Teich übernommen...und nun?

Hm...genauso sehen die aus, sieht man auch auf dem Foto:nolike...Die stehen mit den "Füßen" im Wasser, sind aber ansonsten draußen.
Aber wenn noch Hoffnung für die Seerose besteht, ist es ja gut.

LG, teichi
 
Im Teich oder in der Sumpfzone? An sich gehören die direkt ins Wasser, weil sie im Winter absinken und im Frühjahr dann wieder hochkommen, manchmal bleiben sie auch unten ;) Ich weiß nicht, ob sie auch "Kinder" bekommen, wenn sie so am Uferrand stehen...
Wegen der Seerosen mach dir mal noch keine Gedanken, kommt bestimmt noch :)
 
Hallo liebe Teichfans, wollte mich mal wieder melden im ersten Sommer mit unserem Teich:)....

Die Seerosen haben es sich jetzt doch überlegt und sprießen ganz wunderbar.
Das Wasser ist wieder klar und von den Werten her perfekt - gestern mal wieder gemessen.
Rund um den Teich blüht es, Algen sind auch keine mehr da.
Im Wasser selbst war es etwas kahl; ich habe vorgestern 2 Froschbiss, 2 Krebsscheren, 4 Wasserschlauch und 2 Seekannen hinzugefügt;).
Einige wenige Stengel von der Wasserpest sind auch noch zu sehen.
Aber die Tiere - Wahnsinn:)!!
Gaaaanz viele Kaulquappen, 2 Molche, die sich auch mal im Wasser schweben lassen, , Schwimmkäfer, Libellenlarven, blaue Libellen über dem Wasser, Wasserläufer, ein kleiner brauner Frosch...jetzt fehlen nur noch zwei oder drei kleine Fische, die in so ein Minibiotop auch hingehören.
Zuvor hätte ich aber noch eine Frage: Der Wasserstand ist jetzt in der Trockenheit etwas niedriger als auf dem dritten Foto der Galerie zu sehen, wo auch schon die schwarze Teichfolie auf einer Seite des Teichs herausschaut.
Kann es sein, daß die Folie ein Leck hat? Wenn, dann in der Sumpfzone, wir haben jedenfalls keines gefunden.
Und was tut Ihr, damit am Ufer die schwarze Folie nicht so zu sehen ist? Steine rutschen da natürlich gleich in den Teich ab und wachsen will da anscheinend auch nichts..


Vielen lieben Dank und Grüße,


teichi
 
Hallo Teichi,
soweit ich weiß, gibt es Kokosmatten, aber auch günstige grüne Ufermatten als Meterware (google mal danach). Allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
 
die aber leider recht schnell verrotten und dann als überflüssige Nährstoffe im Teich landen.

Danke. Das hätte ich mir ja denken können, bei dem Naturmaterial.
Für die grünen Ufermatten sieht das laut Produktbeschreibung anders aus, laut Naturagart sind die unverrottbar.
 
Vielen lieben Dank für den Tipp, aber wir sind nicht so der Typ für Plastikrasen... Ich denke, wir werden versuchen, vom Ufer etwas rüberranken zu lassen im Laufe der nächsten Jahre.
Und da wäre noch eine Frage... Wie viele Pflanzen im Teich drin bräuchten wir denn, um zwei oder drei kleine Fische einzusetzen? Im Moment ist das ja noch sehr mager bzw ganz neu... ich nehme an, da geht es nicht nur um nährstoffverbrauch und Algen Vorsorge, sondern auch um Schatten?
Wie lange habt ihr gewartet, bevor ihr Fische in den Teich getan habt? Bei unserem stimmt zumindest schon das biologische Gleichgewicht, weil er ja schon lange eingewachsen ist...
Danke für einen Tipp und liebe Grüße,

Teichi
 
Hallo Teichi,

ich würde Fische aus deinem Teich lassen. Du hast doch so viel Leben darin, was sich bei dir wohlfühlt. Fische werden das dezimieren und es wird nicht bei zwei bis drei bleiben.
Ich bin keine Fischspezialistin, aber es gibt hier viele Beiträge zu Fischhaltung, Vermehrung, Filter etc.
 
Moin. Wenn du was rüberranken lassen möchtest, empfiehlt sich ein Bodendecker wie z. b. Pfennigkraut. das sieht ganzjährig schön aus und hat hübsche gelbe Blüten im Mai. Eine Sumpfdotterblume in einer Ecke wäre evtl. auch schön, da sie im Wasser und an Land gedeiht. Die holt sich ihr Wasser aus dem Teich.
 
Hallo Teichi41,
:wunder grummel, ich find den Namen blöd um jemanden anzusprechen....
Auch wenn dir der Kunstrasen nicht gefällt.... er hat Vorteile: er schützt die Folie vor Böse UV Strahlung, er bietet dem Substrat in welchen Pflanzen wachsen möchten, erst einmal halt und wenn richtig verlegt bietet er keine Möglichkeit dem Wasser zu entfleuchen in die Nachbarschaft. Siehe auch Suche nach Kapilarsperre.
Pflanzen die da sich rüber hangeln hingegen wachsen ja nicht von heut auf morgen Flächen deckend zu Schutz der Folie und wenn sie hin und her wachsen zwischen Land und Wasser versauen sie auch schon wieder die Kapilarsperre :what
Aber ist ja dein Teich und der muss dir gefallen.
:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten