TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Warte jetzt nur noch, wann mal ein guter Karashi bei Dir einzieht ? :D

Fabian, einen guten Karashi habe ich doch schon... Doitsu, fast keine Schuppen, rote Augen, eine traumhafte Haut und inzwischen 70 cm. Ein Problem hat er halt... ist ein Kerl... und damit ist Volumen eben eine echte Herausforderung.

IMG_4862.JPG 

Aber einen sehr guten brauche ich echt noch. Weibchen, Schuppen und am besten quitschegelb, meine Vorstellungen habe ich. Mal sehen, wann der mir über den Weg läuft... besser schwimmt. ;)

Und Michael, der Goromo darf gerne so bleiben, ein bisschen mehr Schärfe in den Schuppen und ich wäre megaglücklich. Aber die Dame hat ja noch viel Zeit... wenn sie sehr dunkel wird, melde ich mich. Vielleicht... ;)
 
Hallo Gemeinde,

lange vorgenommen, habe ich heute endlich mal wieder ein neues Video über meinen Teich erstellt. Das Thema ist um diese Jahreszeit klar, es geht um Abdeckung, Isolierung, Heizung, etc., etc,...


View: https://youtu.be/oKUC5wihdrk


Viel Spaß, meldet Euch bei Fragen und natürlich an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo zusammen,

heute mal ein ersten Zwischenreport in 2018.

Nachdem ich seit drei Woche nicht mehr heize, ist die Wassertemperatur inzwischen auch 6,6 Grad gesunken und die Koi ziehen sich meist unter die dunklen Regionen der Abdeckung zurück. Gefüttert wird ein Mal am Tag und das Futter ist auch schnell vertilgt.

IMG_1571.JPG 

Von außen haben wir heute einen leichten Zuckerguss aus Schnee, bei Temperaturen um die Null...

IMG_1566.JPG 

Somit ist am Teich außer regelmäßigen Wasserwechseln nichts zu tun. Diesen Zustand werde ich bis Anfang März beibehalten, dabei die Wassertemperatur aber nicht unter sechs Grad fallen lassen. Danach kommt wieder mein Holzofen ins Spiel... bis Ende März/Anfang April möchte ich wieder auf 16 Grad sein und hoffe auf Unterstützung durch einen baldigen Frühling.

Den könnte ich auch bei meinem anderen Projekt brauchen, denn seit Mitte Januar steht endlich unser Carport. Neben den abschließenden Malerarbeiten soll hier noch eine Umzäunung installiert werden und auf der Vorderseite zum Rasen möchte ich noch etwas asiatischen Gartenflair reinbringen.

IMG_1567.JPG  IMG_1568.JPG 

Ach ja, meiner kleinen selfmade Bonsaisammlung gefällt das Koi-Häuschen auch dieses Jahr prächtig. Die Ahorne und Buchen sind schon kräftig am austreiben und ich freue mich, wenn ich nach vollbrachter Teicherweiterung mal mehr Zeit für die Bäumchen habe. Lieber Pinzette und Schere als Spaten und Spitzhacke lautet das Motto für 2018! ;)

IMG_1569.JPG  IMG_1570.JPG 
 
Da liegt man am Sonntag gemütlich auf dem Sofa, schaut Fußball und liest nebenher die Konishi-News... und dann entdeckt man diesen Bericht und denkt sich: "Hoppla, das ist ja meiner und in paar Wochen schwimmt er hier im Teich!" Jetzt gilt es in den nächsten Jahren natürlich alles zu geben, um das Potential auch abzurufen. Eine große Aufgabe, fast schon Druck... ;)

I will do my very best!

* defekter Link entfernt *

Und gleich noch der neuste Stand der Dinge am Gewässer:

Den Koi geht es gut. Nach vier Wochen um die 6 Grad Wassertemperatur, nutze ich nun das wärmere Wetter und fahre mit zwei bis drei Stunden heizen am Abend fast täglich um 0,5 Grad hoch. Aktuell sind es jetzt 9,5, heute Abend wird dann zweistellig angestrebt. Muss meinem neuen Schätzchen ja ein schönes und gesundes Umfeld bieten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,

dachte mir doch, das ich die Gurke schon mal gesehen habe :p
Wann holst du die Tiere zu Dir ? Gibt es schon ein Datum diesbezüglich ?

Schön das es deinen Tieren gut geht! Man ließt in den Foren und Gruppen ja schon allerhand :kotz5
 
Nee, ich hole die Koi, habe ja auch noch den Goromo, wenn sie durch die Quarantäne sind und mein Teich konstant 16 oder 17 Grad hat. Da ich aber ersteres noch nicht weiß, ist der Zeitpunkt noch offen. Aber von mir aus natürlich so schnell wie möglich...;)
 
Wohnst doch nicht weit weg..

Oh ja, die Besuche in Abstatt können mitunter Gefahren mit sich bringen... meist ist dann plötzlich ein Koi mehr im Gepäck... und Platz habe ich ja jetzt... Gefahr! Gefahr!
 
Heute wurde dein 2ter Konishi in den News vorgestellt!
Aber dies hast du sicherlich schon gesehen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten