TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr alle gut „geweihnachtet“ habt und bereit für das neue Jahr seid.

Zwischen den Jahren möchte ich Euch ein kleines Update zu meinem Teich geben... Momentan schwimmen meine Koi Dank Abdeckung und Heizung weiterhin konstant zwischen 13 und 14 Grad. Da sie noch recht munter unterwegs sind, bekommen sie weiterhin drei mal täglich Futter und nehmen es sehr gut an. Wasserwechsel wird alle zwei Wochen durchgeführt, der Filter alle vier Wochen gereinigt. Die Werte sind alle im grünen Bereich und die Fische sind fit.

Nun warte ich mal die weitere Entwicklung in Sachen Winter ab. Den Vorhersagen zufolge soll da ja durchaus noch Kälte kommen. Von mir aus gerne, denn wie jedes Jahr möchte ich meinen Koi auch in diesem Winter vier bis sechs Wochen Ruhe bei kühlen 6 Grad „gönnen“. Schauen wir mal...

Ansonsten geht in Sachen Garten, Teich, Koi und Bonsai momentan nicht viel. Leider... vor lauter Langeweile und Sehnsucht habe ich mal wieder ein kleines Video zu meinem Reich gestaltet. Viel Spaß dabei!

View: https://youtu.be/tnDtckmihMw


Und jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr bzw. Jahrzehnt, viel Glück, Gesundheit und Erfolg. Dazu einen schönen Winter, eine problemlose kalte Jahreszeit im und am Teich und gesunde Fische!

Kommt gut rein und bis bald!
 

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Upps, schon wieder eine ganze Zeit her...

Kurz vor Ostern gibt es von mir noch ein erstes Hallo in 2020 und kurzes Update zu meinem Gewässer.

Was ich den letzten Tagen so gemacht habe, seht ihr im Video. Zu meinen 17 bunten Fischen im Teich ist der Winter kurz geschildert. Alle sind sehr gut durchgekommen, Filter lief wie immer ohne Pause, gefüttert habe ich bis auf zwei Wochen im Februar ebenfalls durchgehend. Alle zwei Wochen wurden rund 10% Wasser gewechselt, alle drei bis vier Wochen der Filter grob gereinigt. Geheizt habe ich sehr wenig und liege Stand heute Abend bei 14,1 Grad. Der Sonne sei es gedankt! Nachts decke ich noch provisorisch ab und so bringe ich aktuell jeden Tag rund 0,5 Grad Steigerung in die Wassertemperatur.

Neuzugänge sind bisher nicht geplant, aber man weiß ja nie... :lala5 gleiches gilt für Veränderungen am Teich und Filter. Das System läuft sehr gut, den Fischen geht es gut, aber an ein paar Rädchen dreht man im Laufe eines Jahres dann doch immer. Warten wir es ab.


Nun wünsche ich Euch allen frohe Ostern, einen guten Start in den Frühling und Sommer und natürlich alles Gute.
Bleibt gesund!
 

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Hallo zusammen,

mal wieder Zeit für einen kurzen Zwischenbericht.

Vor zwei Wochen war Frau Doktor am Teich und was soll ich sagen, alles perfekt. Eine 1 mit Sternchen bekam ich von ihr. Schön, nein, sehr schön! ;)

Jetzt ist der Frühsommer da und auch neue Fische ziehen ein. Durch die Osteraktion meines Händlers kam ich kurzentschlossen an einen Karashi-Tosai. Doch wohin mit rund 17 cm Fisch, wenn der Bestand sich zwischen 50 und 75 cm bewegt? Eine Lösung musste her und wurde gefunden. Ich habe einfach meinen „Pflanzfilter“, besser meinen Seerosenbereich zur Aufzuchtstation umfunktioniert...

D677B9EF-9392-4799-A15B-888C95565CAD.jpeg  B389A600-8036-4E3B-B2A2-C44659BBDDAB.jpeg  2A9AB83E-CF8E-43B8-9C08-9816CA2C770E.jpeg  B08EF481-0DFC-4892-954A-4DB17CB27890.jpeg 

Der „Nachteil“ ist sicher das Volumen, das mit rund 300 Litern knapp, aber ausreichend ist, doch die Vorteile überwiegen deutlich. Gleiches Wasser, gleiche Temperatur und damit das identische Umfeld wie bei den großen Koi. Beste Wasserqualität, da das Wasser direkt vom Filter kommt. Zur Sicherheit habe ich noch eine kleine Belüftung reingehängt. Zudem kann ich die kleinen Koi ganz gezielt füttern und so ein (hoffentlich) gutes Wachstum erzielen.

Inzwischen schwimmen neben dem Karashi noch vier weitere Zwerge in dem Becken. Ein Ochiba, ein Goshiki und zwei Kohaku leisten dem gelben „Riesen“ Gesellschaft. Zwischen 12 und 15 cm misst das Quartett und hat somit viel Luft nach oben... Leider habe ich die Fische nicht fotografiert, sondern nur gefilmt, aber Bilder hole ich nach.

Bis August oder September möchte ich die Koi in der Aufzuchtstation großziehen, außer der ein oder andere sprengt mit starkem Wachstum den Rahmen. Umsetzen ist ja kein Problem, da die Fische bereits im identischen Umfeld leben. Auch das war für mich ein dickes Pro-Argumente für diese Lösung.

Die Aufzucht und das Wachstum werde ich über den Sommer dokumentieren und im Herbst via YouTube berichten. Ich bin mächtig gespannt wohin die Reise geht!

Apropos YouTube, heute ist mein Teich in einem der Blogs meines Lieblingskanals zu sehen. Ab 14:56 Minuten geht es um mein Gewässer, allerdings noch im Winterzustand. Hier der Link dazu:


So, das war es für heute. Startet gut in die Saison! Und natürlich werde ich weiter berichten!
 

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Hallo zusammen,

mal wieder was von meinem Teich und speziell den kleinen Tosai.

View: https://youtu.be/w-MKMKcLZs8


Leider musste ich just heute das kleine Becken wegen Undichtigkeiten aufgeben und so schwimmen die Kleinen seit rund zwei Stunden bei den Großen im Teich. Dort sorgen sie erstmal für einige Bewegung im Gewässer. Mal sehen wie es sich entwickelt, weitere Messungen werden nun natürlich schwieriger.

Ansonsten ist soweit alles klar am Teich und es läuft die Konditionierung für den Winter.

Euch allen einen schönen restlichen Sommer und einen guten Start in den Herbst!
 

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Hallo zusammen,

ist das Jahr wirklich schon fast wieder vorbei? Die Zeit rast...

Der Herbst ist da, der Winter steht vor der Tür. Ich habe am letzten Wochenende den sonnigen Samstag genutzt und mal ein paar meiner "großen" Koi in die Wanne geholt. Sozusagen meine kleine Ikeage im eigenen Teich... Viel Spaß dabei!

View: https://youtu.be/NC5_jELYBN8


Ach ja, die Tosai kommen dann nächste Woche dran!
 

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Und wieder ich...

Der Herbst ist da, der Winter kommt und für die fünf Tosai endet damit der erste Sommer in meinem Teich.

Mein Fazit: Durchwachsen das Wachsen! Aber dennoch eine hoch interessante Erfahrung!

View: https://youtu.be/5XY243iVdlg


Kommt gut durch die kalten Monate!
 

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.591
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Hallo zusammen und zuerst ein gutes neues Jahr!

Nachdem der Süden nun auch in den "Tiefen-Winter-Modus" zu wechseln scheint, zeige ich Euch mal meine Maßnahmen gegen die erwarteten zweistelligen Minusgrade...

View: https://youtu.be/7S9_FdxT7N0


Passt auf Euch, Eure Fische, Pflanzen und kleinen Bäume auf!
 
Oben Unten