Teich übernommen...und nun?

Hallo liebe Teichfreunde und guten Frühling:),

Da bin ich wieder mit einer Frage: Unser Teich hat den Winter bestens überlebt, samt der eingesetzten Pflanzen am und im Wasser (die Seerose treibt zwar oben, aber sie hat schon frische Triebe und ich versenke sie die Tage wieder).
Jetzt ist mir aufgefallen, daß nach Abschmelzen der Eisschicht das Wasser komplett braun ist - aber nicht mit Schlamm oder Algen, sondern einfach braun gefärbt. Das ändert sich auch nicht. Ist das normal und geht das wieder weg, wenn die Pflanzen richtig austreiben?
Außerdem haben wir plötzlich zahlreiche Frösche (ich vermute, Erdkröten). Jetzt haben sie schon ihre Eier im Teich gelegt. Das Wasser kann also trotz der Braunfärbung so schlecht nicht sein, oder? Wir werden auch mal wieder messe, haben nur momentan zu viel zu tun.

Vielen lieben Dank für einen Tip!


GLG,

Teichi

PS: Das mit den Fischen lassen wir dann auch, sonst verschwinden am Ende die Frösche....oder stören da ein paar Elritzen nicht?
 
Das braune wird vermutlich ein Teil des abgestorbenen Biorasen sein. Aber ohne Bilder schwer zu erraten......
Ein paar Biotopfische werden kaum die Unmengen an Laich schaffen, da gibt es ganz andere Frassfeinde welche durch die Fische eher auf ein normales Niveau gehalten werden.
 
Hi Teichi,

die braune Färbung kommt von den abgestorbenen Pflanzenresten im Wasser. Alle Pflanzenteile enthalten braune Farbstoffe die beim Zerfall ins Wasser ausgeschwemmt werden (bekannt ist ja auch das Torf - das ist abgestorbenes Sphagnummoos - das Wasser stark kaffeebraun färbt). Das verliert sich mit der Zeit wieder. Nach der "Braunfärbung" nimmt das Wasser meißt erst noch für 2-3 Wochen einen grünstich an weil sich im Frühjahr Schwebealgen über die bei der Verottung freigesetzten Nährstoffe her machen. Diese Verschwinden dann wieder wenn das verstärkte Wachstum der höheren Pflanzen einsetzt und tierische "Algenfeinde" wie verschiedenste Wasserflöhe, Mückenlarven, Schnecken, Kaulquappen ect. wieder vermehrt auftreten und die Algen fressen

MfG Frank
 
Super, vielen Dank:like:! Mit Eurer Hilfe haben wir ja hoffentlich bislang nicht allzu viel falsch gemacht.
Ich habe jetzt die abgestorbenen Blätter vom letzten Jahr (waren nur sehr wenige) mal alle abgeschnitten und rausgefischt.
Dann warten wir`s mal ab - und schön, daß da doch ein paar Fischlein gehen:).

Liebe Grüße,

Bettina
 
Hallo liebe Teichexperten...

Ich bin`s mal wieder.
Leider habe ich festgestellt, daß weder die Wasserpest, noch das Hornblatt den Winter überlebt zu haben scheinen:(.

Auch die Seerose, die ich vor 3 Wochen mit mehreren neu gesprossenen Blättchen frei schwimmend rausgefischt und wieder versenkt habe, hat seitdem keinen Mucks mehr von sich gegeben - beir der Seerose in unserer Therme, die ebenfalls im Winter nicht sichtbar war, sind jetzt schon wieder viele lange Stengel mit Blättern dran auf der Wasseroberfläche zu sehen.
Das ist schon enttäuschend, habe ich mir doch viel Mühe mit den Pflanzis gegeben...

Was würdet Ihr ratgen? Kommt da noch was? Ansonsten ist der Teich momentan komplett ohne Pflanzen, nur am Ufer blüht und grünt es wunderbar:).
Um Algen vorzubeugen - wann lohnt sich ein zweiter Versuch, Pflanzen IM Teich anzusiedeln?

GLG,


teichi
 
Moin Bettina,

wie tief hast du die Seerosen denn versenkt? Vielleicht bekommt sie jetzt nicht so viel Licht? Dann braucht sie eventuell ein bisschen länger...bei mir wachsen sie auch unterschiedlich, da wo sie fast den ganzen Tag Sonne bekommen wuchern sie schon ordentlich, auf der anderen Seite ist noch so gut wie gar nichts.
Krebsscheren würde ich dir empfehlen, ab Mitte Mai sollte man im Handel das meiste bekommen und dann müsste das Wetter auch passen, hoffentlich...ich habe aber auch schon einiges im Teich und bisher sieht alles noch gut aus;)
 
Unsere Unter Wasserpflanzen zeigen bis jetzt auch noch keine Regung bis auf die See / Teichrose. Eine fängt zaghaft an die beiden anderen warten auf Wärme.
Es sind aber auch unterschiedliche Sorten, von daher alles normal.
 
Super, danke für die aufmunternden Worte!
Ja, die Sache mit dem Licht - der Teich hat voll Südseite und Sonne, aber das im Winter klare Wasser ist jetzt braun und daher ist es schon finster unten, denke ich...
Und recht tief für seine Größe ist er auch....Krebsscheren haben wir schon, die wachsen auch schön. Die hatte ich jetzt als Uferpflanzen mit eingerechnet...
Und da gedeiht es ja.
Ich warte einfach mal den Mai noch ab, und wenn dann wieder nix da ist außer Algen, wird mal eingekauft;).

GLG,

teichi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten