Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

a) Müssen es 110er Rohre sein oder gehen auch 50ger Rohre - bzw. sind 50ger Rohre nicht sogar besser, weil der Sog stärker ist?

...besser sind 110er, die Sogwirkung erzielt lediglich eine leistungsstarke Pumpe...

b) Muss es ein Bodenablauf sein oder können die Rohre auch einfach "offen" liegen bleiben?

...wenn Du nur Rohre nimmst, dann wenigstens die Siebrohre drauf stecken...

Die 2 Rohre führen zu einem Plastikkasten. In diesen Plastikkasten führt ebenfalls ein Rohr vom Skimmer rein. Vor dem Ausgang dieses Plastikkastens steht eine Filtermatte. Im Kasten steht ein Gitter, dass Kleintiere rauskrabbeln können. Der Kasten ist oben offen.

c) Wie verbinde ich die Rohre mit dem Plastikkasten?

...optimal mit Folienflanschen oder Schraubverbindern...

d) Was für einen Plastikkasten kann ich dazu nutzen - eine Mörtelmischwanne?

...keine Mörtelwanne, eher eckige Regentonne oder diese "Auer-Boxen" (ich glaube so werden die genannt)...

e) Macht es Sinn die 3 Eingänge (2xTeich + 1xSkimmer) durch je einen Schieber regulierbar zu machen?

...ja, auf jeden Fall - wobei Zugschieber eher weniger regeln, als mehr absperren...zum Regeln sind Kugelhähne besser geeignet, aber nicht unbedingt notwendig - also Zugschieber...

f) Können/sollen/müssen die 3 Eingänge alle auf einer Höhe sein?

...nein, ist nicht notwendig...sieht aber optisch besser aus...

g) Muss der Ausgang auf gleicher Höhe sein oder eher höher oder niedriger als die Eingänge?

...je nach Aufbau der 1.Sammelkammer...würde ich die Einläufe oberhalb machen und 2 Ausläufe in je 110er im unteren Drittel...

h) Was für eine Filtermatte stelle ich vor den Ausgang und wie fixiere ich die am besten?

...eine Schaumstoffmatte PPI 20 sollte reichen...im Falle einer Regentonne würde ich, entsprechend meiner vorgeschlagenen Anordnung der Ein- und Ausläufe, über den Ausläufen ein Gitter (Medienauflage) einlegen und darauf dann die Schaumstofffiltermatte legen...

Der Ausgang des Kastens führt in einen weiteren Kasten. In diesem steht die Pumpe. Die Pumpe pumpt das Wasser aus dem Kasten durch den Ausgang zum Bypass.

i) muss dieser Kasten geschlossen sein und wenn ja, wie kann ich ihn schließen? (Macht ja sicher Sinn, damit da keine Tiere reinfallen.

...im Falle einer Regentonnenlösung hast Du den Deckel dabei und kannst ihn drauf legen...Auerboxen haben - so glaube ich - auch Deckel...

j) Kann ich die Verbindung zum Bypass auch noch mit Rohren machen oder sollte ich hier, weil außerhalb des Wassers, lieber einen Schlauch nehmen?

...Rohre sind gut - PVC-Druckleitung nehmen...Schlauch geht natürlich auch...

k) Wie baue ich einen Bypass ein?

...den Bypass für die UVC kannst Du entweder mit Dreiwegeventilen oder halt über 45°Abzweige anschließen, jeweils 2 Kugelhähne vorne und hinten...

Vom Bypass geht es dann entweder direkt zum Spaltsieb oder über den Bypass zur UV-Anlage und dann ins Spaltsieb.

Nein, das ist so nicht ganz sinnvoll...Du gehst von der Pumpe direkt in die Leitung zum Spaltsieb und baust den Bypass mit UVC vor das Spaltsieb...

l) Ähnlich wie oben: Wie mache ich das Ende vom Bypass so, dass in jeder "Stellung" das Wasser im Spaltsieb landet, egal ob direkt oder ob über UV-Anlage? Und ebenfalls die Frage Schlauch oder Rohre?

...wie gesagt - Dreiwegeventil oder 45°Abzweig (T-Stück)...

Vom Spaltsieb geht es dann direkt in den Bachlauf, hier möchte ich jedoch die Option offen lassen, einen Filter anzuschließen.

...gute Idee...

m) Wie hoch muss ich das Spaltsieb stellen, damit ich einen Filter danach "einbauen" könnte?

...so hoch, dass Du die Filterkammer danach noch stellen kannst und das Wasser immer noch selbständig heraus laufen kann...

n) Muss ich das Spaltsieb und ggf. den Filter im Winter abbauen und im Keller verstauen wegen Frost?

...wenn alles frei vom Wasser ist, kann es auch draußen bleiben...nur Abdecken würde ich die Technik trotzdem...die Sammelkammer, die Pumpenkammer und die evtl. Filterkammer würde ich alle leer machen...also an jedem Ein- und Ausgang einen Zugschieber...und einen Schmutzablass am Boden der Behälter...

1a. Rohre im Teich + ggf. benötigte Verbindungen/Kleber ...

...PVC-Druckrohre, PVC-Schlauchleitungen, KG-Rohr und Tangitkleber sowie Adheseal-Kleber/Dichtungsmasse...

b. Soweit benötigt: Bodenablauf

...je nachdem was Du nun machen willst...Schwerkraft-Bodenablauf...20-30,-€ bei gängigen Online-Shops...

2. Rohre/Schläuche außerhalb des Teiches

...PVC-Druckleitung bzw. PVC-Druckschlauch, wie selbiger im Teich...

3. Kästen zum Verbasteln als Sammelschacht und als Pumpschacht

...Regentonnen eckig 300 l...Auerboxen...oder halt die NG-Schächte...

4. Pumpe mit möglichst wenig Energieverbrauch, mind. 2"-Anschlüssen (Hatte bisher Pumpe von Teich-Sprick und jetzt schon einen Empfehlung für eine Aquaforte ECOMAX DM-Serie 13000)

...der Tipp mit der Ecomax DM-Serie ist ja von mir...

5. Spaltsieb (Bisher gelesen vom CompactSieve II)

...richtig, ein anderes Spaltsieb als gepumpte Version kenne ich auch nicht weiter...

6. UV-Anlage (Hab mal gehört, je länger, desto besser?

...wenn überhaupt notwendig wird...eine 55 W UVC sollte bei reinem Schwimmteich reichen, ansonsten sagte man wohl mind. 1-2 Watt vor 1000 l Volumen...wäre als ein Minimum von 80 W - UVC...da gibt es aber auch schon gute Lösungen die weniger W haben, aber mind. genauso effizient wie große UVC's...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zacky,

interessante Idee mit den "Aufputz" Bodenabläufen (entschuldige Nori, hab ich von Dir geklaut).

Am Ende muss ich doch aber trotzdem irgendwo mit den Rohren durch die Folie oder sehe ich das falsch?

Gruß
Klaus
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

...naja, man könnte theoretisch auch die komplette Filteranlage innerhalb des Teiches aufbauen und somit jeglichen Foliendruchbruch vermeiden...
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Wenn dein Pumpenschacht innerhalb der Folie ist nicht - es würde dann lediglich deine Pumpenleitung, die zur nächsten Kammer führt (oder in deinem Fall zum Siebfilter), herausgeführt werden müssen (ist halt ne Halbschwerkraft-Variante). Dies Leitung - ich nehme an ein 2" Schlauch - kann aber optisch kaschiert werden (Pflanzen, Steine etc.)
Wenn du in Schwerkraft zur nächsten Kammer willst (also mit 110-er Rohren) dann würde es schon einen oder mehrere Flansche erfordern - ich würde dann aber gleich auf den Sammelschacht innerhalb des Teiches verzichten.

Gruß Nori
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo zusammen,

warum so kompliziert das alles?

Ein Pumpenschacht mit Schläuchen wird nicht funktionieren, das geht nur mit 150er Rohren, sonst zieht die Pumpe den Schacht leer weil nicht genug nachläuft. Zumal bei Susanne die Strecke zum Teichboden relativ weit ist.

Ich würde erstmal den Skimmer umbauen, daß man einen Schlauch oder PVC-Rohr anschliessen kann. Der ist dafür vorgesehen, daß eine Pumpe drin verbaut ist, soweit ich gesehen habe.

Den Skimmer über Rohr oder Schlauch an ein Y-Stück mit Kugelhahn oder Zugschieber anschliessen.

Dann den Ansaugfilter in den Teich legen, mit 2" Schlauch oder 50er PVC-Rohr zum anderen Eingang des Y-Stücks mit Kugelhahn oder Zugschieber. Dann das Y-Stück an die Pumpe und nach der Pumpe in die UVC und dann in den Spaltfilter.

Das kann man alles sehr schön unter dem Steg installieren, die Pumpe sollte im Wasser sein, auch gerne in einem Kasten etc. Die Zugschieber z.B.kann man dann vom Steg aus bedienen...

Das Y-Stück kann ein 63er PVC-Stück sein, dann ist das relativ neutral, was den Flow angeht.

Oder was meint Ihr ?

Grüße Ulli
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

...naja, man könnte theoretisch auch die komplette Filteranlage innerhalb des Teiches aufbauen und somit jeglichen Foliendruchbruch vermeiden...

genau das habe ich vor...
Die Filteranlage wird durch Schalsteine und dem Artlake-System innerhalb des Teiches errichtet.
Problematisch ist nur die Belastung der Schaltsteine auf die Folie...

Grüße
Poroton

siehe letzten Beitrag
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36339
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

warum so kompliziert das alles?
Hallo Ulli.

Sicherlich würde das alles auch ganz anders und weniger kompliziert sein, jedoch ~ bin ich zumindest ~ bislang immer auf die Wünsche des Themenstarters eingegangen und habe versucht, dass vorhandene bzw. geplante Vorhaben in eine vernünftige Umsetzung zu begleiten. Andere Ratschläge sind immer gerne gesehen und sollten auch ihre Berücksichtigung finden.

Das Ziel des TE ist es, dass in erster Linie keine Kleintiere oder sonstige Kleinstlebewesen durch den Filterkreislauf zu schaden kommen. Dem sollte erst einmal Rechnung getragen werden. Auch sind Selbstbaufiltermodule für Pumpe und Co. nicht unbedingt die Sache für Susanne.

Von daher sollten wir ihr ein Konzept zusammenstellen, was auch sie ohne viel Aufwand alleine bewerkstelligen kann. Also immer weiter ran mit Hinweisen, Tipps und Ideen. :D
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Zusammen,

bin begeistert ob Eurer Unterstützung :oki - Besonderen Dank auch an Dich Zacky, dass Du meine tausend Fragen am Stück beantwortet hast. Komm grad vom 1. Arbeitstag nach 2 Wochen Urlaub heim, total PC-verseucht - da ist es eine Freude, sich mal wieder mit der Technik auseinander zu setzen. Und wenn ich sehe, wie toll Ihr mich unterstützt, dann trau ich mich fast auch ans selber Basteln ran. Ist ja nicht so, dass ich 2 linke Hände habe, es ist nur so, dass sich mein Hirn meistens weigert, technische Zusammenhänge verstehen zu wollen. Werde selbiges jetzt aber eine Runde quälen :kopfkratz und versuchen zu verstehen, was ihr gesagt und diskutiert habt und dann mit einem überarbeiteten Plan wiederkommen.

Herzlichen Dank soweit und bis später!
Feierabend-Grüße
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Oh Susanne- ich dachte eigentlich, Du hast meine NG
http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin
oder knackiger koi-live
http://koi-live.de/ftopic32411-0.html
BauDoku gelesen?????

Koiteich-BA und alle Rohre (auch zum Rohrskimmer) in 110KG oberhalb der Folie.....

keine ZST mit 50mm Schieber, sondern Folienflansche und Schieber in100mm

-Filterkeller!!!!!!! groß genug bauen für spätere Aufrüstung auf Trommler oder EBF.
mind. 250cm lang, 115 breit, 110tief unter OK Wasser
-Grobfilter (USIII gebar. ca 400-450 Eu) in Schwerkraft- dann kommt erst die Pumpe, sonst häckselst Du vorher
-nach der Pumpe Volumenstrom aufteilen, weil die benötigte Pumpleistung für den Betrieb des Ba und Rohrskimmer ggf. zu viel ist für den Filtergraben!!!!
-vom Filterkeller und Filtergraben mehrere Rückläufe in den Teich zum Erzeugen einer "Kreisströmung"

Hast du Sand oder Kies im ST??????
Das dürfte sich ggf. alles irgendwann runterspülen, BA. Leitungen und Filter verstopfen..

Die Bilder hier sind noch ohne Folie. Ich musste nur vor der Folie alles dünn betonieren.....
Die Verteilung von 3 x 110KG mit Reinigungsabzweigen und 110 Schiebern auf ein 125KG war deswegen notwendig, weil ich mitten im Bau die Filterabfolge gewechstelt hatte.
 

Anhänge

  • k-DSCF6538.JPG
    k-DSCF6538.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 42
  • k-DSCF6541.JPG
    k-DSCF6541.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 47
  • k-DSCF6599.JPG
    k-DSCF6599.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 46
  • k-DSCF6336.JPG
    k-DSCF6336.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 49
  • k-DSCF7954.JPG
    k-DSCF7954.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Thorsten,

wenn man Technik immer nur mit großen Augen anstaunt, dann ist man mit der Betrachtung Deiner Technik absolut überfordert. Mir liegt das abstrakte Denken überhaupt nicht. Ich muss alles aufmalen und Stück für Stück durchkauen. Eine Überleitung von anderen Systemen auf meine Situation überfordert mich ebenfalls (meine Stärken liegen def. wo anders). Daher kämpfe ich mich jetzt Stücklesweise von Bauteil zu Bauteil durch ... und hoffe, dass danach was gescheites rauskommt.

Aber vielen Dank trotzdem ... is nur ne klitzekleine Nummer zu groß für mich :(

Grüßle Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten