Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

@ron

Das mit der Durchströmung kann ich nachvollziehen.

Aber wenn du wie bei @jolantha Brunnenwasser mit 7 oder 8°C mit einem Sprühkopf zerstäubst kühlt es bei niedrigen Lufttemperaturen auch stark ab.
 
Hallo Roland!
Das Wasser soll sich ja abkühlen um Temperaturschwankungen vorzubeugen!

Hi Rene!
Dann mach doch mal einen Versuch; 2 Tassen,2 Eiswürfel ....eine Tasse mit Wasser der Raumtemperatur gefüllt, andere Tasse ohne Wasser, der Eiswürfel der am schnellsten getaut ist, hat gewonnen.

Ron!
 
Und das bringt was, Ron?
Zumindest nix was mit Teich zu tun hat, wo kaltes Wasser drin ist und warme Luft drüber zieht
 
Ich werde heute erst mal abwarten, was meine Fische machen.
Wenn sie auftauchen, gibts Frischwasser dazu, wenn nicht, lasse ich es noch ein paar Tage.
Da Eis taut vor sich hin, im Moment haben wir ja schon 9° Lufttemperatur.
 
Es hat zwar nichts wirklich mit Tauwasser zu tun, aber ich wusste nicht, wo hin damit. :unsure

Nachdem nun die Schneedecke wieder von der Teichabdeckung - was ja auch nur PE-Bälle sind - weggeschmolzen ist, konnte ich mal wieder einen kurzen Blick auf meine Teich-Jumpels werfen. Was mich immer wieder erstaunt & grübeln lässt, dass sich meine Fische auch im Winter überwiegend in der Flachwasserzone unter dem Steg aufhalten. Dort habe ich gerade mal eine Tiefe von etwa 65-75 cm und dort treiben sie leicht schwimmend durch das Wasser. Das konnte ich nun die letzten Jahre auch mehrfach bei mir beobachten, was mich halt ein wenig erstaunt. Heißt es doch sonst, dass die Fische still & ruhig unten am Teichboden liegen, weil es dort ja wärmer sein soll.
Aktuell habe ich gerade mal 3,3 ° C Wassertemperatur...:winter3:winter4...wenn mein Thermometer (im Filter) nicht spinnt.
 
Meine Fischis (keine Kois) sind gestern auch um den Luftsprudler ca. 50 cm tief rumgepaddelt, ringsrum noch eine dicke Eisschicht.
 
Die Orfen sind unterm Eis auch langsam wieder aktiv und stehen viel im flachen. Da können Sie den Reiher besser auslachen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten