Teich überwintern - Neuling überfordert

AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo,

bin kein Fachmann und kann deshalb nur von meinen Erfahrungen berichten. Habe all die vielen Jahre im Winter nur mit einem Luftsprudler gearbeitet. Ob noch beim alten 2000l Teich oder beim jetzigen.
Teich Heute3.JPG 

Hat immer gelangt. Berichtigt mich aber für mich klingt das sehr nach Alarm wenn um diese Jahreszeit die Fische nicht am Boden sind sondern an den freien Löchern nach Luft schnappen. Will Dich Alexander aber nicht verunsichen oder bange machen. Würde aber so weit möglich auch einen Wasserwechsel durchführen, ist die eigendlich beste Massnahme. Na ja und wenn möglich könntest Du evtl deinen alten Poolreineger am Stab/Bodensauger ja nochmal reaktivieren????? Du weisst welchen ich meine?? Kommst Du auf jedenfall bis auf den Grund um Dreck und andere Reste die dort vergammeln zu beseitigen. Der Dreck geht raus und Du kannst das Wasser welches Du rausholst doppelt nutzen?? Dies könnte eine der Ursachen sein.

Frage an WP-3D oder an die Mods gibt es einen Beitrag über Biofilm hier im Forum für weitere INFO`s

73 Michael
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Frage an WP-3D oder an die Mods gibt es einen Beitrag über Biofilm hier im Forum für weitere INFO`s

Hallo Michael,

klick mal auf das grüne Wort Biofilm.

Interessant sind vielleicht auch diese Beiträge hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15011/?q=biofilm
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6465/?q=biofilmreaktor

Ansonsten empfiehlt sich für solche Fragen auch immer unsere Suchfunktion.
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Wie ist hier die Lage ? Würde mich doch mal interessieren ?

Alles OK Alex ?
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hi Uwe!

Leider schaut die Lage eher schlecht aus. Am 1. und 2. Februar habe ich immer einen kleinen Teilwasserwechsel vorgenommen: Ich bin mit Fieber im Keller rumgehüpft und habe einen Schlauch nach draussen zum Teich gelegt und die zwei Tage jeweils ein wenig Wasser (5cm) gewechselt. Danach musste ich mich einfach mal auskurieren.

Heute hatte es 15° (das Wetter ist wirklich nicht mehr normal) und ich bin wieder zum Teich raus. Es hat alles super ausgesehen, das Eis schmolz langsam und die Pumpe lief super. Dann habe ich plötzlich unter dem Eis einen hellen Fleck gesehen und musste mit Entsetzen feststellen dass es einer meiner beiden wunderschönen (zumindest für mich) Kois war. Ich hatte heute morgen schon mal rausgeschaut da war noch nichts zu sehen?!
Ich habe also vorsichtig mit dem Pickel das Eis entfernt und den toten Koi rausgeholt. Er hat ausgesehen als würde er schlafen. Die Augen waren klar und auch sonst war nix angeknabbert oder ähnliches.

Ich habe dann sofort wieder begonnen Wasser zu wechseln, diesmal 15cm. Als das abgeschlossen war, habe ich noch das Eis am Rand entfernt, damit, falls es wieder kälter wird (der Wetterbericht sagt ja schon wieder sehr kalt voraus), nicht gleich wieder alles zufriert.

Plötzlich habe ich noch einen hellen Fleck unter dem restlichen Eis gesehen. Der war vorher aber 100% nicht da!!! Erneut habe ich das Eis aufgepickelt und den Fisch dann ein wenig zu dem grossen Loch "geschubst". Der Fisch hat ebenfalls ausgesehen als wäre er nur in der Kältestarre, jedoch haben sich die Kiemen NIE bewegt und er ist auf der Seite geschwommen. Ich habe extra 10 Minuten gewartet weil ich es nicht glauben konnte. Dann habe ich auch diesen zweiten und letzten meiner beiden wunderschönen gelben Kois rausgeholt und auf das Gras neben den anderen gelegt. Er hat wirklich ganz normal ausgesehen. Auch die Kiemen haben noch super ausgesehen. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Fisch war schon ein wenig starr.

Ich habe mir dann sofort Vorwürfe gemacht ob ich die Fische vielleicht durch das Aufpickeln des Eises getötet habe? Ich habe es jedoch sehr behutsam gemacht und es war unbedingt nötig. Die Schwimmblase kann ich dadurch ja sicher nicht verletzt haben, denn Druck ist hierbei sicher keiner entstanden. Dass der Fisch schon länger am Grund gelegen hat glaube ich auch nicht, denn als ich ihn geborgen habe ist er immer an der Oberfläche geschwommen. Das einzige was mir Hoffnung macht dass er schon länger tot war ist die Tatsache dass von der vorderen Flosse und vom After irgendwie fransiges weisses Zeug weghing.

Jetzt habe ich noch 2 rote grosse Kois im Teich (ich hoffe es zumindest). Ich bin nun echt ratlos und schon am Überlegen ob ich meinen neuen Teich überhaupt machen soll. Denn DIESES Theater und diese Sorgen möchte ich mir kein zweites Mal antun. Da habe ich anstatt Freude mit den Fischen nur Sorge um sie. :(

Fotos (ich habe die Fotos in extrem hoher Qualität und Grösse bei Google Picasa raufgeladen damit ihr auch Zoomen könnt):
Foto 1: 1. toter Fisch gesichtet
Foto 2, Foto 3: 1. toter Fisch geborgen
Foto 4: entferntes Eis
Foto 5: Filter (soll ich den jetzt doch komplett reinigen? Der Wasserumsatz ist ok)
Foto 6: So sieht der Teich jetzt aus
Foto 7: 1. toter Fisch vor Teich

Foto 8, Foto 9, Foto 10: 2. toter Fisch entdeckt, er sieht aus als würde er leben
Foto 11: Beim 2. toten Fisch schauen auch die Kiemen noch gut aus?!
Foto 13, Foto 14, Foto 15: beide Fische nebeneinander
Foto 16: das traurige Ende der beiden Fische am Komposthaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Ach menno :heul:heul:heul
Tut mir echt leid :traurig

Viel mehr konntest du nicht mehr machen, die Schäden waren wohl schon zu groß.

Aber der Filter hat keine Funktion mehr, der muss Gereinigt werden. Komplettreinigung ist Angesagt. Die Biologie ist eh hin würde ich sagen.

Aber lass dich nicht unterkriegen, ich habe schlimmeres durch, glaub mir.

Kopf hoch und weiter :oki
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo Alexander!

Das tut mir wirklich leid für Deine Fische und Dich. Aber Du sollltest Dich nicht entmutigen lassen. Außerdem hat Du ja noch mehr kleine Schuppenflosser, die auf Dich angewiesen sind. Ich denke mal, für Eure Ausgangsposition habt Ihr - die Fische und Du - noch mal Glück im Unglück gehabt.

Also - kurier Dich aus, hab ein Auge auf den Rest der Bande, gönn ihnen noch mal den einen oder anderen Wasserwechsel, besorg Dir richtige Wassertests, lies Dich durchs Forum - insbesondere auch durch unser Basiswissen - Kopf hoch und denk daran:

Yes, we can!:oki[/URL]Basiswissen[/B] - Kopf hoch und denk daran:



Und dann freuen wir uns auf eine reich bebilderte Doku Deines Traum-Koiteichbaus![/url]
 
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Heute ist echt nicht mein Tag. Gerade habe ich in den Garten "rausgehört" ob noch alles in Ordnung ist, als ich extremes Geplätscher vernommen habe. Jetzt ist das Zulaufrohr, welches das Wasser vom Filter in den Teich zurückführt in den Teich gefallen und das Wasser plätschert von ca. 1/2 Meter in den Teich runter. 1. ist das für die Nachbarn laut, 2. weiss ich nicht ob das die Fische erschreckt und 3. kann ich nun morgen früh am Grund des Teiches mit dem Kescher das Teil suchen. :(

Wie ist das generell mit dem Erschrecken der Fische? Können diese beiden Kois gestorben sein weil ich das Eis entfernt habe? Können sich Fische zu Tode erschrecken? Aber die hätten mich ja gesehen. Ich habe extra noch geschaut dass ich sichtbar bin und habe auch mit den Händen im Wasser geplätschert bevor ich das Eis entfernt habe um die Fische nicht ZU sehr zu erschrecken. Denn ich mache mir immer noch Gedanken weil die Fische so "frisch" ausgesehen haben und ich sie vorher nie gesehen habe?!

Ich habe jetzt bis morgen früh die Pumpe/den Filter abgeschaltet. Denn morgen früh muss ich 1. das Teil suchen das abgefallen ist und 2. den Filter reinigen. Ich hoffe dass das nicht zu einem erneuten Sauerstoffmangel führt, falls das Wasser schon wenig oxygeniert ist. Jedoch nach den umfangreichen Teilwasserwechseln sollte das wohl nicht mehr der Fall sein und der Teich, bzw. die Fische werden wohl die paar Stunden ohne Umwälzung auskommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Hallo Alexander,

wenn Du morgen gleich wieder loslegen kannst, wäre es schon gut.

Sicherlich sind gerade die durch den Winter geschwächten Fische noch stressanfälliger als sonst, aber gefährlich ist das Eisaufhaken weniger wegen des Erschreckens, sondern weil die Schallwellen die Schwimmblase schädigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich überwintern - Neuling überfordert

Morgen :hallo

Um nicht zu vergessen das die Fische beim erschrecken Energie verbrauchen, die sie eh kaum haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten