Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Bei den Wassermengen, die du befördern willst (sind ja max. 7500 Liter, eher weniger), würde ich mir die ganze Bypass-Anordnung sparen - die UVC wird ja sowieso jedes Jahr ausgebaut und auch gereinigt - spätestens jedes 2-te Jahr wird sie zerlegt und ne neue Lampe muss rein.

Wenn du die TMC schon hast -ok.

Ansonsten hol dir einen 40 Watt Edelstahlgehäuse UVC mit T5-Röhre mit den 63mm Anschlüssen, die du auf 2" adaptieren kannst (macht dir der Verkäufer normalerweise auf Wunsch) - dann hol dir für den CS 2 den 2" Anschluss (kostet 2-3 €) und nimm einen 2" Schlauch. Du hast bei diesen Edelstahl-UVC mit den 7500 Litern garantiert keinen nennenswerten Flow-Verlust - da machen etwaige Y-Abzweige und Kugelhähne mehr aus.

Generell solltest du auch über die Dimension deiner Pumpe nachdenken - bei deinem Teichvolumen sollte eher eine 10000-12000-er Sinn machen - der CS 2 packt das noch und wegen des Stromverbrauchs bist du auch noch in zumutbaren Größenordnungen (um die 100 Watt).




Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hab noch keine Techik gekauft bisher - das einzige, was da ist, ist der Skimmer, bin also noch offen für Kaufempfehlungen, die, die ich bisher hatte war eben der TMC 55.

Die Bypass-Empfehlung war von Zacky, da ich die UV-Anlage nur ab und zu anschalten wollte. Deine Aussage verstehe ich jetzt so, dass das Wasser durch die UV-Anlage auch durchfließt, wenn sie aus ist?

Wegen Pumpe: Die Entscheidung wollte ich noch etwas schieben, da ich das Gefühl habe, dass die Leitungen und Geräte später die Größe der Pumpe bestimmen werden. Zacky hatte mal eine 10.000 bzw. 13.000 empfohlen - das stimmt ja dann mit Deiner Empfehlung überein.

Bin grad am optimieren von Bauteil 2+3 ... kommt also bald wieder eine Skizze :)

Grüßle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Das Wasser flließt auch durch die Lampe wenn sie aus ist.
Falls ein Winterbetrieb erfolgen soll müsste halt das Teil rausgenommen werden und stattdessen ein Stück Schlauch eingesetzt werden.

Wegen der UVC:
Die TMC ist ok - die hat einen rel. guten Wirkungsgrad wegen der T8 (wird auch TL-Leuchte bezeichnet) - mittlerweile sind aber die T5 (haben einen noch besseren Wirkungsgrad) vom Preis her interessanter geworden, so dass die TL/T8 am aussterben sind.
Die 40 Watt T5 bringt etwa so viel wie die 55 Watt TL/T8.

Gruß Nori


Gruß Nori
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Plan 1 Susanne.jpg  Plan 2 Susanne.jpg 
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

So - jetzt zu den überarbeiteten Bauteilen 1 + 2 + 3

Aktueller Denk-Stand:

Ich baue neben dem Skimmer eine fast gleich große Kiste (mit Deckel) ein (diese hier). Die Kiste steht allerdings nach hinten versetzt und zwar soweit, dass ich den hinteren Teil des Skimmers direkt mit der Sammelkammer verbinden kann (110er Durchbruch). Den eigentlichen Ausgang des Skimmers muss ich dann verschließen. Da find ich sicher entsprechende Teile. Durch den Direkt-Anschluss habe ich keinen Reibungsverlust durch Winkel o.ä. und der Weg ist max. 10 cm lang (da Abstand zur Kiste ca. 10 cm Stegkonstruktions-bedingt).
Ich würde (es sei denn, ihr empfehlt mir was anderes) hier auch keinen Zugschieber einbauen. Wenn ich je mal volle Power auf den Teichboden haben will, dann mach ich einfach die Klappe vorne beim Skimmer zu, dann kommt da auch kein Wasser mehr rein - oder kommt dann Luft rein?

Das Loch zum Teich (in der Sammelkammer) würde ich dann mit dem (schweineteuren) 110er Zugschieber versehen und dann in den Teich hinein mit 110er verrohren. HGT sitzt übrigens nur wenige km von mir entfernt, da könnte ich sogar 5 m lange Rohre abholen. Ans Ende würde ich den groben Saug-Vorfilter setzen (grob 100 cm lag 4". Warum grob und nicht fein? Der Korb im Skimmer hat eine 8x8 mm Maschung, der grobe Saug-Vorfilter 5x8 mm. Was ich im Skimmer nicht verhindern kann (und mit dem groben absichtlich im Teich nicht verringere, damit ich mehr Dreck durchbekomme) hält dann die Filtermatte zwischen Sammelkammer und Pumpkammer ab. Eine Ausstieghilfe würde ich auch einbauen (was auch immer bei 8x8 mm an Krabbeltieren da ankommen könnte. Den Deckel auf dem Gesamtkasten würde ich oben überhalb der Sammelkammer aufschneiden. Überhalb der Pumpkammer soll er geschlossen bleiben

Den Kasten würde ich durch eine Innenwand teilen. Die Größe der Pumpkammer würde ich abhängig machen von der Pumpgröße - der größere Teil dann der Sammelkammer "zuordnen". Als Abtrennwand würde ich grobes aber stabiles Lochblech kaufen, dieses an den Seiten mit einem 90 ° Knick versehen und daran an den Kistenwänden anschrauben. 2 Stück - jeweils so, dass der 90 ° Knick in die Sammelkammer bzw. Pumpkammer geht und zwar mit mind. 3 cm Abstand. In den Zwischenraum stelle ich dann die Filtermatte. Vielleicht bastele ich da noch was, dass ich die Filtermatte leichter rein und rausmachen kann - so wie diese Teile, wo man beim Grillen den Fisch dazwischen klemmt oder so ...

Sowohl den Kasten als auch den Skimmer muss ich irgendwie am Steg befestigen. Vermutlich werde ich da Flachwinkel/Lochbleche o.ä. nehmen und die jeweils an der Kiste/Skimmer und an der Steg-Konstruktion festschrauben. Die Kisten sollten ja nicht so dolle wackeln, damit die Verrohrungen nicht lommelig werden.

Den Ausgang zum CS, UV etc. würde ich hinten durch die obere Rückwand (aber unterhalb des mindest Wasserspiegels) führen, vermutlich mit einem 2"-Schlauch, da einfacher/flexibler verlegbar. Was könnte ich denn hier als Durchführung durch die Kiste zur Verbindung mit dem Schlauch für ein Teil nehmen?

Hab ich noch was Wichtiges vergessen? Bin gespannt, was ihr sagt. Bin ja schon ganz stolz auf mich, dass ich jetzt 3 Bauteile auf einmal denken kann :lala

Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • Technik_Bauteil_2-3.jpg
    Technik_Bauteil_2-3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Ha - jetzt wollte ich grad Luft holen - da seh ich, dass Ihr mir schon wieder was zu Denken gegeben habt. (Kaffee hol und weiterdenk) ...
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

und hier geht's weiter mit dem Denken, nachdenken - und ab und zu mal einrenken...:D ..................:kopfkratz

Plan 3 Susanne.jpg  Plan 4 Susanne.jpg 

die Skizzen sollen Dir jetzt nur bei der bildlichen Vorstellung helfen, wie der Aufbau sein könnte und wo du welches Zubehör brauchst...auch die Bypass-Variante ist kein Muss, wäre nur ein Vorschlag...da ich meine UVC nach dem letzten Winter gesäubert habe und in diesem Jahr gar nicht benutzt habe...so muss ich sie dieses Jahr nicht wieder ausbauen, da sie nicht verschmutzt wurde...Du kannst die UVC natürlich gleich in den Rohrleitungen mit einbauen und gut ist, das Wasser fließt da mind. genauso gut durch...;)
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

So - jetzt zu den überarbeiteten Bauteilen 1 + 2 + 3


Ich würde (es sei denn, ihr empfehlt mir was anderes) hier auch keinen Zugschieber einbauen. - doch, baue dort welche ein - wenn Du mal die Filtermatte wechseln oder reinigen mussst, sollte kein Wasser mehr nachlaufen

Das Loch zum Teich (in der Sammelkammer) würde ich dann mit dem (schweineteuren) 110er Zugschieber versehen und dann in den Teich hinein mit 110er verrohren. - die gibt es auch deutlich billiger, zwar nur Eco-Teile aber reichen auch - schau mal hier

Den Kasten würde ich durch eine Innenwand teilen. Die Größe der Pumpkammer würde ich abhängig machen von der Pumpgröße - der größere Teil dann der Sammelkammer "zuordnen". Als Abtrennwand würde ich grobes aber stabiles Lochblech kaufen, dieses an den Seiten mit einem 90 ° Knick versehen und daran an den Kistenwänden anschrauben. 2 Stück - jeweils so, dass der 90 ° Knick in die Sammelkammer bzw. Pumpkammer geht und zwar mit mind. 3 cm Abstand. In den Zwischenraum stelle ich dann die Filtermatte. Vielleicht bastele ich da noch was, dass ich die Filtermatte leichter rein und rausmachen kann - so wie diese Teile, wo man beim Grillen den Fisch dazwischen klemmt oder so ...

- das ist auch eine gute Idee, sparst Du dir die 2 .Kiste... :like:

Den Ausgang zum CS, UV etc. würde ich hinten durch die obere Rückwand (aber unterhalb des mindest Wasserspiegels) führen, vermutlich mit einem 2"-Schlauch, da einfacher/flexibler verlegbar. Was könnte ich denn hier als Durchführung durch die Kiste zur Verbindung mit dem Schlauch für ein Teil nehmen? - Folienflansche wie diese hier...

Bin ja schon ganz stolz auf mich, dass ich jetzt 3 Bauteile auf einmal denken kann :lala - das kannst Du auch sein...:like:

...habe mir jetzt das Unterteilen des Threads in die Zitate gespart...:smoki

Edit sagt: hier noch der Link zur Schraubkupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Ansonsten hol dir einen 40 Watt Edelstahlgehäuse UVC mit T5-Röhre mit den 63mm Anschlüssen, die du auf 2" adaptieren kannst (macht dir der Verkäufer normalerweise auf Wunsch) - dann hol dir für den CS 2 den 2" Anschluss (kostet 2-3 €) und nimm einen 2" Schlauch. Du hast bei diesen Edelstahl-UVC mit den 7500 Litern garantiert keinen nennenswerten Flow-Verlust - da machen etwaige Y-Abzweige und Kugelhähne mehr aus.

Gruß Nori

Hallo Nori,

hab mal im Internet geschaut. Es scheint da 2 Hersteller zu geben - wenn ich die Teile gefunden haben sollte, die Du meinst:

a) Eines von Budget Tech für 149 Euro und

b) Eines von Aquaforte für 199 Euro

Wo der Unterschied liegt hab ich noch nicht herausgefunden, beim Budget Tech scheint man auch Schläuche anschließen zu können. Ansonsten sieht der Text relativ gleich aus - oder erkennst Du (oder sonst jemand) da einen Unterschied?

Viele Grüße
Susanne, die sich schon fast auf der Planungs-Zielgeraden fühlt
jogger_girl.gif
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Nimm eine Tülle mit Gewinde - auf das Gewinde schraubst du im Innern des Gehäuses eine Doppelmuffe und in diese die zweite Tülle - so kannst du auch easy die Schlauchdimension adaptieren, fass deine Pumpe nur bis 1,5" Anschlüße hat dann nimmst z.B. eine 38-er oder 40-er Tülle mit 1,5" Außengewinde dann eine Doppelmuffe mit 1,5" Innengewinde (gibts auch gekröpft) und nach Außen die Tülle mit 50mm und mit 1,5" Außengewinde - damit hast du einen Adapter von 1,5" zu 2" und einen Gehäusedurchgang zum Verschrauben (2 Anlaufscheiben und 2 Dichtungen nicht vergesssen - z.B. gibts die Sachen billig bei www.pvc-welt.de)

Diese Tülle mit 50mm und 1,5" Außengewinde ist auch das Teil, dass du für den CS2 benötigst um einen 2" Schlauch anzuschließen.

Wegen des UVC:
Bleib doch bei deinem CS2-Lieferanten:

http://www.ebay.de/itm/Pondlife-Ede...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2ec98c5ee8

Du musst nur beim Kauf sagen, sie sollen dir gleich auf 50mm Schlauchanschluss die Tüllen kleben.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten