TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi,

schon wieder ein Viertel des Jahres vorbei und der Frühling kündigt sich zwar an, hat aber auch noch unschöne kalte Pausen...

Soweit ist alles im Lot, die Pflanzen sprießen, die Baustellen ruhen (noch...) und die Fische haben den Winter gut überstanden. Mein jüngster Karashi ist ein echter Brummer geworden, hatte sich aber im Januar ein Auge angeschlagen und es entwickelt sich nur sehr langsam zurück. Beim Goshiki stehen nach einer mechanischen Verletzung zwei Schuppen ab. Da aber nächste Woche Frau Doktor zum Frühjahrscheck kommt, mache ich keine Hektik und überlasse die Behandlungen der Expertin.

Ansonsten waren die letzten Tage traumhaft und bei über 16 Grad Wassertemperatur sind die Koi schon mächtig unterwegs. Schade, dass sich die nächste Kältefront schon wieder ankündigt... keine Frage, keinen Bock mehr auf Schnee und Kälte, ich will jetzt Wärme und Sonne! Schnellstmöglich!

Aber was rede ich...:aua

 
Hallo zusammen,

es ist Anfang Mai und Zeit für ein kleines Update.

Wie seit inzwischen sechs Wochen drehen meine Koi bei rund 17 Grad ihre Runden und warten wie ich auf konstantere Temperaturen. Nachts und an kalten Tagen ist der Teich weiterhin abgedeckt. Der Check durch Frau Doktor war positiv, Wasserwerte alle in Ordnung und auch den Fischen geht es Bestens.

Am Teich selbst habe ich dieses Jahr bis auf die Wasserwechsel noch nicht viel gemacht, dafür aber umso mehr mit meiner kleinen Sammlung an "Bäumen in der Schale". Sind inzwischen ganz schön viele geworden und so langsam ist neben Enttäuschungen und Verlusten auch so mancher Erfolg erkennbar. Aber seht selbst...



In zwei Wochen hole ich den bisher einzigen Neuzugang des Jahres beim Händler ab und hoffe, dass ich beim Blick in die Becken keine spontanen Liebesgefühle bekomme...:lala:lachboden

Und dann darf auch gerne der Sommer kommen!
 
Und? Wie macht sich der Neuzugang (oder die Neuzugänge ;))?
Ist er schon im Teich oder machst du erst mal eine Quarantäne?
 
Hallo Gabor und natürlich auch alle anderen,

bis jetzt ist alles sehr gut verlaufen. Eine Quarantäne mache ich nicht, da mein Bestand seit Jahren aus einer Quelle kommt, ich die Anlage dort bestens kenne und mein Teich vor dem Neuzugang tierärztlich untersucht worden ist.

Ich habe meine Vorgehensweise mal in einem "kurzen" Video zusammengefasst. Alles, von den Vorbereitungen bis zwei Tage nach dem Einsetzen, gibt es hier:


Was ich im Video garnicht erwähne... ich bin echt standhaft geblieben und es blieb bei der Goromo-Dame. Der einzige zusätzliche Kandidat schwamm schon bei einem anderen Kunden in der Wanne und war damit vergeben. Aber ich werde demnächst nochmal nach Abstatt fahren. Dann kommen neue Koi und es wird sicherlich deutlich schwerer "alleine" nach Hause zu fahren...

Aber letztlich fehlt nur noch eins... der Sommer darf kommen!
 
Hallo Holger,
sehr schön gemachtes Filmchen und Gratulation zu der tollen Dame! :like:

Weil lange lässt du das Salz denn drin? Machst du dann irgendwann einen großen Wasserwechsel
oder lässt du die Konzentration ausschleichend fallen, mit den normalen Wasserwechseln?
Haste glaube ich gar nicht erwähnt (oder ich hab's überhört :lala5)

Die Strategie mit nur einem Züchter und nur einem Händler/Importeur und dafür ohne Quarantäne hat was für sich.
Insbesondere in unserer Region wo es nur eine kurze Fahrt bis zum 'Europazentrum' des Züchters ist und man die
Fische selbst abholen kann. Da werde ich mir auch noch mal Gedanken drüber machen :)
 
Da ich momentan nicht füttere, werde ich erst in einer Woche einen größeren Wasserwechsel machen, danach baue ich den Wert mit den wöchentlichen Wechseln allmählich ab. Dabei überprüfe ich immer mal wieder den Salzgehalt, denn ab 0,2 % nutze ich das Wasser wieder zum Gießen im Garten.

Ich hatte es in einem Teil vom Video, den ich aber nicht verarbeitet habe, denn dann wäre es zu einem Spielfilm geworden... ;)

Und ja, die Nähe zum Händler hat was und für mich gibt es bisher keinen Grund etwas an dieser Quelle zu ändern...
 
Hallo zusammen,

endlich mal schönes Wetter, endlich mal warm. Zum Ausklang des Wochenendes sitze ich auf meiner Terrasse am Teich, surfe ein bisschen im Internet und höre plötzlich ein Rascheln. Blick zu den Fischen, Blick zum Futterautomat und da will sich einer seiner Abendessen stibitzen...


Waschbär-Alarm am Teich! Und Angst scheint das Tier nicht wirklich zu haben...

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Ist der Kamerad für die Koi gefährlich? Wie kann ich in vertreiben?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm... Wieso sehe ich von Deinen Videos nix weiter als ein schwarzes Rechteck in Deinen Beiträgen ?
Was mache ich falsch ?
 
Keine Ahnung, bei mir sehe ich das Vorschaubild mit dem Monster Fischkiller :motz
 
In anderen Threads ist der YouTube-Link drunterstehend eingeblendet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten