Teich überwintern - Neuling überfordert

Promaetheus

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2009
Beiträge
19
Ort
6134
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
ca. 20.000
Besatz
ca. 6 Koi (40-60cm)
ca. 2 "Amor" (40-60cm)
ca. 4 grosse Goldfische (20cm)
massig kleine Fische (2
Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich im Herbst zu meinem "Teich" gekommen.

Ein Bekannter hat mir erzählt dass er seinen Teich entfernen muss, da er die Fläche für einen Parkplatz braucht, jedoch findet er nicht so schnell jemanden der ihm die Fische abkauft.

Kurzerhand habe ich ihm vorgeschlagen die Fische in unseren alten gemauerten Betonpool zu geben. Das hat er dann mitsamt Wasser von seinem Teich auch gemacht. Ein paar Tage darauf hat er gesagt ich könne mir alles behalten, da er erfahren hat dass ich im Frühjahr im Zuge des Hausumbaus auch einen (für meine Verhältnisse) riesigen Teich anlegen werde. Den Hausumbau richte ich zu einem Teil auch nach dem Teich. Meine Frau ist begeister. :mad:

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe den alten Poolfilter ja als Strömungsgenerator benutzt und diesen abgeschaltet als der Teich zu frieren begann. Den "normalen" Filter lasse ich weiterlaufen, denn der saugt Wasser von Boden ab und lässt es an der Oberfläche wieder einströmen. Ich hatte einfach Angst dass die Fische sonst zu wenig Sauerstoff bekämen, denn das war am Anfang der Fall und mehrere Fische (vor allem die Störe, welche am Boden leben) sind gestorben.
Anzeichen war damals dass die Fische an der Oberfläche schwimmen und "nach Luft schnappen".

Deshalb bin ich heute auch erschrocken als ich, wie jeden Tag zum Teich hinsah und feststellte dass kleinere Goldfische an einem kleinen eisfreien Loch "nach Luft schnappen".

Derjenige von dem ich die ganzen Fische (Kois und Goldfische) habe, sagte mir ich bräuchte nichts zu tun im Winter. Einfach das füttern einstellen und die Filter abstellen. Dass der Teich zugefrieren würde, macht nichts, das war bei ihm auch über 5 Jahre so, solange der Teich tief genug ist und nicht bis zum Boden durchfriert.

Ich weiss jetzt nicht wirklich was ich tun muss/soll, denn ich möchte nicht noch mehr Fische verlieren. Ich wäre über alle Tipps/Anregungen froh. Fotos werde ich in Kürze nachliefern. Muss diese erst bei Google Picasa uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo Promaetheus (heißt du wirklich so ?)
und :willkommen

Leider ist das Drama kein Einzelfall in diesem Winter

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20162

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20138

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20132

und noch andere........

Also Bilder wären nicht schlecht um sich einen Überblick zu verschaffen.
Im Moment kannst du nicht viel machen außer dafür zu sorgen das die Eisfläche nicht komplett zufriert.
Was für eine Temperatur hast du gerade im Teich ?

Sicherlich kann man durch zuleiten von Warmen (nicht Heiß) Wasser die Temperatur etwas erhöhen, aber für wie lange, es bleibt ja wohl erst einmal so kalt.
Das Problem mit dem Sauerstoff ist nicht ganz einfach zu lösen, hängst du einen Belüfterstein ins Wasser, kühlst du es noch mehr aus.
Aber ein Teilwasserwechsel mit untemperiertem Wasser hilft sicherlich erst einmal.

Und fülle bitte Dein Profil aus, gerade Besatzdichte und Wasservolumen sind wirklich Wichtig.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Danke für deine Info. Ich war gerade am raufladen der Bilder.

Derzeitiger Informationsstand von mir: Meine Info von dem Freund der mir das alles geschenkt hat war dass ich einfach alles lassen solle. Ende November solle ich mit dem füttern aufhören, die Filter abschalten und es wäre egal wenn der Teich oben zufrieren würde, solange er nicht bis zum Boden durchfriert. Die Fische würden ihren Stoffwechsel verlangsamen und am Boden "schlafen" und fast keinen Sauerstoff brauchen und schon gar kein Futter.

Hier noch einige Infos für Euch damit Ihr wisst wie das Ganze so abgelaufen ist, denn da war schon ein wenig der Wurm drin:

a) Der Anfang: Fotos: http://picasaweb.google.com/Promaetheus/PoolMitFischenGeradeBekommen
Er hat Wasser samt Fischen (ich weiss nichtmal genau wieviele!!!) in den Pool gekippt und danach wurden die Pflanzen reingeworfen, einfach so. Als alter Aquarianer habe ich mich gewundert, denn die Pflanzen müssen so eigentlich verrotten (was sie dann ja auch taten).
Nach 5-6 Tagen schnappten die Fische dann auch nach Luft, was für mich ein sicheres Zeichen war dass:
1. ein Filter her musste
2. eine Strömung her muss
3. die Pflanzen korrekt rein oder sonst weg müssen.
Alle 3 Punkte habe ich dann erledigt.
Leider kam für 2 Stk. 40-50cm lange Störe die Hilfe zu spät. Die Welse (2 Stk.) leb(t)en noch

b) So sah das Ganze dann mit den Modifikationen aus: Fotos: http://picasaweb.google.com/Promaetheus/PoolMitFischenMeineFilteranlage
Ich habe mir diese Filteranlage selbst gebaut und die besagte Poolfilteranlage wurde als Strömungsgenerator umgebaut. Danach wurde das Wasserniveau noch angehoben sodass es ÜBER dem Auslass des Strömungsgenerators war. Die Wassertiefe betrug so ca. 1,6m. Das ist auch der aktuelle Wasserstand.

c) So sieht das Ganze jetzt im Winter aus: Fotos: http://picasaweb.google.com/Promaetheus/PoolMitFischenZugefroren
Ich habe das Loch hinten ein wenig vergrössert und bin dabei sehr vorsichtig vorgegangen. Ich habe nichts gehackt, sondern habe nur die recht Dünnen Ränder mit der Harke nach oben gezogen um die Fische nicht zu erschrecken. Den kleinen Freund im Foto (der war tatsächlich an der Oberseite eingefroren) habe ich auch ganz vorsichtig befreit und in das Wasser entlassen. Er hat das gut überstanden.
Wie ihr an dem einen Bild seht nutzen die Fische auch alle Gelegenheit um Luft zu schnappen (Der eine kleine Fisch am Rand).

Was Ihr wissen wolltet:
Besatz: Dazu kann ich leider gar nicht viel sagen. Es sind ca. 5-6 grosse (40-60cm) Koi und ca. 2-4 "Amor" (ich hoffe sie heissen so), welche auch in der Grössenordnung sind. Sonst sind noch massig winzige Goldfische drin (sicher 30 Stk.). Ihr seht das eh ein wenig am Foto.
Die beiden grossen Störe sind leider tot. Ich werde bei YouTube noch einen Film raufladen, an dem man den Besatz vielleicht besser erkennen kann. Den Link poste ich dann hier. Ich hoffe die Fotos helfen in der Zwischenzeit weiter.
Temperatur: Diesbezüglich kann ich leider gar nichts sagen. Ich werde morgen mal ein altes Aquariumthermometer reinhalten.

Soll ich die Pumpe nun weiterlaufen lassen oder abschalten? Irgendwie saugt diese auch nicht mehr gut weil da so ein komischer Schleim drin hängt (ein Bekannter sagte mir das wäre KOI-Laich... aber mitten im Winter?!).

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir hier weiterhelfen würdet. Die Fische sollten bis zum Frühjahr überleben, dann bekommen sie einen 3-4mal so grossen Teich (10-12m lang, 4-5m breit, 2m tief). Da hätten sie es dann gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo Proma

Willkommen bei uns Teichfreunden :Willkommen2
Hast Du auch einen Vornamen ?
Besorgt Dir mal ein JPL Tröpfchentest und überprüft die Wasserwerte.
Wie Uwe schon geschrieben hat würd ich frisches Wasser zulaufen lassen.
Der Schleim an der Pumpe sind sicher Fadenalgen . Pumpe mal herausnehmen und sauber machen wenn möglich ist. Ich würd sie laufen lassen.
Sicher schreiben Dir die anderen die mehr Ahnung haben auch noch ihre Tips

Gruß
axel
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Sorry. Das mit dem Namen hatte ich vergessen zu schreiben. Mein Name ist Alex. Hab das jetzt auch in der Signatur geändert.

Die Pumpe wollte ich heute reinigen, jedoch ist um den Auslass des Schlauches eine dicke Eisschicht. Diese wollte ich nicht aufpickeln um die Fische nicht zu erschrecken. Oder kann ich das doch machen? Bin im Moment echt ein wenig verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo Alex,
erst einmal großes Lob das du dich echt kümmerst :oki Klasse

Ich denke es ist noch nicht zu Spät. Wie es ausschaut kannst du noch Wasser nachfüllen, oder ? Das kann dir schon einmal richtig weiterhelfen.
Das mit der Pumpe ist nicht ganz einfach, lässt du sie laufen, Kühlt das Wasser zu sehr ab. Machst du sie ganz aus, friert dir sofort alles zu.

Ich persönlich würde sie auslassen und nur Regelmäßig kleine Wasserwechsel machen. Aber das ist nur meine Meinung. Kann man so oder so sehen.

Ich denk mal, wir bekommen das hin :oki Kopf hoch

Ps.: Irgendwie mag ich deinen Koi-Pool-Sonstwasteich. Ist nen bisschen wie mein Teich :kopfkratz

Edit: Gerade noch gelesen. Hacken musst du nicht, nimm Heißes Wasser zum Auftauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Danke nochmal für die Hilfe und das "Mut machen". Ich werde morgen nochmal beobachten wie sich die Fische verhalten, bzw. atmen. Auch werde ich morgen mal die Wassertemperatur messen. Mal sehen ob es irgendwo ein Gerät gibt um den Sauerstoff elektronisch zu messen (Pulsoxymeter ;)).

Natürlich kümmere ich mich um die Fische. 1. bin ich ein alter Aquarianer und 2. Humanmediziner und unterliege somit dem Hippokratischen Eid. ;)

Ich dachte dass es wirklich ausreicht wenn der Teich tief genug ist dass die Fische nicht einfrieren. Dass TROTZDEM noch zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird schockiert mich jetzt ein wenig. Das muss ich dann unbedingt bei meinem Teichbau einplanen. Ein Bekannter (Werner Dietl, vielleicht kenn ihn wer) hat auch einen RIESENteich mit Kois und er sagt bei ihm sei das alles kein Problem. Blöd ist dass ich keine Pflanzen drin habe. Die würden auch wieder etwas an Sauerstoff bringen. Zumindest am Tag.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Kannst glauben,
diesen Winter haben sich so einige Teichbesitzer erschrocken.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Dabei kommt mir vor dass es heuer gar nicht SO kalt ist. Normalerweise hatten wir immer so eine ca. 30cm dicke Eisschicht im Pool. Oder ist die nur dünner weil ich die Filter immer an hatte?
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Morgen,
es geht um die Länger der Frostperiode. Ich kann mich nicht erinnern das es so lange gefroren hat.
Viele Teiche sind seit Ende Dezember bis heute zugefroren, irgendwann sind die Ressourcen aufgebraucht. Bei einigen früher bei anderen später.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten