Teich übernommen...und nun?

Hallo Anja,

eine Möglichkeit: Das Moos 'rausfriemeln' und am Teich wieder anstückeln, das verwächst wieder.

Eine Steinmatte ist dann noch schlimmer.
Ich kenne Deinen Wall und Deine Steine nicht. Ich konnte bei mir die Flusssteine gekonnt stapeln, so dass sie zumindest beim Anschauen nicht umgefallen sind. Ein Jahr später wurden diese von den Pflanzen gehalten und verdeckt. Somit sah der Rand nicht nach 'Steinbruch' aus ...

An Deiner Stelle würde ich versuchen die Kiefern nur zu 'fällen' und deren Wurzeln als 'Haltgeber' zu erhalten.
Die Pflege sollte sich nur auf eine 'ordnende Hand' und dem Ab- und Beschneiden von Pflanzen/Wurzelwerk in dem kritischen Bereich zwischen Wasserspiegel und Wall beschränken.

Du kannst eigentlich froh sein, dass Dein Rand so bewachsen ist. Sonst wärst Du immer nur am Aufschichten von irgendwelchen, die Folie verdeckenden Elementen.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

der Teich sieht im Moment so aus

mein teich 27062017.JPG 

und es geht um den rechten hinteren Bogen. Also machen muss ich da was, sonst finde ich den Teich nächstes Jahr nicht wieder ;)

Steine gibt es um den ganzen Teich noch nicht. Insofern wäre das auch eine kleine Abwechslung und die Tiere hätten Zwischenräume zum Verstecken. Ich habe auch noch keine. Wenn die Felder jetzt hier abgeerntet sind, muss ich mal suchen gehen. :lala5

Da ich das Biotop aber behalten möchte, werde ich ganz behutsam sein mit dem, was ich mache. Das Teichmoos hat sich aber leider so vermehrt, dass ich kein Wasser mehr sehe.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo liebe Teichprofis:),


Ich bin`s wieder und habe eine kleine Herbstfrage:
Was muss man bei einem Naturteich vor dem Winter beachten?
Unser Teich hat sich ja über den Sommer super gemacht und ist nun schön bewachsen - Wasserpest reichlich, etwas Krebsscheren, Froschbiss, Wasserlinsen und zwei Seerosen, Teichschnecken auch recht viele.... Libellen, Wasserkäfer, Frösche, Kröten, Molche usw. sind anscheinend schon weg. Dazu seit einigen Wochen wieder wenige Algenwölkchen:).

Meine Frage wäre nun: Was tun mit den Pflanzen unter Wasser vor dem Winter?
Die Algen und ein Teil der Wasserpest sollten raus; die Blätter der Seerose schneide ich immer ab, wenn sie braun werden.
Die Oberfläche ist generell zu etwa 75% bewachsen....sollte man das dezimieren, weil das ja alles im Winter fault und im Wasser landet?
Oder erst im Frühjahr raus?

Vom Gefühl her würde ich lieber mehr herausnehmen, damit sich nicht über den Winter eine zu dicke Schlammschicht aus den faulenden Blättern bildet.

Was meint Ihr und wie macht Ihr das?


Besten Dank und liebe Grüße:),

B
 
Hi Bettina,

ich machte jetzt noch goar nix. Erst wenn alles gelb wird, gehe ich mit Anglerhose bzw. Neopren ins zugegebemermaßen a***kalte Nass und dezimiere. Dabei lasse ich die UW Pflanzen wie sie sind (auch die Krebsscheren sollten jetzt wieder unten sein). Alles was über die Wasseroberfläche rausguckt, schneide ich etwa 10 cm über der Oberfläche ab. (Bis auf die Binsen, die lasse ich so wie sie sind)

Seerosenstängel schneide ich auf ca 5 cm zurück (die Körbe hole ich im April hoch und spicke sie mit Düngekegeln)

Alles was komplett über der Oberfläche wächst (unser Pestwurz-Monster z.B) schneide ich ab wenn die Blätter verwelkt sind, alle kurz wachsenden Pflanzen lasse ich einfach so wie sie sind.

Ich habe Fische im Teich, daher kommen über den Winter PE Kugeln drauf, damit war die Temp. bisher ungeheizt nie unter 6 grad. Alles was mit den Wurzeln unter Wasser ist, überlebt sogar unsere Eifel-Winter. (Auch die Papageienfeder!)

Hoffe, ich konnte Dir bissi helfen.

VlG - J
 
Super, vielen Dank:)! Werde ich dann auch so machen...nur das mit dem Düngen traue ich mich nicht, um nicht wieder Algen hochzupäppeln...
Die Krebsscheren schwimmen allerdings wie schon den ganzen Sommer oben....
Hm, das müssen sie wohl selbst wissen;).


GLG,

Bettina

PS: Liebe Foris, bitte entschuldigt, wenn ich mich hier wenig beteilige; ich bin definitiv die letzte, die irgendjemand etwas raten kann;)....so nach nicht einmal einem Jahr mit Teich:lala5.
 
Und wo ist der Teich :wunder

teich herbst 2017.JPG 

Also ein wenig Wasser sieht mal mittlerweile. ;) Der Teich ist schlecht zu fotographieren. Mittlerweile liegt er nachmittags schon im Schatten und es spiegelt sich trotzdem immer der Himmel drin. So grün in grün ist das da gar nicht.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten