Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

was ich meinte ist, dass das Wasser immer eine Temperatur von 0 Grad an der Oberfläche hat und somit knapp am Schmelzpunkt liegt - das reicht aber nicht um das Eis zu schmelzen (ansonsten würde Eis ja immer schmelzen - den geringfügigen permanenten Schmelzvorgang lass ich dabei mal ausser acht). Die Energie die zum auftauen benötigt wird, kommt immer von aussen (Lufttemperatur/Sonneneinstrahlung). Das geschmolzene Eis (nun ist es ja Wasser) hat damit eine Temperatur von 0 Grad (oder geringfügig höher). Also kann das Wasser nicht auskühlen sonder höchstens die 0 Grad-Schicht etwas in die Tiefe drücken. Die 4 Grad am Grund des Teichs werden davon aber niemals betroffen sein.

Ich denke aich eher, dass es so ist - Probleme mit "arg unterkühltem Wasser" könnte es eventuell geben, wenn man "von außen" viel Eis oder Schnee in den Teich wirft. Aber wer tut das??

Deshalb meine Frage: was soll man denn machen, wenn es taut?
Heizen? ehrlich??
Dann taut es aber noch schneller :?

(mir ist noch nie was passiert bei Tauwetter....)

Das wäre ja ....
Dann tät die Eisdecke oben schmelzen und weil das so viel Energie verbraucht, friert es dann gleich wieder zu - aber diesmal "von unten" her, hmmm.....
Gesehen hab ich sowas aber noch nie - wo ist da der Denkfehler??

liebe Grüße!
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo @All,
würden Sonnenkollektoren bei diesen Temperaturen was bringen?
Die Sonne scheint, eine Eisdecke ist auf dem Teich und die Energie bringt dem Teich leider nichts da nur der Schnee darauf schmilzt :(
Wenn ja wie viel?
Die würden auch helfen wenn die frostige Zeit vorbei ist die Temp. zu erhöhen. :)
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo aus dem winterlichen Mc Pomm

Ein paar Wortte zum Thema Fischsterben bei Schneeschmeltze
Ich glaube nicht das ein durch den tauenden Schnee verursachter wechsel des ph-Wertes die fische tötet. Abgesehen davon das ein großteil des Wassers an der Oberfläche verbleibt und sang und klanglos abläuft- viele Teiche sind ohnehin mit Regenwasser befüllt.
Wenn kein kalkhaltiges Material (Kies Sandstein) verwendet wurde dürfte deren ph kaum von Regenwasser abweichen.
Meinn Gedankengang ist folgender: Mangelnder Gasaustausch durch Eisdecke
Dadurch ansammlung von Schwefelwasserstoff und Nitraten
Speziell der Erstere ist hochgiftig.
Schädigung speziell der Kiemen die sich aber aufgrund der niedrigen Stoffwechselrate noch nicht bemerkbar macht.
Wennes dann taut die Fische aktiver werden was nach meiner Beobachtung oft schon dadurch außgelöst wird das wieder Licht durch die dünner werdende Eißdecke fällt tod durch Sauerstoffmangel.
Meiner meinung nach ist ein wenig Belüftung ohne zuviel die beste Vorbeugung.
Ein frohes Fest Euch allen
Diogenes
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Da muß ich doch noch mal die von @mitch genannte Seite aufgreifen.

http://www.peter-hug.ch/lexikon/schmelzwaerme schrieb:
Um die Schmelzwärme des Eises zu bestimmen, vermischen wir rasch 1 kg trocknen Schnee von 0° mit 1 kg Wasser von 80° C.; wir erhalten, nachdem der Schnee völlig geschmolzen ist, 2 kg Wasser von 0°. Demnach wird alle Wärme, welche 1 kg Wasser abgibt, indem es von 80° C. auf 0° erkaltet, dazu verwendet, 1 kg Schnee von 0° in 1 kg Wasser von ebenfalls 0° zu verwandeln, oder, mit andern Worten, zur bloßen Schmelzung von 1 kg Eis [* 8] wird ebensoviel Wärme verbraucht, als nötig ist, um 1 kg Wasser von 0° auf 80° zu erwärmen.

Setze ich stattdessen 50 Grad ein, wird vermutlich das Gleiche wie bei 90 oder 80 passieren. Oder?
Bei niedriger Temperatur tauts halt länger. Also spielt doch die Zeit eine Rolle, oder? Und damit nicht Wärme, sondern sogar Arbeit.

Wo ist mein Denkfehler?
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hi Koifischfan,
Wärme und Arbeit haben die gleiche Einheit, sind halt' nur unterschiedliche Formen von Energie... ;).
Wenn Du für 1 kg Eis 1 kg Wasser mit 80°C (1kg·80°·4,2J/g/°=334 kJ) brauchst, dann sind das etwa (die Wärmekapazität ändert sich leider ein wenig mit der Wassertemp.) 1,6 kg Wasser mit 50°C (1,6kg·50°·4,2J/g/°=334 kJ) , die Dir die gleiche Energiemenge liefern. Oder eben 20 kg mit 4°C! Das ist genau das Problem, was einem bei der Schnee/Eisschmelze ereilen kann: 5% Eis reichen rein rechnerisch aus, um einen "Restteich" von 4°C auf 0°C zu bringen!
Die Zeit, die der Vorgang braucht, ist über die Leistung beschreibbar: 1 kW sind 1 kJ pro Sekunde. Ein Tauchsieder mit 1 kW schmilzt somit 1 kg Eis nach 334 s (~5½ min). Für 1000 liter Eis (10 m² Teich, 10 cm mittlere Dicke) müsste so ein Tauchsieder ~93h arbeiten, das sind gut 20 € Stromkosten!
 
Hallo Mitch eine kleine Frage,
wenn dein Eis schmilzt woher soll es die Energie nehmen? von dem da runter liegenden Wasser? warum ist es dann nicht schon vorher geschmolzen? Bzw. warum ist dieses Wasser unter dem Eis nicht auch gefroren?
Woher könnte die Energie noch kommen? Evtl. aus der Luft, das würde auch erklären warum es oftmals von oben nach unten auftaut. Aber meist sieht man dies gar nicht weil das Eis ja leichter ist und oben schwimmt. Bei mir kann ich das regelmäßig beobachten durch den Steg bzw die zugehören Stützen halten das Eis bis zu einen bestimmten Punkt unter Wasser und erst wenn es so weit geschmolzen ist das sich die ersten dünnen stellen bilden mit freien Stellen, beginnt das Eis aufzuschwimmen.
 
Genauso wie die Eiswurfel in der Cola kühlen die Eisplatten das Teichwasser.
Ob es nötig ist die aus dem Teich zu fischen und dabei vielleicht die Koi aus ihrem Ruhezustand zu wecken ist eine andere Frage.
 
Gegenfrage: was passiert wenn du Eiswürfel in ein Getränk gibst?

das Eis schmilzt und dein Getränk wird kalt.

wenn dein Eis schmilzt woher soll es die Energie nehmen? von dem da runter liegenden Wasser?
zum großen Teil aus dem Wasser auf dem es schwimmt.
 
Bei eurem Beispiel geht es aber um eine Flüssigkeit welche wärmer ist, macht doch mal den Versuch wenn das Wasser im Glas und auch die Hülle vom Glas (ok das wird schon schwieriger) eine Temp. von 2°C hat. woher nimmt dann das Eis seine Energie zum schmelzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten