Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Ich verwende auch einen 90-er am Filterausgang - ist für mich aber nicht soo schlimm.
Du kannst aber auch 3 Bögen mit 30° nehmen - das beeinflusst den Flow nicht so sehr und du kommst auch auf 90°.

Gruß Nori
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Das ist ne gute Idee - bei Technik steh ich immer saumäßig auf dem Schlauch - is ja eigentlich logisch. Hilft mir auch, besser "um den Baum rum zukommen".

Die Verbindung UV mit CS müßte ganz gut gehen, da der Ausgang UV direkt auf das Loch vom CS zeigt ... hab zwar noch keine Ahnung, wie ich die beiden verbinde - aber scheint auf jeden Fall "gerade aus" zu gehen.

Anders beim Übergang vom Rohr zum UV. Oder kann man die Anschlussteile (siehe Bild 407) beim UV beliebig drehen, so dass es am einen Ende "seitlich raus" geht, beim Anfang aber "von unten" reinkommt?

Hab mal 3 Bilder drangehängt. UV hab ich noch nicht ausgepackt und das Rohr ist natürlich kein Teich-Rohr, hatte ich aber noch so geschickt da rumliegen und es zeigt wenigstens, dass das Rohr vom Boden nach oben gehen muss.
 

Anhänge

  • P1090405.jpg
    P1090405.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1090406.jpg
    P1090406.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 52
  • P1090407.jpg
    P1090407.jpg
    118 KB · Aufrufe: 45
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Bei der Hausentwässerung vermeidet man 1 x 90 ° Bögen um so verstopfungen zu vermeiden.

Diese Methode ist zwar nicht wirklich verboten, entspricht aber nicht den Regeln der Technik im Hoch/Tiefbau.
Das Wasser strömt hier erstmal gegen eine "Wand" und trudelt dann nach der Seite. Mit 2 45° Bögen, oder sogar drei 30° Bögen fliesst das Wasser sehr viel homogener...um das mal so aus zu drücken.
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen,

hab heute mal die ersten Rohre ineinander gesteckt .. also die roten für in dem Teich ... boh geht das schwer ... hab mit Föhn und Spülmittel gearbeitet ... hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich dann die Rohre in Teich legen kann und dann oben nur noch anstückeln kann, sobald der Steg als "Technikhalter" fertig ist ... aber das kann man ja knicken ... die Rohre muss man ja festhalten wie ein Weltmeister und nass geht da ja gar nix. Hab noch kein Plan, wie ich das logistisch lösen soll ... weil mit dem Steg wird's vermutlich nichts mehr dieses Jahr ... es sei denn, der Herbst ist lange mild. Jetzt bau ich erstmal ein Provisorium - die UV-Anlage und das Spaltsieb bau ich glaub ich erst nächstes Jahr auf ... und schließ jetzt erstmal den Oberflächenskimmer an ... muss nur noch schauen, wie ich da die Verrohrung hinbekomme ... aber nimmer heute Abend ;)

Grüßle
Susanne, die heute schonmal 3 qmeterchen Wasser auf den Teichboden eingelassen hat ...
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen,

hab heute mal die ersten Rohre ineinander gesteckt .. also die roten für in dem Teich ... boh geht das schwer ... hab mit Föhn und Spülmittel gearbeitet ... ...

Was hast Du denn mit dem Fön gemacht? :lala

Dafür gibt es extra Gleitmittel, damit geht es erheblich leichter, ruhig ordentlich drauf auf Gummi (innen in der Muffe) und auf das Rohr, einigermaßen gerade ansetzen und dann drücken. Normalerweise flutscht das dann relativ leicht rein.
Spüli kann zwar auch verwendet werden, da mußt aber schon ne Menge drauf machen weil es ja recht flüssig ist, wohingegen das Gleitmittel eher ne Paste ist, also einfacher zum auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Vaseline als Gleitmittel.
Ist das nicht in jedem Haushalt vorhanden?

Servus
Robert
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Am besten geht es mit etwas Spucke, das ist rein biologisch und ist immer "zur Hand"... :lach
Aber die großen Rohre gehen wirklich schwer zusammen und noch schwerer wieder auseinander.
Ich habe mir mal eine Art 2-teilige Schablone aus Holz zugesägt, um die Teile mit dem Akkuschrauber zusammenzudrücken...

Grüßle
Ulli
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich auch mal wieder Zeit fürs Forum, Virulusos oder Bazilusos sei Dank.

Mit den Rohren bin ich nicht wirklich weitergekommen und werde ich dieses Jahr vermutlich auch nicht mehr. "Problem" ist, dass die Rohre ja fest sitze sollten. Das wird aber erst gehen, wenn der Steg fertig ist und ob der Technik-Steg dieses Jahr noch was wird ... ich befürchte nein. Zudem hab ich noch keine Idee, wie ich den großen Kastenskimmer "höhenverstellbar" bekommen soll, wenn ich diesen mit der Auerbox mit Rohren verbunden habe - durch die Rohre wird ja alles steif und unflexibel.

Momentan hab ich die Technik in "Minimalausstattung" am laufen: Der Kastenskimmer steht im Teich, der ja noch nicht voll ist. Der (alte Schlauch vom letzten Teich) verbindet den Kastenskimmer mit dem CompactSieve und von dort geht's dann in Bachlauf. Da der Bachlauf derzeit wegen Nachbetonierarbeiten außer Betrieb ist, hab ich den Kreislauf noch kleiner gemacht: Kastenskimmer im Teich, Schlauch zurück in Teich.

Werde jetzt erst noch etwas "Daten" sammeln. Fakt ist nämlich, dass die Pumpe zwar ordentlich Wasser pumpt, aber ob die reicht, um den Kastenskimmer und einen Bodenablauf ordentlich zum Laufen zu bringen weiß ich auch nicht. Momentan liegt die Pumpe allerdings noch im Kastenskimmer und muss noch ca. 50-60 cm mehr Höhenunterschied verkraften, als wenn der Teich dann mal ganz voll ist.

Dieses Gleitzeug hab ich mir übrigens inzwischen besorgt, musste ja auch die grauen Rohre vom CS zur Quelle verbinden. Ging klasse. Wegen Bau der roten Rohre komm ich dann auf Deine Schablone zurück Ulli :D

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten