Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Zacky;444236 [COLOR=Teal schrieb:
:kopfkratz...jetzt wird es langsam kompliziert...[/COLOR]:aua

...

Du sagst es ... ich glaube, für heute gebe ich auch auf. Mit den anderen Teilen kämpfe ich auch grad und von dem her werde ich heute keine Klein-Teil-Bestellung mehr machen. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, richtig Zeit hab ich erst wieder am Freitag (da bau ich wieder Überstunden ab :D) Und dann stelle ich mich dem Thema Kleinteile nochmal. Denn - Pumpe ausbauen muss ich ja auch jeden Winter ... liegt ja nicht frostsicher ... wird ja auf ca. auf 20-30 cm unter Wasseroberfläche liegen - und auch wenn sie doch irgendwie verstopft, wie auch immer ... oder ich eine neue Pumpe brauch, weil die alte kaputt ist ...

... a propos .. hab ich das schon wieder überlesen ... Was für eine Pumpleistung dürfte meine Pumpe überhaupt haben, damit nichts überläuft und nichts trocken läuft?

Aber nu mach ich erstmal Schluss ... bin sehr sehr zufrieden mit dem, was wir heute gemeinsam erreicht haben ...:oki

und alles weitere hat am langen Wochenende Zeit.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße und guts Nächtle
Susanne, fix und foxi
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

(davon dürfte ich sogar noch 1-2 Stück da haben, wenn sie denn deinen Schlauchdurchmesser gewährleisten, also warte mit dem Bestellen - ich schaue nach)

...:oki diese Tüllenteile hat er da und sehen so aus...

Plan Kupplung Susanne.jpg 

...die passen in eine 50mm Muffe (also auch in den Folienflansch) rein und die Tülle hat eine Nennweite von ca. 43mm (müsste meiner Meinung nach, dann auch ein 50mm / 2" Schlauch drauf passen...

diese Teile müsstest Du dann - wenn Du einen Schlauch verwenden willst - innen wie außen in den Folienflansch an der Pumpenkammer einkleben...

...und JA, die Tülle die Du verlinkt hast, ist eine solche wie ich meine...nur müsstest Du wissen, was Du für ein Gewinde brauchst - Innengewinde oder Außengewinde - und welchen Durchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Fast richtig:
Die obige Tülle in 40mm (gibts auch in 38 mm = "Sowas hier") passt auf den gängigen 1,5"-Schlauch. Die Gewinde werden immer in Zoll angegeben - das Gewinde hat 1,5". (du hast quasi die Schraube!) - die Doppelmuffe ist wie eine lange Mutter (mit einem 1,5" Innengewinde) in die du die Tülle (= Schraube) drehst. Die Doppelmuffe ist Innen im Gehäuse und die 2 "Tülle ist außen. Dann kommt noch die zweite Tülle, die du von Innen in die Doppelmuffe schraubst mit den 40 mm Anschluss (oder 38mm) - ebenfalls mit dem 1,5" Gewinde.
Mann nimmt normalerweise noch sog. Anlaufscheiben und eine Dichtung - die Anlaufscheibe ist wie eine Beilagscheibe, nur aus Kunststoff und hat die Aufgabe, dasss die darunterliegende Gummidichtung beim hineindrehen nicht beschädigt und verdrillt wird.
...ich hoffe das war verständlich...

Hier nochmal die Bilder:
Die 40-er Tülle hast ja selbst verlinkt:
Die würde in der Kiste in diese Doppelmuffe geschraubt
http://www.teichshop-franken.de/PVC...uffe-Gewindemuffe/Gewindemuffe-1-1-2Zoll.html

Hier hättest du die gekröpfte Variante

http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-PVC-Rohr/Winkel-Bogen-158/Gewindewinkel-IGxIG-442/

Dann käme von Außen die diese Tülle für den 2" Schlauch

http://www.teichshop-franken.de/PVC...949/Schlauchtuelle-Aussengewinde-50-7470.html

(die brauchst du auch für den CS).

Dann eben noch die Gummidichtungen und die Kunststoffscheiben...

Das ganze Drum wird keine 10,- € kosten!

Gruß Nori




Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Ah - noch ein Erfolgserlebnis vor dem Schlafengehen :like:

Ich warte jetzt einfach mal, bis die Geräte alle da sind. Dann kann ich mir sicher besser vorstellen, was da dran muss, um die Zoll zu erhöhen oder zu reduzieren.

UV + CS hab ich schon bestellt, ebenso Filtermatte PP! 10 und die Zugschieber + ja die Kiste. Dann kann ich schonmal mit Zusammenbasteln anfangen. Was ich noch nicht bestellt habe ist die Pumpe ... jetzt hab ich grad nochmal nach der Ecomax DM 13000 gesucht. Die scheint es aber noch gar nicht zu geben? :kopfkratz Dabei wäre die ja schon geschickt a) wegen der Wassermenge (oder?) und b) wegen dem 2" Anschluss

Ecomax 13000 noch nicht auf dem Markt?

Grad kommt ne Mail, dass Nori was geschrieben hat ... aber jetzt schick ich diesen Post erstmal ab ...
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

...ich hoffe das war verständlich...

Gruß Nori

Danke schonmal ... zum Denken reichts heute nimmer ... für abstraktes Denken muss ich superfit sein. Ich kaue am Freitag weiter - diese Nuss will ich auch noch knacken und wenn ich dann alles erfolgreich zusammengebaut haben sollte, dann nenn ich mich "geprüfter Technik-Lehrling" mit der Note "ausreichend für Technik im Reihenhausgarten" :D

Und nu tatsächlich guts Nächtle

Susanne
:muede
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne,

ich lese hier von Beginn an mit und möchte Dir ein großes Kompliment machen.

Dein Engagement ist bewundernswert, vor allem wenn man bedenkt was Zacky und Nori Dir hier alles in kürzester Zeit um die Ohren hauen. :cool1

Bleib weiter so motiviert und Du wirst am Ende wissen wofür es sich gelohnt hat.

Ich kämpfe bei meinem Projekt auch gerade mit den Kleinteilen und das ist weitaus komplizierter als man denkt.

Liebe Grüße
Klaus
 
Juchu ... hab das erste Teil bestellt (die Auer-Kiste). Damit kann ich jetzt den Steg konstruieren, unter den die Technik soll. Hier muss ich mir "nur" überlegen, ob ich es schweißen lasse oder ob ichs aus Alu-Profilen zusammen bau. So solls auf jeden Fall aussehen (siehe Bild).

Hallo Susanne,
Wenn die Anlage auch im Winter betrieben werden soll, ist die Auerbox nicht tief genug. Du könntest hier 2 Boxen übereinander schrauben, bei der oberen den Boden vorab rausschneiden.
Die Ein- und Ausläufe sollten dann möglich tief liegen. Die Filtermatte könnte dann vielleicht senkrecht oder besser diagonal zwischen Ein u. Auslauf aufgebracht werden, dann könnten die Viecher gleich daran rausklettern. Zur Aussteifung brauchst Du dann aber wahrscheinlich an beiden Seiten eine Medienauflage oder eine steife Matte einklemmen.

Weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt
Besten Gruß
Joachim



Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne,

ich lese hier von Beginn an mit und möchte Dir ein großes Kompliment machen.

Dein Engagement ist bewundernswert, vor allem wenn man bedenkt was Zacky und Nori Dir hier alles in kürzester Zeit um die Ohren hauen. :cool1

Hallo Klaus,

das freut mich natürlich zu lesen, dass jemand meine Chaos-Gedankengänge alle mitliest. und danke für das Kompliment! Das größere Kompliment haben aber Zacky und Nori verdient, die sich mit jemand zum Thema Technik auseinandersetzen, die nicht mal eine Tülle von einer Muffe unterscheiden kann - und es trotzdem schaffen, die Hilfe so zu geben, dass ichs auch kapiere ...und durch meine ganzen Nachfragen nicht genervt sind - das finde ich richtig super :oki

Denken (für die Technik) werde ich erst Freitag wieder, wenn ich wieder daheim bin. Motivation ist aber nicht weg :D

Grüßle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne,
Wenn die Anlage auch im Winter betrieben werden soll, ist die Auerbox nicht tief genug. Du könntest hier 2 Boxen übereinander schrauben, bei der oberen den Boden vorab rausschneiden.


Hallo Joachim,

die Anlage soll im Winter nicht betrieben werden. Hätte auch leider keinen Platz, 2 Auerboxen übereinander zu schrauben - wobei die Idee natürlich toll ist. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Hallo auch an alle Mitleser und natürlich an Zacky und Nori!

Was ich mir aber heute schon wegen Winter überlegt habe ist - ob die Rohre im Wasser sowie das Rohr, das von der Pumpe weggeht, was ja bis zur Wasseroberfläche auch voll Wasser sein wird ... auch im Winter ... ob es da beim Einfrieren des Teiches zu Problemen kommen könnte ... und ob die Auer-Box ein einfrieren aushält ... da bin ich echt mal gespannt ... Abbauen wollte ichs eigentlich nicht - nur die Pumpe rausholen und die UV-Anlage + den SC wegbauen.

Was mir heute auch noch durch den Kopf ging war, wie ich eigentlich nach dem CS abfliesen lassen sollte (110er-Anschluss paßt ja nicht an den Ausgang dran) und dass die UV-Anlage auf gleicher Höhe sein muss wie das CS, weils ja im CS gepumpt ankommen muss und die UV-Anlage ja eigentlich nur wie ein Rohr ist ... vom Druck her gesehen ...

Da ich aber nimmer ganz frisch bin - wollte ich eigentlich nur "hallo" gesagt haben :D - denken dann wieder am Freitag :kopfkratz

Grüßle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Also ohne zu denken ...
Die UVC ist wie ein Druckfilter - kann also an jede Stelle der gepumpten Leitung eingeschleift werden.
Wenn du im Winter die Pumpe rausnimmst, dann wird sich auch die Leitung(Schlauch zum CS entleeren - wäre vielleicht sogar sinnvoll die ganze "oberirdische" Leitung abzubauen und im Keller zu überwintern.

Übrigens:
Es gibt Sachen die schauen eigentlich recht identisch aus - ihre Eigenschaften unterscheiden sie aber.
Ich persönlich würde mir schon einen richtigen Pumpen-oder Sammelschacht holen - von mir aus von NG.
Es ist wie mit dem Kunststoff bei den Filtergehäusen oder den UVC-Klärern - die Billigheimer werden spröde und die qualitativ hochwertigen (und nat. teureren) Teile halten ewig.
Ich würde hier auf Nummer Sicher gehen und Qualität einkaufen.

Schau dir mal das CS-Gehäuse an - das ist auch keine billige "Auer-Box" sondern ein hochwertiges GFK-Gehäuse - genau wie das Spaltsieb nicht mit irgendwelchen Edelstahl-Siebmatten zu vergleichen ist.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten