Teich überwintern - Neuling überfordert

AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo Alexander,

auch von mir ein herzliches :Willkommen2 bei uns am Teich. Gut, dass Du den Weg noch rechtzeitig zu uns gefunden hast.

Bei Uwe bist Du ja beratungstechnisch bereits in guten Händen.

Wenn ich aber mal die letzten Schreckensbotschaften von Teichbesitzern zusammenfassen, die feststellen mussten, dass ihre Fische gestorben sind und lese, dass Deine kleinen Goldis die Gelegenheit zum Luftschnappen dankbar annehmen, dann möchte ich Dich bitten, doch dringend mal rauszufinden, was Deine großen Fische machen. Die Koi und die Graskarpfen (Amur). Nicht, dass die schon irgendwo am Grund liegen...

Zu Deinem Freund, der Dich und die Fische ins kalte Wasser geschubst hat, sach ich jetzt nix :haue3 - nur soviel: die überlebenden Fische haben Glück gehabt, dass sie jetzt einen neuen, so engagierten Futterspender haben.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

So. Ich bin heute um 7.00 früh trotz Grippe sofort zum Teich um zu sehen wie es den Fischen ging. Da hat mich fast der Schlag getroffen. Das Luftloch war VOLL von Fischen die nach Luft schnappten. Ich wollte dann frisches Wasser nachfüllen, jedoch war der Schlauch vom Keller zum Pool zu kurz (normalerweise habe ich im Sommer einen Anschluss im Garten). So wollte ich zumindest die Pumpe reinigen dass sie wieder "gscheit" pumpt, denn jetzt kam kaum mehr Wasser raus.

In meiner Verzweiflung und mit 39° Fieber (vor entsprechender Medikation ;)) habe ich dann mit einem Stemmeisen und einem Hammer VORSICHTIG das Eis aufgehackt um die Pumpe rauszubekommen. Ich hoffe die Fische haben sich nicht ZU sehr erschreckt, aber es MUSSTE sein. Die Pumpe war zwar (mit dem Zeug das ich meinte) verschleimt (siehe Fotos), jedoch hat sie noch gut Wasser gefördert wenn ich den Schlauch abgesteckt hatte.

Als ich dann den Schlauch an mehreren Stellen geknickt hatte, kam ein GRAUSLIGES Zeugs filterseits raus, welches nach vollständigem Auswurf aussah wie ein Darm. Was ist denn das bitteschön für ein Zeugs? Das war, wie oben schonmal erwähnt, auch im Herbst der Fall, woraufhin ein Bekannter meinte das wäre Fischlaich.
Hier ist ein kurzes Video zum Auswurf: http://www.myvideo.at/watch/5883597

Ich habe dann auch nochmal die Temperatur gemessen, welche 0 bis -1° betrug. Ich habe das mit einem alten Aquariumthermometer gemessen, von dem ich nicht weiss wie genau es misst. (Siehe Fotos)

Fotos zu der ganzen Thematik und der Rettungsaktion findet ihr hier: http://picasaweb.google.com/Promaetheus/PoolMitFischenRettungsmassnahmen

Wie soll ich denn nun weiter verfahren? ich dachte mir dass ich jetzt erstmal alles so lasse wie es ist, denn die Fische sollten jetzt wohl wieder "Luft" bekommen. Das Loch mit der Pumpe decke ich mit Styropor ab, damit es nicht zufriert und ich die Pumpe gegebenenfalls reinigen kann. Oder sollte ich sonst noch etwas tun?

EDIT: @Christine: Danke für das Lob. Ich bin ein sehr tierliebender Mensch (habe auch einen Samojeden [www.enouk.at.tt]). So etwas ist für mich selbstverständlich. Bezüglich der grossen Fische habe ich die meisten heute auch am Luftloch gesehen (siehe Fotos). Ich hoffe dass noch keiner gestorben ist. Ein wenig zuversichtlich bin ich dass der Wels (Foto) auch noch da ist, denn der wäre als "Grundfisch" wohl am ehesten betroffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Morgen :hallo

Also zu dem Schleim kann ich echt nix sagen. Hab ich noch nie gesehen :kopfkratz

Aber: Deine Fische brauchen frisches Wasser, egal wie du das anstellen kannst. Ich packe diese Maßnahme jetzt mal in die Schublade
Überlebensnotwendig
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Mann oh Mann - da kann ich mich Uwe nur anschließen. Das dürfte ja kurz vor Jauchequalität sein.

Da muss dringend frisches Wasser rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Danke für Eure Antworten. Das Wasser hat eigentlich gute Qualität. Man sieht auch bis auf den Grund und das Wasser ist sonst klar?! Es ist nur der komische Schleim. Solange die Pumpe gut gefördert hatte war auch kein Problem vorhanden.

Denkt ihr dass jetzt noch immer nicht genug "Luft" ins Wasser kommt da die Pumpe vom Boden das Wasser abzieht und oben wieder reinbringt? Dann muss ich schnell in den Baumax fahren und mir einen Schlauch besorgen damit ich Wasser vom Keller in den Teich bringe. Oder denkt ihr dass die Pumpe jetzt ausreicht? Denn wie gesagt... das Wasser ist sonst klar?! FOTO

Ein Problem sehe ich nämlich sonst auch noch: Wenn ich neues Wasser einfülle steigt der Wasserstand, nicht aber die Eisdecke, somit werden wohl die kleinen Fische die dann darüber schwimmen in der Nacht einfrieren?! Ich habe gerade nochmal runter geschaut. Jetzt schnappt im Moment keiner mehr nach Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Die Qualität des Wassers lässt sind letztendlich nicht durch Augenscheinnahme bestimmen sondern nur durch den von Uwe oben erwähnten Test. Den solltest Du wirklich dringend machen. Das Verhalten der Fische zeigt doch schon den minimalen Sauerstoffgehalt des Wassers. Den Gehalt an fischgiftigen Stoffen können sie nur anzeigen, indem sie kieloben schwimmen. Das wolltest Du ja aber nicht abwarten.

Ich persönlich würde nicht neues Wasser hinzufügen, sondern einen Teilwasserwechsel vornehmen. Uwe???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

OK. Dann düse ich jetzt und besorge mir einen JPL Tröpfchentest und einen langen Schlauch. Hoffentlich erhalte ich beides bei uns im Baumax, die haben viel Aquariumzubehör. Dank Medikamente wird mir dieses Unterfangen ohne Fieber möglich sein. Ich werde dann sofort berichten was der Test ausgesagt hat.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Ja klar, Teilwasswechsel tuts natürlich auch :oki
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Ok. Also werde ich:

1. im Baumax das Zeug kaufen (Test und Schlauchverlängerung)
2. Wasser messen.
3. (falls Wasser schlecht ist) Ein wenig Wasser auslassen während ich neues vom Keller reinpumpe. 5cm Niveau sollten wohl reichen oder? Sonst gefriert mir sicher in der Zwischenzeit der Schlauch ein.

Ich werde dann beim Planen meines neuen Teiches SEHR VIEL berücksichtigen müssen wie ich jetzt so nach und nach merke. Vielleicht eine "Im-Haus-Wärme-Leitung", sprich dass ein Teil ins Haus geht, dort in einem Speicher passiv "erwärmt" wird und dann wieder retour in den Teich geht. Naja... da kommt sicher noch viel mehr auf mich zu. Ich möchte ja auch schliesslich, so weit als möglich, meinen Arbeitsaufwand minimieren.

Nun düse ich mal in den Baumax bevor mein Fieber zurückkehrt.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Heute ein wenig Wasser wechseln,
morgen nochmal. Nicht zuviel auf einmal :box
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten