Teich übernommen...und nun?

Vielen lieben Dank für den Tipp, aber wir sind nicht so der Typ für Plastikrasen...
Ich sehe das wie Troll. In der anfangs zeit sieht der "Plastikrasen" viel besser als die nackte Folie aus. An meinem Teich findest du nirgends ein Stück sichtbare Folie.
Nach ein paar Jahren siehst du auch den Plastikrasen nicht mehr, weil auf diesem Moose und Pflanzen wachsen können. Auf der Folie geht das nicht.
 
Ah, verstehe....daran habe ich noch gar nicht gedacht und wusste auch nicht, daß das Licht der Folie schadet.
Die liegt da mit Sicherheit schon seit vielen Jahren so nackt rum...
Wie verankert Ihr dann den Plastikrasen auf der Folie? Unter Steine klemmen? Die sind alle schon so schön eingewachsen, buhu.....:(
Also wenn auch zwei Elritzen oder Moderlieschen den Rest der Tierchen im Teich gefährden, lassen wir es natürlich....auch wenn es schade ist.
Gibt es denn keine Fische, die sich von Pflanzenresten im Schlamm ernähren oder sich mit ein klein wenig Futter jeden Tag begnügen?:nolike

Vielen Dank für Eure Tips,

Bettina
 
Die Ufermatte lässt sich gut mit Polymerkleber z.B. Inotec oder K1 Kleber von NG verkleben geht auch im Wasser.
 
...So, jetzt müssen wir uns aber mal wieder bei Euch melden:).
Unser Teich ist ein Traum! Die Seerose blüht (3 Blüten!) und gedeiht, die Wasserpflanzen vom Nymphaion entwickeln sich prächtig, wir haben Massen von Libellen, Schmetterlingen und Bienen, die sich um den Teich tummeln und die Uferpflanzen besuchen (das wuchert:D... und blüht in allen Farben. So haben wir den Teich noch nicht gesehen).
Das Wasser ist glasklar, keine Algen mehr, und es ist einfach nur wunderschön - Schwimmkäfer, Frösche, kleine Molche, besser geht`s nicht.
Heute habe ich mal zwei Armvoll Wasserpest rausgeholt, aber er ist super pflegeleicht.


Das haben wir auch Eurem guten Rat hier zu verdanken!
So bald es geht, gibt es auch wieder Fotos - habe nur momentan keine Zeit:nolike.

Liebe Grüße,

Bettina
 
PS: Doch noch eine Frage: Wie ist denn die Lebensdauer von Teichfolie unter Wasser?
Wir haben ja jetzt Steinfolie gekauft, um die Ränder abzudecken, die in der Sonne liegen...Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit unter Wasser aus?
Der Teich müsste maximal ca 10 Jahre alt sein.
Also müssen wir damit rechnen, daß sich das irgendwann zersetzt und vielleicht in weiteren 10 Jahren alles zerstört werden und eine neue Folie verlegt werden muss:nolike?
Das kann ja eigenlicht nicht sein; so ein Teich ist doch für die Ewigkeit, oder?...

Vielen Dank,


Bettina
 
Also müssen wir damit rechnen, daß sich das irgendwann zersetzt und vielleicht in weiteren 10 Jahren alles zerstört werden und eine neue Folie verlegt werden muss:nolike?
Das kann ja eigenlicht nicht sein; so ein Teich ist doch für die Ewigkeit, oder?...

Vielen Dank,


Bettina

Hi Bettina,

nix ist für die Ewigkeit, vor allem "stehende" Gewässer net:D. Wenn man sieht wie schnell der Bodensee schrumpelt. Erst vor 10.000 Jahren entstanden ist das heutige Seebecken nur noch ein kleiner Teil der damalgen Größe (der Bodensee reichte damals hoch bis Chur und der Walensee war ne seitliche Seebucht des Bodensees

die Lebensdauer von Folien ist ganz unterschiedlich und hängst von vielen Dingen ab

die 0,5mm Baumarkt PVC-Folie des ersten Teiches war nach 5-6 Jahren als Bachlauf weiterverwendet schon komplett bröselig

die 1mm Heissner PVC-Folie des 2. Teiches ist selbst heute noch, nun 25 Jahre alt, (die wurde nach der Anlage des heutigen 3. Teiches nach rund 15 Jahren als Teich für das Moorbeet und den Amphibientümpel weiterverwendet) ist immer noch in Ordnung auch wenn sie bei Kälte mittlerweile recht steif wird

die jetzige EPDM-Folie ist selbst da wo sie seit 6 Jahren blank in voller Sonneneinstrahlung liegt noch butterweich wie am ersten Tag
 
Hallo und danke für die Info!
Wie muss man sich das dann vorstellen, wenn man einen alten Teich hat....läuft der dann irgendwann aus, verlandet wird "eingestampft" und neu angelegt...?
Sowas habe ich noch nie gehört, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt...?
(Ich stelle mir nur gerade die Situation vor; jemand hat ein einzigartiges Biotop oder einen sensationellen Schwimmteich und das war`s dann so alle 20 bis 30 Jahre und er fängt komplett von vorn an...ist das wirklich so?)

LG B
 
Hallo Bettina,

also unser kleiner Tümpel ist ca. 35 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung, was das für Folie ist, aber er ist dicht. :) Er ist ohne Kapillarsperre gebaut, nur mit einem kleinen Wall drumrum, über den die Folie gezogen wurde. Der Wall ist mittlerweile völlig mit Moos bewachsen, das auch ins Wasser hängt. Dort wo kein Moos ist, weil ich es ab und zu ein wenig reduzieren muss, damit es nicht alles Wasser aus dem Teich zieht, scheint sogar die Sonne auf die Folie.
Also kleine Ewigkeiten hält so ein Teich dann schon ;)
Wenn man ihn nicht umbaut, vergrößert oder ganz anders macht :lala5

Ich plane allerdings auch im nächsten Monat, wenn es ans Saubermachen geht, die Folie zumindest zum Teil abzudecken.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

Empfehlung:
Dann lasse bitte bei Deiner Reinigungsaktion das Moos auf dem Wall.
Einen bequemeren und schöneren Schutz für die Folie bei einer solchen Bauweise bekommst Du nicht hin.
(Sagt Dir einer, welcher zwanzig Jahre lang einen Teich mit dieser Bauart betrieben hat.)


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

danke für den Tipp! Ich möchte auch nur ein kleines Stück ändern. Da wachsen 2 kleine Kiefern im Moos! Also so ca. 30 - 40cm hoch. Wenn ich die wegziehe oder ausbuddele, ist mit Sicherheit das Moos auch weg. Jetzt bin ich auf der Suche nach Feldsteinen, mit denen ich das abdecken will. Ich weiß nur noch nicht so richtig, was ich mit dem Stück zwischen Wasserspiegel und Steinen mache. Vielleicht erstmal Steinmatte. Mehr Wasser als das Moos zieht die wahrscheinlich auch nicht aus dem Teich.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten