Teich überwintern - Neuling überfordert

AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hi Alexander,

die 1. Hilfe ist geschafft, wenn sich die Fische langsam verteilen und wieder in tiefes Wasser schwimmen.

Der Schleim im Schlauch ist der s.G. Biofilm, der sich immer weiter aufbaut und den Wasserfluss zum erliegen bringt.

Die zweite Maßnahme wurde jetzt schon mehrfach angesprochen,:oki
der Teilwasserwechsel.

Hierbei ist es von Vorteil, wenn du das Altasser und möglichst viel Mulm mit einer Schmutzwassertauchpumpe vom Boden abziehen kannst.

Ich hätte die Fische ab Oktober nicht mehr gefüttert.

Es bringt dem Biofilm viel Nahrung und verbraucht letztendlich viel Sauerstoff.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo,
ich drücke dir die Daumen...
Ich bin ja ein ziemlicher Neuling :cool:, aber was halten denn die Spezialisten von einem Oxidator für so ein Rettungsprogram? Der soll doch Sauerstoff ins Wasser bringen und zwar ohne Technik? Um den versenken zu können braucht´s allerdings ein größeres Loch, das man doch mit einem Topf voller heißem Wasser (einfach aufs Eis stellen) hinkriegen könnte.
Ich hab damit keine Erfahrungen -und in einem der Threads (ich glaube es war: Alle Tiere tot)wurde davon berichtet, dass die Fische trotz so einem Oxidator verendet sind. Aber man kann ja nicht alle Teiche über einen Kamm scheren.
Was haltet ihr davon?

Als Doc solltest du wissen, dass man bei Fieber das bett/sofa hüten sollte. Als arbeitende Mutter von 2 Grundschulkindern und Ehefrau eines kranken Mannes - also Einzelkämpferin kann ich dir raten - mit Aspirin kommt man ganz gut über den Tag :oki - abends kracht dann das Kartenhaus zusammen.;)

Gruß Eva
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Also. Im Baumarkt gabs nur einen Kombitest (für ein Schweinegeld!) für PH, Gesamthärte, Carbonathärte, Nitrit und Nitrat. Was anderes war leider nicht da. Ergebnis:
PH: 6,8
Gesamthärte: >7°d
Carbonathärte: 3°d
Nitrit: 1
Nitrat: 10
Die Werte schauen für MICH jetzt eigentlich ganz normal aus oder?

Ich war grad nochmal unten beim Teich und habe gesehen dass die Fische nicht mehr am "Luftloch" rumhängen. Ich hoffe mal sie sind aus eigenem Antrieb untergetaucht und es geht ihnen gut.
Den Wasserwechsel kann ich ob meiner eigenen Gesundheitslage heute nicht mehr durchführen, werde aber morgen früh die Lage noch einmal checken, wobei mir ehrlich gesagt lieber wäre wenn ich keinen Wasserwechsel vornehmen müsste.

Als Doc solltest du wissen, dass man bei Fieber das bett/sofa hüten sollte. Als arbeitende Mutter von 2 Grundschulkindern und Ehefrau eines kranken Mannes - also Einzelkämpferin kann ich dir raten - mit Aspirin kommt man ganz gut über den Tag :oki - abends kracht dann das Kartenhaus zusammen.;)
Gruß Eva
Danke für den Tipp. Natürlich ist das absolute Vergewaltigung meiner Physis was ich hier mache, jedoch hätte ich keine ruhige Minute auf der Couch. Solange jedoch das Paracetamol meine COX (CycloOxygenase) in Schach hält funktioniert das FÜR KURZE ZEIT ganz gut. BITTE NICHT ZUHAUSE NACHMACHEN! ;)

Foto 1: Der Test (das sind die Hände meiner Frau. Ich habe keinen so langen Nagel! Ich hatte fotographiert!)
Foto 2: Ansicht des Pumpenloches (noch immer offen)
Foto 3: Ansicht des Luftloches und Pumpeneinstroms (komischer "Schaum", das war aber immer schon so im Winter)
Foto 4: Schaum ein wenig beiseite gegeben (waren wohl nur "gefrorene Blasen vom Einströmen")
Foto 5: keine Fische mehr am Luft schnappen
Foto 6: auch am Rand wo vorher die ganzen kleinen Fische waren sind jetzt keine mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_5926.jpg
    IMG_5926.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5940.jpg
    IMG_5940.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5941.jpg
    IMG_5941.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5942.jpg
    IMG_5942.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5943.jpg
    IMG_5943.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5944.jpg
    IMG_5944.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo, ich habe gerade den genannten thread nochmal nachgelesen - dort stand, dass sie darüber nachdachte, solch einen Oxidator einzubauen. Sie hatte aber keinen drinn.
Also, wie schaut´s aus? Bringt´s so ein Oxidator:kopfkratz? Ich meine, vor allem bei einem Teich ohne Unterwasserpflanzen?

Daumendrück.. Eva
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hi Alex,
Wasserwerte sind soweit erstmal OK. Nur Nitrit (Fischgiftig) ist dann doch schon extrem hoch wenn der Test es richtig zeigt.
Den wichtigsten konntest du ja nicht machen, weil er bei den Teststreifen nicht dabei ist: Sauersoff

NaJa, um einen Teilwasserwechsel kommst du nicht herum. Mach es morgen bitte.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Ich habe heute morgen nochmal alles kontrolliert. Bis auf die gefrierenden Luftblasen beim Einlauf ist alles in Ordnung. Kein Fisch schnappt nach Wasser. Auch die gestrigen Wasserwerte waren wohl im Grossen und Ganzen in der Norm (Laut meinem Test ist Nitrit zwischen 0,5 und 1, bis 1 wäre ja der obere Normbereich oder?).

Da ich gesundheitlich heute noch mieser drauf bin als gestern wird der Wasserwechsel noch bis morgen warten müssen, da ich sonst komplett ausser Gefecht wäre. Ich denke aber dass die grösste Gefahr wohl inzwischen gebannt ist oder? Aber einen Wasserwechsel würde ich heute einfach nicht schaffen.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Morgen :hallo

NaJa, ne glatte 1 bei Nitrit ist schon mehr als Grenzwertig, aber so genau messen die Teststreifen nicht.

Den Fischen ist es egal ob du Krank bist oder nicht. Vielleicht gehts ja heute Nachmittag, also ich würds machen auch wenn es erst einmal nur ein bisschen ist, musst ja nicht Stundenlang in der Kälte stehen.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Teilwasserwechsel im Winter.

1. Sollte man warmes oder kaltes Wasser nehmen ?

2. Besteht nicht die Gefahr das durch die eigene Last die Eisdecke zusammenbrechen könnte und die Fische dadurch aufschrecken würden ?

Bin auch am Überlegen einen Teilwasserwechsel durchzuführen um für Sauerstoff zu sorgen. Wäre dies eine gute Unterstützung oder könnte es den Fischen auch schaden?
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Da kannst du ganz normales Leitungswasser nehmen, das hat ja auch nur 12° oder 13° direkt aus der Leitung.

Mit dem Eis kann durchaus ein Problem sein, dann halt immer nur ein wenig ablassen und dann wieder zulassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten