TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo
Ich würde mal sagen , da hat einer einen Geilen Tag gehabt .....:like:
Mal schauen wie es passt , müßen mal schauen ob wir nächsten Monat irgendein Wochenende finden , wo ich mir die Bande mal wieder in Natura ansehen kann .
Der Goshiki sieht auch Cool aus , aber den Koromo Schlägt er nicht .. :zufrieden2 . Bin gespannt ob er noch ein wenig Dunkler wird .
Drück dir auf alle Fälle alle Daumen , das sich die neuen Koi gut einleben in deinem Gewässer .
 
Die ersten zwei Tage sind um..

Gestern war viel Betrieb im Teich und ich dachte zunächst, dass die Meute auf der Suche nach Futter meiner Seerosen endgültig den Gar ausmachen wollte...

IMG_1752.JPG 

Ein näherer Blick brachte dann aber des Rätsels Lösung. Von wegen geduldiges Kennenlernen... gerammelt wurde ohne Ende und die neue Goshiki-Dame mitten drin. Zum ersten Mal überhaupt hatte ich Laich im Teich und das nicht morgens, sondern mitten am Tag...

IMG_1756.JPG  IMG_1757.JPG 

Als es gegen Abend etwas ruhiger wurde, habe ich den Filter sauber gemacht und etwas Wasser gewechselt. Gut, dass der Teich aufgesalzen ist und ich momentan ohnehin einen Futterstopp gesetzt habe. So blieben Nitrit und Ammonium im nicht nachweisbaren Bereich.

Heute nehmen sich die Koi einen echten Chilltag und natürlich hat der Teich jetzt etwas an Klarheit verloren, aber das kommt schon wieder... ;)

image.jpg 

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder ein paar Tage vergangen und inzwischen kann ich wohl sagen, dass meine Neulinge gut und ohne Probleme im Teich angekommen sind. Wasserwerte sind alle in Ordnung und die Fütterung wird auch stetig gesteigert. Außer...

...es ist Veggie-Day:

IMG_1779.JPG 

Im Gegensatz zu anderen Teichbesitzern nutze ich das Grünzeug nicht zur Algenbeseitigung, sondern als Futterergänzung. Zwar schaut einen der ein oder andere Koi anfangs etwas komisch an und natürlich landet letztlich rund ein Drittel des Salats im Skimmer, aber die Fische haben einen Heidenspaß und nach einer gewissen "Eingewöhnungs- und Probierphase" fressen sie dann auch.
 
Hallo zusammen,

was für ein Sommer! Heiß, aber einfach geil!

Nach zwei Wochen Urlaub am Bodensee, der fast schon Schakusi-Temperaturen hatte, verbringe ich meine letzten freien Tage als Strohwitwer alleine zu Hause. Das ist schön, denn Teich, Koi, Garten und Bonsai haben mir schon ein wenig gefehlt und nun kann ich diese Leidenschaften nochmals voll ausleben, bevor es am Donnerstag wieder zur Arbeit geht...

Aber Bilder sagen mehr als Worte... ;)

1.JPG  2.JPG  3.JPG  4.JPG  5.JPG  6.JPG  7.JPG  8.JPG  9.JPG  10.JPG  11.JPG  12.JPG  13.JPG  14.JPG  15.JPG  16.JPG  17.JPG  18.JPG  19.JPG  20.JPG 
 
Ganz schön lange her...

Der tolle Sommer ist vorbei und es gilt den Blick auf den Winter zu richten. Meine Maßnahmen und Vorbereitungen, aber auch ein paar Infos zu meinem Gewässer habe ich in einem kurzen Video zusammengefasst:


View: https://youtu.be/9EyQAyIVtKE


Mit der Gesundheit und dem Wachstum über den Sommer bin ich sehr zufrieden. Die Wasserwerte waren durchweg in Ordnung, der Riesler brachte zusätzliche Stabilität. Nach den paar "Eingriffen" in die Strömung im Teich hat sich auch der Schmutzabtransport weiter optimiert. Insgesamt eine tolle Saison.

Das Wachstum und die Kondition der Koi ist richtig gut, wobei meine beiden Tosai-Neuzugänge zu Überflieger wurden. Der Karashi legte 11 cm auf 57 cm zu, wurde aber vom Showa noch übertroffen. Der kleine Gosanke schaffte es stolze 15 cm zuzulegen und ist jetzt 42 cm groß. Dennoch bleibt er weiterhin der "Zwerg" im Teich, denn die restlichen Koi legten 4 bis 8 cm nach, wobei ich nicht alle gemessen habe. Es gibt wichtigeres... ;)

Jetzt hoffe ich auf einen ebenfalls sorgenfreien Winter und freue mich schon heute auf den kommenden Frühling. Aber alles hat eben seine Zeit...

Bis dann!
 
Seit mehr als einem Monat schwimmen meine Koi nun unter der Abdeckung und mit Hilfe von Holz und ein wenig Strom tummeln sie sich immer noch bei 15 bis 16 Grad. Natürlich füttere ich bei laufendem Filter weiterhin, aber selbstverständlich der Jahreszeit und Wassertemperatur angepasst. Bis jetzt sind alle Fische gut drauf und bereit für den Winter. Mindestens bis Weihnachten werde ich die Temperaturen noch halten, dann lasse ich den Teich abkühlen und die Koi für rund vier Wochen bei ca. 6 Grad und sehr wenig Futter schwimmen, ehe es dann temperaturtechnisch ab Mitte/Ende Februar wieder langsam nach oben gehen soll. Bisher hat sich dieser Weg als gut erwiesen, also warum etwas ändern... ;)

Apropos Weihnachten... mein Geschenk habe ich mir bereits selbst gemacht, allerdings gilt es sich bis zum Frühsommer in Geduld zu üben.

IMG_1461.JPG 

Bei der Dame handelt es sich einen 46 cm großen Nisai aus dem Hause Konishi, die zudem mit Spannung verbunden ist. Die Zukunft wird zeigen, ob sie als Kohaku ihre Kreise durch mein Gewässer zieht oder sich für die Verwandlung zum Goromo entscheidet. Das Blut dazu hätte sie... mir selbst ist es letztlich egal, denn mir gefallen beide Varietäten und von der Zeichnung kann sie in beiden Bereichen sehr schön werden. Schauen wir mal.

Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Euren Fischen und Teichen einen Winter ohne Probleme und unangenehme Zwischenfälle!
 
Und? Steht bei Euch auch schon der Frühling vor der Tür? Viel Sonne, warme Tage, kalte Nächte und so ganz traue ich dem Frieden noch nicht... aber in den Garten geht es natürlich trotzdem schon. Die Saison 2019 klopft kräftig an und das habe ich vor:


View: https://youtu.be/QQtDICx0mZU


Freue mich darauf!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten