Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Also ohne zu denken ...
Die UVC ist wie ein Druckfilter - kann also an jede Stelle der gepumpten Leitung eingeschleift werden.
Wenn du im Winter die Pumpe rausnimmst, dann wird sich auch die Leitung(Schlauch zum CS entleeren - wäre vielleicht sogar sinnvoll die ganze "oberirdische" Leitung abzubauen und im Keller zu überwintern.

Übrigens:
Es gibt Sachen die schauen eigentlich recht identisch aus - ihre Eigenschaften unterscheiden sie aber.
Ich persönlich würde mir schon einen richtigen Pumpen-oder Sammelschacht holen - von mir aus von NG.
Es ist wie mit dem Kunststoff bei den Filtergehäusen oder den UVC-Klärern - die Billigheimer werden spröde und die qualitativ hochwertigen (und nat. teureren) Teile halten ewig.
Ich würde hier auf Nummer Sicher gehen und Qualität einkaufen.

Schau dir mal das CS-Gehäuse an - das ist auch keine billige "Auer-Box" sondern ein hochwertiges GFK-Gehäuse - genau wie das Spaltsieb nicht mit irgendwelchen Edelstahl-Siebmatten zu vergleichen ist.

Gruß Nori

Hallo Nori,
Der Pumpenschacht u. der Zielsaugsammler von NG sind auch nichts anderes als Euroboxen, wie die von Auer. Sind natürlich Sonderanfertigungen (Trennwände, 2 übereinander verschweißt etc.) , aber Material u. Maße sind gleich.

Lieben Gruß
Joachim

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

- ob die Rohre im Wasser sowie das Rohr, das von der Pumpe weggeht, was ja bis zur Wasseroberfläche auch voll Wasser sein wird ... auch im Winter ... ob es da beim Einfrieren des Teiches zu Problemen kommen könnte ... und ob die Auer-Box ein einfrieren aushält ... da bin ich echt mal gespannt ... Abbauen wollte ichs eigentlich nicht - nur die Pumpe rausholen und die UV-Anlage + den SC wegbauen.

...wenn Du, wie wir geplant hatten, an den Einläufen in die 1.Box die Zugschieber dran hast und schließt, kannst Du alle darauf folgenden Teile vom Wasser entleeren...ich würde dann zur Sicherheit (je nachdem wie tief die Einläufe dann und Zugschieber unter Wasser sind) in diesen Bereich einen Lüfterstein hängen, der dafür sorgt, dass dort nix einfriert...

Was mir heute auch noch durch den Kopf ging war, wie ich eigentlich nach dem CS abfliesen lassen sollte (110er-Anschluss paßt ja nicht an den Ausgang dran) und dass die UV-Anlage auf gleicher Höhe sein muss wie das CS, weils ja im CS gepumpt ankommen muss und die UV-Anlage ja eigentlich nur wie ein Rohr ist ... vom Druck her gesehen ...

...wie Nori schon sagte, die Einbauhöhe im Kreislauf ist eher unwichtig...das Teil funktioniert wie ein Druck-Rohr...ich würde es jedoch nicht unnötig zu hoch einbauen, da sich das auf die Förderhöhe und Leistung der Pumpe auswirkt...
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen (nicht, dass ihr denkt, ich komm heut gar nimmer ins Forum)

auch wenn ich ja erst morgen wieder denken will, heute Abend hats immerhin dazu gereicht, mal eine "Pumpen-Tabelle" zu erstellen, darin Eure Empfehlungen hier oder als Mail sowie noch eine 12 Volt-Pumpe, über die ich grad gestolpert bin (hätte ja was beruhigendes, falls mal jemand im Teich schwimmen wollte oder die Füße reinstrecken will oder so).

Werde mich morgen mal damit beschäftigen, wie die Kurven so auf 1 Meter Förderhöhe aussehen und wieviel der Watt-Unterschied an Stromkosten im Jahr ausmacht (Pumpe wird ja auch nicht durchlaufen) - und dann auch mal die Kaufpreis-Betrachtung mit einfließen lassen. Aber wenn die 12 Volt Pumpe einigermaßen hält, was sie verspricht, dann wäre das mein absoluter Favorit. Die nutzt ja nicht zufällig jemand von Euch?

Wegen morgen bin ich noch hin und her gerissen, ob ich nicht lieber draußen am Teich weiterarbeite und mich bei dem zu erwartenden schlechteren Wetter nächste Woche weiter mit den Teilen beschäftige ... solltet Ihr nichts von mir sehen ... dann bin ich draußen am Bachlauf (weil ohne fertigen Bachlauf läuft auch kein Wasser zurück in den Teich :D)

Grüßle und guts Nächtle
Susanne
 

Anhänge

  • Pumpen2013.xls
    26,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hey - das ist ja eine coole Idee - komisch, dass die nie weitergeführt wurde. Manche Modelle werden ja auch immer wieder überarbeitet.

Hab heute nix recherchiert oder gedacht ... war schön fleißig Mörtel von Hand anmischen und meinen Bachlauf ausbauen. Morgen nochmal ... Technik erst wieder nächste Woche, wenns regnet :(

Guts Nächtles Grüßles
Susanne, die grad vom Hochhausfest nebenan kommt - die haben Musik der 60ger Jahre gespielt seit 17 Uhr ... tolle Begleitmusik zum Arbeiten :lol
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne,

danke für die positive Rückmeldung.
Habe deine Pumpen in das Excel-File mitaufgeführt.

Gruß Poroton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Poroton,

habs grad gesehen (es lebe der Benachrichtigungsdienst) Ich glaub, ich muss jetzt gleich mal raus und nachmessen, wie viel Höhenunterschied ich habe. Und dann bei den Topmodellen nochmal schauen, welche denn jetzt wirklich meine künftige Pumpe wird. Ich liebe Excel-Listen - da kann man so schön mit spielen :D (zumindestens, wenn die Daten gepflegt sind - klasse, dass Du "meine" Pumpen auch mit aufgenommen hast!!!!!!)

Grüßle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen,

ja, ich leb noch, bin allerdings grad gar nicht am Teich *seufz* - aber Urlaubsvertretung für Kollegen und mein Trauzeuginnen-Job für Freitag raubt mir alle Zeit (auch teils die zum Schlafen).

Aber es gibt trotzdem Neues:

a) Habe ich mich für eine Pumpe entschieden (dank der Liste von Dir Poroton). Die 12 Volt Pumpe mit 90 Watt gehört in der Langzeitbetrachtung zu den Pumpen, die sehr wenig Energie verbrauchen im Verhältnis zum Wasserumsatz.

b) Die Technik ist jetzt fast vollständig da, Auerbox und die Pumpe fehlen noch und natürlich die Verrohrungsteile. Heute kam die UVC-Anlage :shock - boh ist die groß ... da hatte ich mir null Gedanken gemacht (jaja, es gibt Maße, aber die muss man halt auch lesen). Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das ganze bei mir aufbaue. Um einen 90° Winkel werde ich wohl fast nimmer rum kommen - dabei sollen 90° Winkel ja nicht ideal sein - zumindestens für nach Schwerkraft fließendes Wasser.

Daher die Frage an Euch:

Sind 90°-Winkel absolut zu vermeiden oder sind die okay, solange diese im "gepumpten" Wasserkreislauf sind? Dann würde ich nämlich den 90°-Winkel vor die UV-Anlage machen oder nach der UV-Anlage, aber noch vor dem CS. Letztere Variante wäre die geschickteste, dann könnte ich die UV-Anlage an der Garagenwand irgendwie befestigen.

Samstag will ich dann endlich weitermachen, Teichboden für die Rohre vorbereiten (=betonieren oder teilbetonieren) und mir dann die kommende Woche die Teile für die Rohrverlegung berechnen und bestellen. Da hab ich ja noch einen unbearbeiteten Beitrag von Dir Nori - den werde ich dann auch mal ganz genau lesen.

So - nu aber mal das Papier fürs Standesamt-Programm kaufen gehen ... soll ja schön werden, auch wenns "nur" Standesamt wird. Schickt ein bißchen Sonne für Freitag nach Stuttgart!

Grüßle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hi Susanne.

Es gibt auch 90°-Bögen! :D Von welchen Rohrdurchmessern bzw. wofür sind die 90°-Teile überhaupt!?
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hi Zacky,

dass es die gibt - das weiß ich (war schon im Baumarkt :D) - aber ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass die Durchflussmenge des Wassers aufgrund von Reibungsverlusten reduziert wird und man deswegen größere Rohre besser sind und Winkel zu vermeiden seien. Flache Winkel wären besser, aber "90° sind tödlich" ... und das "tödlich" hab ich so verstanden, dass dann halt sehr viel weniger Wasser um die Ecke fliesst, als es grad aus fliessen würde. Da gings aber um nachlaufendes bzw. fliessendes Wasser und nicht um gepumptes Wasser. Daher frag ich mich jetzt (bzw. Euch :D) ob mir der 90° Winkel meine Pumpenkennlinie total verhaut.

Den 90° Winkel brauch ich, weil ich ja irgendwann von der Garagenwand zum Bachlauf abbiegen muss. Ich mach nachher mal ein Foto ...

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten