Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Thorsten.

Danke für deinen Beitrag, denn Du hast genau das Prinzip gebaut, was ich meinte..."Aufputzbodenablauf" (Copyright by Nori :D).

Wie hast Du dann die Rohre und Gräben verkleidet - NG-Verbundmattensystem!? Würde mich persönlich freuen, wenn Du hier in diesem Forum deinen Teich und Teichbau mit vielen Bildern auch nochmal vorstellen könntest!? :beten Das sieht nämlich sehr interessant aus. Habe deinen Thread im NG-Forum nur überflogen, da sehr viele Seiten...:D
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Susanne: Es ist nicht soooo schwer- ich habe aber auch ewig in Foren wie koilife und hier rumgeschmökert.....
Letztendlich war mir eins klar: der grobe Dreck muss zuerst raus, bevor er kompostiert oder sich löst.
Deswegen offene BA und 110KG- Schwerkraftfilter im Keller etc...

Leider hast Du Deine Folie schon drin. Ich hatte ja komplett vor der Folie die Rinnen und Senken für die Rohre und BA in den Sand-Untergrund in Beton modelliert und dabei die Kg-Rohre schon fertig gesägt und zusammengesteckt.
Wenn Du da jetzt einen BA am boden hinsetzt, steht der einfach 15cm zu hoch- und das willst Du ggf. nicht mehr mit Beton auffüllen.
Vielleicht lässt Du die Rohrenden einfach zum Boden hin offen.
Wenn Du Siebe am Boden vor den Saugstellen einbaust, kommt Laub und Nadeln, Grobschmutz nicht durch- es bleibt liegen und sammelt sich.

Die Saugrohre müssen nat. durch die Folie durch in Richtung Filterjkeller- mit vernünftigen Flanschen für 110KG möglichst in mind. 40- 50cm Tiefe von OK Wasser aus gesehen- wegen Frost und Eis.
Vielleicht klappt es ja noch bei Dir irgendwo mit ein, zwei drei Folienflanschen von den Saugrohren.
Ach ja- Rückläufe:
Ebenso in KG 110 in 50cm tiefe durch die Folie durch.
Wenn Du einen FG hast??? dann eben vom Ende des FG in den ST zurück.
Mein FG hat zwei Enden, da er mittig vom Filterkeller aus gespeist wird.

Und eben noch mein Bypasseinlauf- nichts anderes als ein Extra Einlauf direkt vom Filterkeller in den ST. Da kann man später nochggf. Filterstufen in Schwerkraft vorschalten.

Zacky:
BA sind ganz normale Koiteich- BA mit dem schräg eingesetzten Ablauf und rundem Deckel.
Die sind jetzt nur eben Boden eben durch den Betonboden oberhalb de Folie.
Am Boden habe ich über der Folie und den in den Rinnen liegenden Rohren nur 500er Vließ plus Beton.
Die Wände mit VM von NG vermörtelt.
Die Rohre eben alle unter VM vund Beton versteckt
FG ebenfalls komplett mit VM vermörtelt.

Wenn ich jetzt noch im dritten Forum so detailliert Bilder reinsetze, komme ich nicht mehr zum Teichbauen......
Ich habe mir eben aus vielen Foren und den dort beschiebenen Baufehlern vieles angenommen.....
-kein Kies/Sand im ST
-vernünftige BA/Rohrskimmer mit 110KG-Rohr
-Filteranlage in Schwerkraft im Keller jederzeit aufrüstbar (ich grübel ja schon über einen EBF nach.. Eigenbau oder Lifra..., so schlimm ist das alles nicht)

Das einzig ärgerliche und verwirrende ist die Verteilung von 3x 110KG auf 1x 125KG im Filterteich..... wegen des Wechsels der Fiterabfolge.

Richtiger wäre es mit den 110KG direkt in den Filterkeller zu gehen.
Dann würden dort eben 6Stück 110KG ankommen (4x BA, 2x Skimmer) und direkt in eine Sammelkammer (plus Tauch UV??) gehen.
Anchließend eben Grobfilter (z.B. USIII, Trommler, EBFund die Pumpe(am Besten gleich LH).
Nach der Pumpe wieder aufteilen in einen Abzweig zum FG und (Helixkammer dazwischen??)in direkte Einläufe in den ST zurück.
Vom Ende des ST ebenfalls in den ST zurück.
 

Anhänge

  • k-DSCF8128.JPG
    k-DSCF8128.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSCF8130.JPG
    k-DSCF8130.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSCF8098.JPG
    k-DSCF8098.JPG
    30 KB · Aufrufe: 67
  • k-DSCF8127.JPG
    k-DSCF8127.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSCF8288.JPG
    k-DSCF8288.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Jetzt fang ich doch schon wieder an....
naja

Der Durchbruch zwischen ST und dem FG mit Reinigungsabzweigen in beide Richtungen....
Schieber liegen im Wasser des FG
dann geht es durch 125 KG- Flansch unter dem FG in Richtung Filterkeller.
Das war meine Notkonstruktion.........

Neben den Schiebern gehen zwei Rücklaufrohre vom Fg in den ST zurück.
 

Anhänge

  • k-DSCF8583.JPG
    k-DSCF8583.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 73
  • k-DSCF8431.JPG
    k-DSCF8431.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 74
  • k-DSCF8412.JPG
    k-DSCF8412.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 71
  • k-DSCF8402.JPG
    k-DSCF8402.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 69
  • k-DSCF8395.JPG
    k-DSCF8395.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

So kommen jetzt zwei 125KG als Zuläufe von den beiden Dammdurchbrüchen im Filterkeller an.
Da liegt schon grob die Verrohrung in Richtung der beiden USIII.
Immer mit einem Reinigungsabzweig nach oben!!

Oben drüber zwei 125KG als Rückläufe von den Pumpen in die Mitte des FG.
Die kommen im FG mittig an.

Zum Befüllen habe ich senkrechte Rohre raufgesteckt...
 

Anhänge

  • k-DSCF8591.JPG
    k-DSCF8591.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSCF8590.JPG
    k-DSCF8590.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 75
  • k-DSCF8553.JPG
    k-DSCF8553.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 69
  • k-DSCF8537.JPG
    k-DSCF8537.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 73
  • k-DSCF8551.JPG
    k-DSCF8551.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Da ist mein "Bypass" in 125KG oder eben vom Filterkeller direkter Einlauf in den ST.
Der ST hat da so eine Art "Kanal" bekommen.
Eine richtige Brücke kommt nat. noch.

Gute Nacht
 

Anhänge

  • k-DSCF8991.JPG
    k-DSCF8991.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 67
  • k-DSCF8992.JPG
    k-DSCF8992.JPG
    39 KB · Aufrufe: 67
  • k-DSCF8993.JPG
    k-DSCF8993.JPG
    46 KB · Aufrufe: 71
  • k-DSCF8994.JPG
    k-DSCF8994.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 69
  • k-DSCF9003.JPG
    k-DSCF9003.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 72
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Muss nochmal grinsen:oki

Zacky´s Bemerkung vom 30.08:

"Da viele ihre Teiche mit dem NG-System ausgestattet haben, wurden doch diese Ansaugrohre in eine entsprechende Vertiefung gelegt und später häufig mit NG-Verbundmatten und Mörtel abgedeckt. Das Prinzip kann man doch auch mit den normalen Bodenabläufen praktizieren...und entsprechende Mulden und Gruben ausheben, dann die Folien rein, anschließend die Bodenabläufe und die 110er Rohre in die "Kanäle" gelegt, Verbundmatte drauf und zumörteln. Das alles schön sauber angepasst, müsste doch genauso funktionieren.

Du hattest dann richtige Bodenabläufe, wo Molche, Fische, Nadeln und alles gröbere ganz locker hindurch geht und nix wird getötet, verletzt oder kann so leicht verstopfen. Dann deinen Pumpenschacht als Sammelkammer mit einem größeren Auslass / weiterführende Verbindung versehen, dort eine Filtermatte vorgestellt, dahinter einen zweiten Pumpenschacht mit Pumpe und ab geht's in die UVC und letztendlich in den Bachlauf.

Und zu guter Letzt, würde ich noch ein oder zwei weitere Einläufe zurück in den Teich planen, damit ich halt die 20.000-30.000 l//h nicht über den Bachlauf schieben muss. Aber ein richtiger Filter wäre mir erst einmal wichtiger."

Da sind wir Beide wohl der gleichen Ansicht......
Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich meine Filterabfolge und Bauweise so modifiziert.....
Letztendlich muss man auch mit einem BA über der Folie irgendwann mit dem Rohr durch die Folie durch Richtung Filterkeller....
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Jetzt kau ich seit über 3 Stunden rum und bleib ständig bei Kleinigkeiten hängen. Ich versuche jetzt mal einzelne "Bauteile" zu machen und die dann der Reihe nach abzuarbeiten.

Bauteil 1:
Ansaugstelle im Teich und Leitungen bis zur Sammelkammer

Bodenablauf scheint mir zu kleine Ansaugfläche und zu schlecht zum Reinigen "von oben". Da scheinen mir die langen Saug-Vorfilter von NG effektiver. Habe mir jetzt überlegt, dass ich nur an der tiefsten Stelle im Teich ein Saug-Vorfilter lege und diesen an die passenden Rohre anschließe. Dafür würde ich den 4" Saug-Vorfilter nehmen Link NG 4" Saug-Vorfilter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich daran 110er Rohre anschließen lassen - also z.B. sowas?.

Material:

NG Saugfilter wie Link oben
Druckrohre und entsprechende Bögen in (110?)
Wenn Ihr gute Bezugsquellen für Druckrohre, Bögen, Kugelhähne und Co kennt, gerne einen Link einstellen ... hab jetzt HGT mal als Beispiel genommen, weil es ganz oben ist. Oder bekomme ich das auch im Baumarkt? Das wäre mir fast lieber, denn dann kann ich ggf. leichter Teile nachkaufen bzw. übrige Teile zurückgeben. ggf. gibt's ja in Stuttgart auch einen entsprechenden Baustoffhandel ... müßte ich mal suche.

Fragen:

Muss ich die Teile verkleben Wie hier gezeigt oder kann ich die einfach nur zusammenstecken?
Lassen sich 110er Rohre auf den 4" Saug-Vorfilter aufstecken oder brauch ich da ein Verbindungsteil?

Bauteil 2:
Sammelkammer + Pumpkammer

Hier würde ich 2 dieser Auer-Kästen in der Größe 40x30x32 als Basis nehmen. Diese Größe scheint mir sinnvoll, da sie immerhin eine Höhe von 32 cm hat. Beide Kisten würde ich miteinander verschrauben, dass sie sich wie eine Kiste "anfühlen". Die Sammelkammer würde ich ohne Deckel kaufen, die Pumpkammer mit Deckel.
In die Sammelkammer werde ich 4mal 110er Löcher bohren (Bohrer + Stichsäge). 2 im oberen Teil (Einlauf) und 2 im unteren Teil (Auslauf). Die Auslauflöcher auf der Verbindungsseite zur anderen Kiste. Vor diese 2 Löcher werde ich in die Sammelkammer einen Filterschwamm mit z.B. 3 cm Breite stellen. Ich werde versuchen diese mit Winkelleisten so in der Kiste zu befestigen, dass ich sie einfach rausziehen kann zum Austauschen bzw. Auswaschen.
Hinter der Filtermatte werden dann die Auslauflöcher zur Pumpkammer sein. Diese würde ich mit sowas versehen, genauso wie die Pumpkammer dahinter und dann die 2 Rohre miteinander verbinden. Das gleiche mit den 2 Einläufen.
Irgendein stabiles Drahtgitter kommt dann noch in die Sammelkammer als Ausstiegshilfe für Kröten, Molche und Co.

Material/Fragen:
Keine Ahnung, ob die Links, die ich beigefügt habe, zum richtigen Material führen. Wenn ich hier was falsches/schlechtes ausgewählt habe, wäre ich froh, wenn ihr mir ein richtiges Teil verlinken würdet.

Bauteil 3:
Skimmer "aufmotzen" und an Sammelkammer anschließen

Hab mir den Skimmer angeschaut (Foto stelle ich nachher ein, hab nur Angst, dass der Beitrag hops geht, wenn ich jetzt das Foto runterlade). Der Skimmer ist ja so aufgebaut, dass man eigentlich an denPumpenausgang ein Teil anschließt und die Pumpe dann mit diesem Teil von innen an den Ausgang des Kastens hängt. Von außen ist an dieser Stelle dann ein Schraubgewinde bzw. Steckgewinde, wo man den Schlauch dann festmacht, der dann wo auch immer führt. Dieses Schraub/Steckgewinde könnte ich samt Innenhalterung raussägen und ein 110er Flansch (wie oben) stattdessen anbringen und dann Rohre bis zur Sammelkammer führen. Dann müßte der Skimmer ordentlich Wasser liefern, was grad im Herbst sehr gut ist. Im Skimmer ist ja noch ein größerer Korb (steht auf dem Foto daneben), mit dem ich das Laub dann einfach rausholen kann. Durch das 110er Rohr dürften allerdings dann Tiere wandern. Hatte leider schon 2mal eine tote Kröte in meiner alten Pumpe - tut mir heute noch weh :(:schreckevil

Material/Fragen wie oben, daher hier nicht extra.

Bauteil 4:
Ausgang Pumpkammer + Bypass mit UV-Anlage

Bauteil 5:
Anschluss Spaltsieb + ggf. Anschluss Filter + Übergang zum Bachlauf

So - bei 4 + 5 mach ich morgen weiter - und les auch mein 1 bis 3 nochmal durch, mein Hirn ist längst abgeschalten.

Guts Nächtle
Susanne
:muede
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Wie versprochen noch die Bilder

Auf dem 1. Bild seht ihr die künftige Form des Stegs. Es wird ein rechtwinkliges Dreieck. Der rechte Winkel ist an der Garage, die längste Seite ist die Seite wo die Latte liegt. Auf der Latte seht Ihr einen Meterstab liegen. Es sieht auf dem Foto zwar so aus, als ob die Stelle über dem Teich 2 Meter lang wäre, ist sie aber nicht. Zudem ist der Platz unter dem Steg nicht durchgängig tief genug, um die vollen 2 Meter Kisten/Skimmer darunter bauen zu können. Der Skimmer soll natürlich auch den besten Platz bekommen, die 2 Kisten (Sammel- und Pumpkammer) würde ich entsprechend dann rechts oder links daneben bauen - notfalls dahinter.

Auf dem 2. Bild seht Ihr den Skimmer. Der Innenkorb läßt normalerweise unter dem Korb Platz für eine Pumpe. Der Platz ist locker 10 cm hoch - und da könnte ich also auch ein 110-Rohr einbauen und den Korb trotzdem unverändert drin lassen (der hakt oben ein, daher ist ein Verschieben nach oben nicht ohne weiteres möglich.

Morgen scheint sicher auch wieder die Sonne ... falls noch bessere Fotos sinnvoll wären.

Grüßle
Susanne

P.S. @ Thorsten: Hab grad gesehen, dass Du noch weitere Bilder und Beschreibungen reingestellt hast. Bin mir sicher, dass die Technikprofils hier ihre helle Freude daran haben werden. Bei mir tritt leider der übliche Technik-Abschreck-Effekt ein: Hilfe, sind da viele Rohre - und wie kompliziert das aussieht ... nix wie weg :hai
 

Anhänge

  • Steg_platz.jpg
    Steg_platz.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 72
  • Skimmer.jpg
    Skimmer.jpg
    199 KB · Aufrufe: 59
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Das ist nicht kompliziert.
Die orangefarbenen Rohre sind alles KG-Abflußrohre. Ich habe mich da vor allem bei Hornbach bedient. Die gibt es generell von 110KG bis 160 KG bei Hornbach in allen Varianten.
Beim zurechtsägen und stecken der Rohrstücken kann man den Dichtgummi rausnehmen. Ist leichter. Diesen aber bei der Endmontage nicht vergessen......

Die Koi-Bodenabläufe sind offen- das heißt der runde Deckel steht mittig auf einem Stück Kunststoffrohr. Somit ist der Rand ringsherum frei für Grobschmutz- und der muss zu einem Grobfilter in Schwerkraft im Kellerchen!!!! Dann erst Pumpe (ggf. Feinfilter) und Rücklauf.
Also Saugrohre vom BA in 110KG durch die Folie per Flansch (sog. "schwere Ausführung" ist stabiler).
In die Folienflansche werden von beiden Seiten ebenfalls kurze KG- Rohrstücken (1x vom ST mit Flansch, richtung Grobfilter nur Rohrstück) nach der Flanschmontage eingeklebt.

In den BA muss man zuerst ein kurzes Stück 110Kg- Rohr einkleben, damit man es dann in die folgende Muffe stecken kann. Mit PVC- Kleber. Vorher reinigen!!!

Skimmer: Rohrskimmer von hanako-koi.
Diese benötigen ein senkrecht im Teich stehendes Stück KG 110 oder 125 Rohr. Auf dem wird der Rohrskimmer einfach aufgeschoben.
Dein Skimmer benötigt eine direkt ansdaugende Pumpe, da der Ausgang für "Schwerkraft" zu gering ist.

Dann gelangt jeder Dreck Laub, Kröten problemlos zum Grobfilter und wird dort entfernt. Danach Feinfilter in Schwerkraft und Pumpe.

Ist die Pumpe vor den filtern schreddert sie den Dreck fein und verstopft öfter mal.
Hat man Ansaugsiebe an den Bodenabsaugpunkten, sammelt sich vor denen der Grobschmutz.......... Laub, Fischkot etc. und vergammelt dort.

KG- Rohre verlegen und zusammenstecken:http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=186

kurze Rohrstücken in BA einkleben:http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=198

Soe in bischen Flansche einbauen- mit Sikaflex 221 eingedichtet und verschraubt.
http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=228

Beispiele für Verrohrung und BA von Koiteichlern:
sehr prof.- alles in PE- es geht aber einfach um das Prinzip, dass alle Leitungen vom BA und skimmer in Schwerkraft in der Filterkammer ankommen. hier eben in der Sammelkammer vom Trommler:
http://www.koi-landau.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=631&start=30
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Die "abschreckende Technik" ist der Krempel außerhalb des Teiches und sollte dort leicht austauschbar sein.

Wichtig ist das, was man an Verrohrung in den Teich baut. Denn dort kann man nur mit viel Aufwand etwas ändern oder gar nicht mehr ohne alles rauszureißen.

z.B. moonlight hier: Koiteich- alle Leitungen gehen in die Pumpenkammer.
Dort in ein USIII und bald der Trommler.....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35338/?q=moonlight/page-11
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten