken Regenfällen und natürlich dementsprechend auch bei Schnee und Eisschmelze. Auch das Eis auf dem Teich besteht ja nicht nur aus gefrohrenem Teichwasser, sondern der Nachschub von oben, in Form von Niederschlägen und ausgefrierender Luftfeuchtigkeit macht vermutlich einen Großteil der Eismenge im Frühjar aus.

Ich habe mal gelesen, dass plötzliches Fischsterben im Winter eher durch schlagartiges Absicken des PH-Wertes verursacht wird, als durch Auskühlung.

Mein Teich hat sowieso eine GH von 0 und KH von ca. 3-4. Dewegen habe ich auch einige Kilo Eierschalengruß im Bachlauf und im Filter zur PH-Pufferung. Vielleicht macht bei so einem Weichwasserteich der Regeneinlauf nicht so viel aus, wie bei typischen Hartwasserteichen. Sobald der PH Wert bei mir sinkt, müsste sich eingentlich der Eierschalngruß auflösen und die Säure binden. Die Fische sind bei mir weiches Wasser gewöhnt, und urplötzlich weicher als 0° DH kann es ja nicht mehr werden. Außerdem ist mein Teich ganzjährig geheizt, so dass ein schmelzen der Eisschicht bei mir keine Rolle spielt. Die ist sowieso nicht vorhanden. Aber im Frühjahr ist schon eine Menge Schnee rundum auf den Terassen gewesen. Die Terassen entwässern alle in den Teich. Das waren schon einige Liter, die da rein getaut sind.

Nur meine bescheidenen 10 Cent dazu.

Axel
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Also wäre das ein natürlicher Prozeß, Jürgen ...

Was könnten wir dann den vielen Usern raten, die solches Leid heuer über sich ergehen lassen mußten ....

  • Ich würde im Herbst mal die Fische gut auf den Winter vorbereiten ... soll heißen gut im Futter stehend in den Winter gehen zu lassen
  • kleine Teichreinigung durchführen (Laub etc. heraus holen)
  • Teich abdecken (Styrodurplatten, Luftpolsterfolie, Doppelstegplatten, Teichbälle usw.)
  • Teichheizung installieren (Teichheizkabel, Heizstäbe usw.)
  • Filter gedrosselt laufen lassen
  • Blubber laufen lassen, zum Sauerstoff einbringen
  • TWW durchführen
  • mit leichten Sinkfutter die Fische füttern

Hallo Helmut,
ich weiß ich bin viieeel zu früh. Du weißt ich bin der totale Anfänger und ich hab diesen wichtigen Thread eben erst entdeckt. Möchte mich (bzw. den Teich) rechtzeitig für den Winter vorbereiten. Sprich, diverse Gerätschaften zur Teichfreihaltung rechtzeitig besorgen. Kannst mir einen Tipp geben?
Unser Fischfutter sinkt nicht. Hast mir auch da einen Tipp?

Danke im Voraus.:bussi1
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo.

Also ich kann nur sagen ich habe diesen schweren Winter nur einen Fisch "verloren".
Der hatte im Frühjahr eine Kiemenkrankheit, wahrscheinlich weil er zu früh aufgetaucht war.:mad:

Ich habe nur ein paar kleine Sachen gemacht:
Im Herbst ein Laubschutznetz auf den Teich gelegt damit kein Laub ins Wasser fällt.
Und meine Techpumpe in einer Tiefe von ca. 60cm durchlaufen lassen. (10000l/h, 175W)
Damit habe ich aber nicht meinen Filter gespeißt, sondern meinen Bachlauf.
Der ist durch die Wasserbewegung nur bei -20°C oben zugefroren darunter ist das Wasser noch geronnen.
Als die Temperatur dann Tagsüber auf -13°C gestiegen ist war er wieder offen.:oki

Ich muß mal schauen ob ich Foto's vom zugefrorenen Bachlauf finde, dann stell ich sie ein.

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Hellmut,
meiner Meinung nach ist der grosse Fischkiller im Winter das H2S,der Schwefelwasserstoff.
Der bildet sich unter anaeroben Verhältnissen in den tiefen Stellen des Teichs.
Da hilft nur der Luftstein im Teich. Damit die Zuleitung nicht einfriert,setze ich zwischen Luftpumpe und Schlauch einen Kondensator der draussen an einer kalten schattigen Stelle steht. Das Ding ist bei mir eine 1,5l Plastikwasserflasche.Dann friert nichts mehr ein u. die Pumpe läuft warm u.trocken. Seitdem (ca.15 Jahre) keine bösen Überraschungen mehr nach dem Auftauen.Da reicht ein 5Watt-Pümpchen! Auch in diesem Winter.

Gruß Hartmut

Hallo Helmut,

kann mir das nur schwer vorstellen, hast Du mir ein Foto?
Und evtl. eine Empfehlung welche Pumpe ich nehmen kann?
Vielen Dank!
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Servus

Hat keiner dazu etwas zu sagen ..... :kopfkratz

Finde gerade jetzt das Thema aufgreifenswert :lala

bzw. bei einem eventuellen auftretenden Tauwetter noch gegenzusteuern ...

Apropo Tauwetter ..... seit gestern hat sich der Schnee bei uns halbiert, liegt aber immer noch genug :aua
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Ich denke, viele Leser haben das mit dem Schnee schieben etwas falsch verstanden.
Es geht nicht grundsätzlich ums Schnee schieben. Das Thema lautet 'Tauender Schnee/Eis'.

Also kann der Tip nur lauten, bei Einsetzen des Tauwetters Schnee und Eis je nach Machbarkeit zu entfernen. Aber auch wieder nicht bei jeder 2tägigen Schmelze.

Die Wassertemperatur spielt dabei auch eine Rolle. Bei vielleicht 3 Grad und Schmelze ist es gefährlicher, als wenn ich eine Ausgangstemperatur von 8 Grad habe.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,
das ist ein interessanter thread zu vielen aktuellen hier im Forum! :oki
Man kann immer wieder Neues hier entdecken und lernen. Der Winter dieses Jahr ist schon recht lang. Ich habe mir zum Wintereinbruch auch überstürzt einen Teichheizer gekauft, der zumindest einen messbaren Effekt hat. Ich werde auf jeden Fall demnächst mal Wasserwerte messen, und das Gleiche bei der Eisschmelze tun.
Sollten meine Fische den Winter in meinem Teich nicht mögen, werde ich dann wohl eher am Fischbestand Änderungen vornehmen, als mir Gedanken zur Temperierung zu machen.
Im Falle von Kois oder anderen teuren oder liebgewordenen Fischen würde ich aber anders verfahren. Ich habe hier im Forum auch schon schöne und sicher auch sinnvolle Sachen a la "Gewächshaus" gesehen. So etwas kann ich mir am ehesten noch als Lösung für solche Probleme vorstellen.
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Mitch,

wenn ich das richtig verstehe, heißt das:

1 kg Schnee von 0 Grad kühlt beim Schmelzen 80 Liter Wasser um 1 Grad herunter.

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten