Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Zum NG System würde ich sagen:
Nimm auf alle Fälle sehr lange Ansaugfilter bzw.verbinde z.B. 2 Stücke zu je einem Meter pro Ansaugstelle.

Hab hier im Forum schon was Selbstgebasteltes gesehen aus Regenrinnenschutz und Verrohrungsteilen ... ich merke mir hier auf jeden Fall, dass 1 Meter Ansaugstelle besser wäre. Du hast sicher einen Grund für diese Aussage - könntest Du mir den noch erläutern - geht's darum, dass die Ansaugfilter damit nicht so schnell verstopfen?

Die Verbindung vom Ansaugfilter zum Sammler sollte eine Verrohrung sein und keine Schläuche.
Da bin ich auch noch total offen - wußte gar nicht, dass man im Teich auch mit Rohren arbeiten kann im Wasser. Besteht da nicht die Gefahr des Platzens der Rohre im Winter an den Stellen, wo die Rohre im Frostbereich sind?

Preislich günstiger kommst du bestimmt mit einer herkömmlich Lösung mit Bodenabläufen, was bei 2 Abläufen und einem Skimmer mit jeweils 110-er Rohren einen ordentlichen Flow bringen würde.
Meinst Du mit herkömmliche Lösung Bodenablauf den Part mit Loch in Folie schneiden? Der ist bei mir def. vorbei und def. keine Wahlgewesen. Oder meinst Du einen anderen Bodenablauf, den man auf die Folie verlegen kann? Bei "ordentlichem Flow" sehe ich ehrlich gesagt Gefahr für die Lebewesen im Teich (Libellenlarven, Kröten etc.) oder ist der Bodenablauf, den Du meinst, auch entsprechend geschätzt? Hier bräuchte ich noch etwas mehr Input, um das verstehen zu können. Ob es nun 110-er Rohre sind oder 2"-Rohre ist mir letztendlich egal - es muss halt funktionieren und darf keine Tierchen schreddern.

...und genau da sehe ich momentan etwas den Nachteil des NG-Systems - da hast du 3 mal 50mm - das bedeutet etwa 15000 Liter/h - und das bei 80.000 Liter Volumen???

Auch an Dich die Frage: In wieweit ist die Durchlaufmenge pro Stunde abhängig vom Teichvolumen? So viel Dreck kann da doch gar nicht reinfallen von außen ... und von innen kommt ja nicht so viel Dreck, da ich die paar Fische nicht füttern werde.
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne,
bin jetzt auch kein Technikfreak aber wir haben auch nach NG-System unseren Teich und unsere Filteranlage gebaut und sind sehr zufrieden.
Wir haben auch einen Pumpenschacht der im Teich steht mit 3 Anschlüssen. 1. Skimmer, 2. Flachwasserzone, 3. auf dem Boden in 2 Meter Tiefe. Allerdings habe ich keinen Sand etc. als Substrat. Wir haben den Langzeitfilter mit Vorsieb und Eiweißabschäumer (allerdings haben wir Kois) von NG mit zuschaltbarer 55 Watt UVC Lampe (liegt als Bypass). Als Pumpe betreiben wir die 7500 von NG, der Rücklauf erfolgt über einen ca. 3,5 m langen Bachlauf. Unser Teich ist jetzt 2 Jahre alt, die UVC seit Juni diesen Jahres ausgeschaltet und wir haben glasklares Wasser. Ich habe sehr sehr viele Nährstoff "ziehende" Pflanzen wie Rohrkolben, Hängeseggen, Sumpfiris in verschiedenen Farben, Hechtkraut etc. gepflanzt und bin immer wieder mal wieder dabei neues an Pflanzen zu ergänzen. Ich denke, das ist wirklich das A und O. Das einzig nervige aber das liegt bei uns an den Kois, die halt doch viel Dreck machen und gerne den Boden aufwühlen, ist dass ich alle 2 -3 Tage den Vorsieb/Spaltsieb reinigen muss, damit die Schwammfilter und Japanmatten nicht zu schnell "zu" gehen. Ist nur eine Sache von 3 Min. muss aber gemacht sein.
Falls du noch Fragen hast sag Bescheid.
VG Sandra

Hört sich gut an, dass es so funktioniert und das trotz der Kois. Wie oft habt ihr die UVC angeschaltet gehabt bevor ihr sie ganz ausgeschalten habt?
Pflanzen werde ich natürlich auch - das war ja neben dem Skimmer alles was ich im letzten Teich hatte und das ging auch ganz gut.
Alle 2-3 Tage Vorsieb/Spaltsieb reinigen ist kein Problem, ab und zu bin ich ja auch daheim :D
Was mich noch zum Pumpsammler interessieren würde: Wo hat der seine Ansaugstellen, sind die alle auf einer Seite und wenn ja auf der 30cm oder auf der 40 cm langen Seite? Bei NG finde ich nur Prinzipzeichnungen und kein Foto vom Pumpsammler - nur von dem Saugsammler und das ist ja was anderes ... Falls Du also ein Foto hast :D Ich muss mir nämlich auch noch Gedanken machen, wie ich den Pumpsammler unter dem Steg befestige ... er soll dort nämlich "hängen" und zwar neben dem Skimmer.
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne:
Zu1)
Im Teich (und nicht in einem Pflanzenfilter etc) solltest du die feine Variante der Ansaugfilter nehmen - nicht zuletzt wegen der Molche etc.) - und eben diese feine Variante kenn ich nicht aus dem Baumarkt.
Ich bastel ja auch viel, aber den Ansaugfilter für meine Pumpe hab ich bei NG gekauft.
Ich würde auch nicht nur mit 50 cm arbeiten, sondern mindestens mit 1m oder noch länger - die Teile müssen auch mal gereinigt werden - da reicht aber auch ein Besen vom Ufer aus etc.)

Zu 2)
Die Verrohrung ist komplett unter Wasser auch den Sammler hat seinen Anschlussbereich komplett unter Wasser - da passiert nichts.

Zu3)
Wenn du nicht schneiden willst fällt der BA sowieso aus.

Zu 4)
Ich bin jemand, der mit der Durchlaufmenge eher niedriger ansetzt - "Hardliner" werden dir sagen, dass das Teichvolumen bei Koi-Haltung einmal pro Stunde durch den Filter muss.
Ich sehe das etwas gelassener - schon allein weil ein so großer Teich eher weniger Filterunterstützung braucht - aber alle 2-3 Stunden sollte der Teichinhalt schon mal durch den Filter.
Ob das nat. dann noch mit der NG-Philosophie konform geht - ich glaube nicht, weil deren Filter auch auf wesentlich kleinere Wassermengen ausgelegt sind (ehrlich gesagt halte ich von den NG-Rieselfiltern wenig - NG selbst setzt ja auch bei größeren Anlagen Vliesfilter ein, weil es eben nicht mit den Rieselkistchen geht)


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Zum was Selberbauen fehlt mir die Zeit und die Freude an Technik :D. Was nützt Du als "Pumpsammler"?

...:D...ich habe mir eine Sammelkammer unter Wasserlinie selbst gemauert und dort gehen meine 4 Leitungen mit jeweils 110er Rohr rein...dies ist auch gleich meine Vofiltereinheit, wo ich via Schwerkraftfilterung eine große Siebpatrone betreibe...

In wie weit hat die Wassermenge des Teiches Einfluss auf den Pump-Kreislauf?

...entsprechend passend muss die Pumpe sein, was Fördermenge und Höhe bzw. druckseitige Leistung betrifft...du kannst sicherlich auch mit einer 6000 l/h Pumpe und einer 2"Leitung arbeiten, aber die wird Dir nicht die 3 Ansaugstellen wirklich nutzbar machen...meine Meinung...

...dazu sei die Info meinerseits angemerkt, dass ich im Schwimmteich nur einen Skimmer mit einer 8500 l/h Pumpe ansauge und die "frisst" mal schlappe 250 W...:mad:...das ändere ich beim Umbau auf eine Schwerkraftlösung mit energie-sparender Pumpe...

Da ich nicht vorhabe einen Filter zu betreiben, muss ich ja eh die Pumpe nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen - sprich eine permanente Umwälzung des Teichwassers habe ich a) nicht geplant b) hat sich mir der Sinn dazu noch nicht erschlossen??

...Wie willst Du dann deinen Teich sauber bekommen bzw. sauber halten? Ohne Filter? Kein NG-Pflanzgraben oder ähnliches? Wozu dann die 3 Ansaugstellen - 2 x Bodenabsaugung und 1 x Skimmerkasten? Sandra hat ja wenigstens einen Langzeitfilter, quasi als Biostufe und einen Vorfilter in Form eines Siebfilters.

Wieviel Wasser sollte denn eine Pumpe bei einem 80 m³-Teich mit wenig Fischen Deiner Meinung nach umwälzen?

...ich würde bei dem Volumen und daraus entsprechend zu erwartender Oberfläche mind. mit 20.000 l/h Umwälzleistung rechnen...eher würde ich mehr machen, um genügend "Geschwindigkeit" auf die Oberfläche zu bringen, damit sich Schmutz gar nicht erst so recht absetzen kann und im Skimmer landet...

Hört sich interessant an! Was ist ein Bypass (hört sich so nach Herzoperation an) und wie baue ich das in den Kreislauf ein/an?

...ein Bypass ist eine Zweitleitung die parallel läuft, was mit mit einem einfachen Abzweig machbar ist...im Grunde genommen wie eine Raststätte auf der Autobahn - nur das Du dann die Hauptfahrbahn einfach kurz hinter der Einfahrt und kurz vor der Ausfahrt dann sperrst, wenn Du die UVC betreiben musst/willst...:D


...jetzt hätte ich noch ein paar generelle Anmerkungen...

Da hier in diesem Thread auch davon gesprochen wurde, dass keine Kleinstlebewesen durch die UVC getötet werden sollen und so weiter, mag ich dazu nur sagen, dass die Tierchen bereits im Pumpensammelschacht ihr jehes Ende finden werden...dort werden sie ja schließlich als erstes hin gesaugt und werden dann durch die Pumpe angesaugt und geschreddert durch die UVC über das Sieb geschoben...:box

Keine Pumpe hat einen so feinen Vorfilterkorb, dass diese Kleinstlebewesen nicht eingesaugt werden. Auch der NG-Saugvorfilter ist nicht so fein, dass diese Tierchen unbeschadet im Teich bleiben, denn - wenn er so fein wäre, würde er auch keinen Schmutz ansaugen.

Auch weiß ich gar nicht, was ihr alle mit den Foliendurchbrüchen habt. Machen doch 1000'e Andere doch auch und geht gut!? Naja, auch egal...aber dennoch kann man auch über der Folie einen normalen Bodenablauf einbauen.

Da viele ihre Teiche mit dem NG-System ausgestattet haben, wurden doch diese Ansaugrohre in eine entsprechende Vertiefung gelegt und später häufig mit NG-Verbundmatten und Mörtel abgedeckt. Das Prinzip kann man doch auch mit den normalen Bodenabläufen praktizieren...und entsprechende Mulden und Gruben ausheben, dann die Folien rein, anschließend die Bodenabläufe und die 110er Rohre in die "Kanäle" gelegt, Verbundmatte drauf und zumörteln. Das alles schön sauber angepasst, müsste doch genauso funktionieren.

Du hattest dann richtige Bodenabläufe, wo Molche, Fische, Nadeln und alles gröbere ganz locker hindurch geht und nix wird getötet, verletzt oder kann so leicht verstopfen. Dann deinen Pumpenschacht als Sammelkammer mit einem größeren Auslass / weiterführende Verbindung versehen, dort eine Filtermatte vorgestellt, dahinter einen zweiten Pumpenschacht mit Pumpe und ab geht's in die UVC und letztendlich in den Bachlauf.

Und zu guter Letzt, würde ich noch ein oder zwei weitere Einläufe zurück in den Teich planen, damit ich halt die 20.000-30.000 l//h nicht über den Bachlauf schieben muss. Aber ein richtiger Filter wäre mir erst einmal wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

@ Zacky:
Ist ne gute Idee mit den "Aufputz"-Bodenabläufen - würde bei mir erste Wahl sein, da ich die normale BA-Variante auch nicht mag.

Gruß Nori
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

...man müsste es einfach probieren, aber ich denke, dass es funktionieren sollte...ist aber etwas mehr Aufwand bzw. auch viel Feinarbeit gefragt...:jaja
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hmm ... Vertiefung für den BA ... denke da macht keine Folie wirklich spaß, vielleicht eine 0,5mm starke :lala

Was spricht dagegen den BA auf der Folie mit Innotec Adheseal zu fixieren und dann Substrat (5-8mm Kies) rundum auf zu füllen.
Vorher sollte man schon eine großflächige Grube ausheben, so groß das die Folie sich sehr gut an die Grube anpaßt.
Falls Ihr, Rico (Zacky) und Nori, das mit der Vertiefung gemeint habt, sorry dann habe ich ein falsches Bild im Kopf gehabt :oops

Das KG-Rohr kann man dann mit Folie-Reststücke und Adheseal fixieren bzw. wegtarnen.

Wenn ich soweit bin werde ich in meinem Teichbau-Thread darüber berichten, allerdings wird das noch ein bisserl dauern :oops.
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Servus Helmut...

...das mit der Vertiefung meine ich schon so in etwa, wie Du beschrieben hast...

Die eine Variante wäre halt, eine Grube auszuheben, dort die Folie rein und dann ringsum mit Substrat auffüllen. Das so etwas funktioniert, sieht man ja auch in den Bilderm von Werner (wp3d), denn er hat ja optisch normale Bodenabläufe und Substrat am Grund. Da ich jedoch wegen des Substrates am Grund immer skeptisch bin - da ich denken wollen würde, dass sich dort drin Schmuddel fest setzt, ähnlich dem AQ - würde ich persönlich dann die andere Variante so wählen, dass ich dann den Teichgrund später mit der Verbundmatte auslege und den Boden zur Gänze vermörteln würde. So hätte man einen festen Boden unter den Füßen, eine saubere Fläche für die Optik und der große Bodenablauf wäre drin...in dem Fall der Teichvermörtelung interessiert es doch eh' niemanden, wieviele Falten die Folie schlägt...:lala...auch wäre das für mich sowieso die generelle Alternative, wenn ich einfach nur Folie am Stück in den Teich lege...die Rinnen, Gräben oder wie man es bezeichnen will, ist doch bei dem NG-Zielsaugsystem doch eh' meistens Voraussetzung. :D
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen,

vielleicht hab ich ja den Teich zu gut "getarnt" - aber bei mir ist die Folie ja bereits drin und die Wände sind alle bereits vermörtelt und der Sand am Boden ist schon drin. Den könnte ich natürlich nochmal rauskratzen, wobei unter dem Sand Vlies liegt und das bekomme ich nicht wirklich mehr raus. D.h. betonieren wäre grundsätzlich noch möglich - halt aufs Vlies - somit wäre ein großer Bodenablauf auch möglich. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie die Fische, Molche etc. dann wieder aus der Sammelkammer rauskommen ... ohne, dass das Wasser auch mit rausgeht, weil das soll ja über die Pumpe dann zum Spaltsieb und dann in den Bachlauf.

Und wegen Filter: Ich habe den Fachbeitrag von StefanS so verstanden, dass man Filter nur benötigt, um Fischkot "unschädlich" zu machen - also Nitrit in Nitrat (oder umgekehert - hab ich vergessen) umzuwandeln. Für Laubeintrag würde ein Filter aber nichts bringen und wegen dem Schwarm Goldorfen hätte ich jetzt kein Filter hergetan. Werde ja auch Pflanzen im Teich haben - hab ja 1 Pflanzebene dafür vorgesehen und 2 Buchten. Wenn das nicht reicht, kann ich ja immer noch Filter nachrüsten ... aber da frag ich dann nochmal extra - weil das überfordert mich jetzt geistig total ... ist eh schon eine Herausforderung für mich, mir das alles vorzustellen, was ihr so schreibt.

Meine Erkenntisse bisher:

Verrohrung im Teich mit min. 2" Rohren
Der Skimmer braucht am meisten Power, d.h. ich muss die Schieber im Pumpsammler bei den Teichleitungen eher etwas zuschieben und den für den Skimmer ganz offen lassen.
Bypass für die UVC-Anlage, wie ich den Abzweig mach, hab ich allerdings noch nicht verstanden, oder kann ich über Wasser auch mit Rohren arbeiten? Wenn Ihr mir da noch ein paar Links zu den entsprechenden Teilen habt wäre ich sehr dankbar!
Rohre am Teichboden fixieren - mehrere Möglichkeiten - und auf jeden Fall ein NG-Fein-Vorfilter.

Offen ist für mich noch das Thema großer Bodenablauf und 2 Kästen im Teich einer als Pumpsammler ohne Pumpe und einen danach als Pumpenschacht.
Und wegen allem anderen muss ich nachher nochmal in Ruhe lesen - meine Jungs wollen jetzt nur los zum Kajak-Fahren (auf dem Neckar) - und ich geh natürlich mit. Bis heute Abend!

Grüßle
Susanne

P.S. Noch ein Bild vom Teich anbei
 

Anhänge

  • P1090365.jpg
    P1090365.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

So - jetzt versuche ich nochmal meine Gedanken zu ordnen:

In den Teich kommen 2 Rohre, die zu einem bzw. 2 Bodenabläufen führen.

Meine Fragen hierzu:

a) Müssen es 110er Rohre sein oder gehen auch 50ger Rohre - bzw. sind 50ger Rohre nicht sogar besser, weil der Sog stärker ist? Oder gehen bei den 50ger Rohren die Tiere ( Molche und Co) beim Ansaugen nach oben kaputt?
b) Muss es ein Bodenablauf sein oder können die Rohre auch einfach "offen" liegen bleiben?

Die 2 Rohre führen zu einem Plastikkasten. In diesen Plastikkasten führt ebenfalls ein Rohr vom Skimmer rein. Vor dem Ausgang dieses Plastikkastens steht eine Filtermatte. Im Kasten steht ein Gitter, dass Kleintiere rauskrabbeln können. Der Kasten ist oben offen.

Meine Fragen hierzu:

c) Wie verbinde ich die Rohre mit dem Plastikkasten?
d) Was für einen Plastikkasten kann ich dazu nutzen - eine Mörtelmischwanne?
e) Macht es Sinn die 3 Eingänge (2xTeich + 1xSkimmer) durch je einen Schieber regulierbar zu machen?
f) Können/sollen/müssen die 3 Eingänge alle auf einer Höhe sein?
g) Muss der Ausgang auf gleicher Höhe sein oder eher höher oder niedriger als die Eingänge?
h) Was für eine Filtermatte stelle ich vor den Ausgang und wie fixiere ich die am besten?

Der Ausgang des Kastens führt in einen weiteren Kasten. In diesem steht die Pumpe. Die Pumpe pumpt das Wasser aus dem Kasten durch den Ausgang zum Bypass.

Meine Fragen hierzu:

i) muss dieser Kasten geschlossen sein und wenn ja, wie kann ich ihn schließen? (Macht ja sicher Sinn, damit da keine Tiere reinfallen.
j) Kann ich die Verbindung zum Bypass auch noch mit Rohren machen oder sollte ich hier, weil außerhalb des Wassers, lieber einen Schlauch nehmen?
k) Wie baue ich einen Bypass ein?

Vom Bypass geht es dann entweder direkt zum Spaltsieb oder über den Bypass zur UV-Anlage und dann ins Spaltsieb.

Meine Fragen hierzu:

l) Ähnlich wie oben: Wie mache ich das Ende vom Bypass so, dass in jeder "Stellung" das Wasser im Spaltsieb landet, egal ob direkt oder ob über UV-Anlage? Und ebenfalls die Frage Schlauch oder Rohre?

Vom Spaltsieb geht es dann direkt in den Bachlauf, hier möchte ich jedoch die Option offen lassen, einen Filter anzuschließen.

Meine Fragen hierzu:

m) Wie hoch muss ich das Spaltsieb stellen, damit ich einen Filter danach "einbauen" könnte?
n) Muss ich das Spaltsieb und ggf. den Filter im Winter abbauen und im Keller verstauen wegen Frost?

Grundsätzliche Fragen:

Welche Produkte könnt Ihr mir empfehlen für:

1a. Rohre im Teich + ggf. benötigte Verbindungen/Kleber ...
1b. Soweit benötigt: Bodenablauf
2. Rohre/Schläuche außerhalb des Teiches
3. Kästen zum Verbasteln als Sammelschacht und als Pumpschacht
4. Pumpe mit möglichst wenig Energieverbrauch, mind. 2"-Anschlüssen (Hatte bisher Pumpe von Teich-Sprick und jetzt schon einen Empfehlung für eine Aquaforte ECOMAX DM-Serie 13000)
5. Spaltsieb (Bisher gelesen vom CompactSieve II)
6. UV-Anlage (Hab mal gehört, je länger, desto besser?)

Ein paar Eckdaten:

Die Kästen kommen unter den Steg, der noch nicht gebaut ist und entsprechend an die Technik angepaßt wird.
Der Teich wird ca. 80.000 l haben, ist derzeit ohne Wasser, jedoch schon mit Folie ausgelegt und die Wände fertig vermörtelt.
Das Gelände bei der Technik/beim Steg ist relativ eben. Pumphöhe ist also nur abhängig von der Stellung des Spaltsiebes und ggf. des Filters + max. 50 cm Differenz Wasseroberlinie zur Quelle.

Hab ich was Wichtiges vergessen?

Ihr könnt im Übrigen auch sagen: "Susanne, so wenig Ahnung/Interesse, wie Du hast, ist es wirklich sinnvoller, Du kaufst das NG-System mit den Saugvorfiltern und die Sammelkammer und läßt das mit dem Basteln lieber sein." Wenn Ihr mir aber zutraut, da was zu basteln (und weiter meine vielen Fragen ertragt - dann freue ich mich sehr, wenn sich jemand die Mühe macht und meine vielen Fragen beantwortet. Bevor ich das Thema nicht gelöst habe, kann ich nicht wirklich weiterbauen :(

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten