Teich übernommen...und nun?

Hallo zusammen:),

Ich bins mal wieder - mit nochmals einer Frage zum Bepflanzen der Sumpfzone (sehr klein - so ca. 20 mal 30 cm-Bereich, der mit Teichfolie noch ausgelegt ist und außen mit Steinen befestigt, aber komplett mit Gras zugewuchert war).
Ich habe bei dem phantastischen Wasserpflanzenhandel, der mir hier empfohlen wurde, einige kleine, einheimische Sumpfplanzen bestellt, die ich morgen nun dort am Teich einsetzen werde.
Wie ich zuletzt entdeckte, als ich das genannte Gras entfernte, ist die Folie im Sumpfbereich mit Flusskieseln bedeckt .- also da, wo ich die Pflänzchen setzen wollte.
Jetzt frage ich mich, ob das so sein muss, oder das nur im Laufe der letzten Jahre so geworden ist?
Soll ich die Erde direkt auf die Folie ins flache Wasser schütten (ca. 3 cm tief und vom Teich selbst abgetrennt) oder auf die Steine....?
Ich tendiere dazu, die Steine wegzuräumenm, da sonst die Tiefe bis zur Folie wohl kaum zum Verwurzeln reichen dürfte.

Vielen Dank für einen Tip:)!


GLG,

Teichi
 
Soll ich die Erde direkt auf die Folie ins flache Wasser schütten (ca. 3 cm tief und vom Teich selbst abgetrennt) oder auf die Steine....?
Ich tendiere dazu, die Steine wegzuräumenm, da sonst die Tiefe bis zur Folie wohl kaum zum Verwurzeln reichen dürfte.

nimm Sand statt Erde sonst bekommst du nächstes Jahr ein Algenproblem, da mit der Erde Nährstoffe ins Wasser kommen.
ein paar Steine kannst du schon zum abstützen der Pflanzen / Folie am Rand lassen.
 
Darf man fragen um welche Pflanzen es sich handelt?
 
....habe noch zwei andere Plätzchen am Teichrand von Steinen befreit und darin eine "Matsche" aus Wasser, Sand und Teicherde angerührt - jetzt hat die Brunnenkresse einen eigenen Platz und die Sumpfvergissmeinnicht auch:) - auf dass sie schön wuchern mögen...

LG,

Teichi.
 
Moin Teichi,
Sumpfvergissmeinnicht habe ich auch am Teich, die kommt jedes Jahr wieder. Ich liebe sie. Als Frühblüher stehen 2 pinkfarbene Schlüsselblumen am Wasser, die machen sich auch sehr gut. Außerdem Sumpfiris.
Von Krebsscheren würde ich bei einem kleinen Teich abraten. Ich habe vor 3 Jahren 3 Stück gekauft, und dank guter Wasserqualität haben sie sich so gut vermehrt, dass die Wasseroberfläche kaum zu sehen ist. Jetzt habe ich doch welche in den oberen Teich versetzt, etwas, was ich eigentlich nicht wollte.
 
Von Krebsscheren würde ich bei einem kleinen Teich abraten
Erst einmal 'Herzlichen Glückwunsch', dass die Teichscheren sich bei dir so gut vermehren.
Allerdings sind sie doch sehr einfach zu entfernen (mache ich jedes Jahr um ungef. 50%) und da wo sie wachsen, gibt es kaum Algen. Außerdem sehen sie interessant aus und blühen auch schön.
Für meinen Teich eine der besten submersen Pflanzen...und der ist noch kleiner als Teichis (Wie heißt du eigentlich??).
petra
 
Hallo:),

Ich heiße Bettina.
Was sind eigentlich Teichscheren/Krebsscheren und wo wachsen die bei unserem Teich:nolike?
Peinlich, aber das weiß ich leider nicht...Wir hatten bislang nur ein Algenproblem; im Wasser/am Grund des Teiches wächst momentan gar nichts (und nächstes Jahr hoffentlich eine Seerose;)).


LG,

Bettina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten