TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Und wieder ein paar Tage vergangen...

Nach einer sehr erholsamen und megagechillten Woche im Urlaub am Bodensee kam ich schon ein wenig nervös zurück an den Teich. Okay, auch im Urlaub hatte ich Dank meiner Webcam immer alles im Blick, aber eben keinen Einfluss auf Wasserwerte, etc.

Doch nach dem ersten visuellen Eindruck bei der Rückkehr und dem Überprüfen der Werte war ich schnell beruhigt. Alles läuft bestens!

Und so kann ich heute das nächste kleine Video vom gestrigen Abend präsentieren:


View: https://www.youtube.com/watch?v=6dUneAng_e4


Die erste Reinigung des Bürstenfilters habe ich inzwischen auch hinter mir. Ganz schön viel Dreck, der sich da ansammelt... Zudem hatte ich das Problem, dass meine "Teichpümplein" mit dem Schmutz leicht überfordert waren. Also kurzerhand eine Tauchpumpe mit einer Toleranz bis 35mm bestellt, die zudem genau in mein Entsorgungs-KG-Rohr passt und die nächste Reinigung beschleunigen sollte. Schauen wir mal...

So, nun gilt es wieder ein paar Kröten zu verdienen, das Hobby will ja auch bezahlt sein. Urlaub ade, Arbeit juhe... :aua

Bis denne danne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis, der dafür aufgerufen wird, sollte man das Ding eher vertreiben als nachbauen... ;)

Aber zum eigentlichen Thema:

Eigentlich habe ich nicht vor, die Bürsten für jede Reinigung rauszuholen. Zudem bleibt nach der Behandlung wohl nicht viel von den guten Bakterien übrig... ein sanfter Wasserstrahl, ein kleiner Rechen und meine Bürsten werden hoffentlich auch auf eine sanftere Art und Weise sauber.
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon lange mal wieder in Wort, Bild oder Video berichten, aber es ist momentan einfach irgendwie trostlos...

IMG_1319.PNG 

wie der Screenshot meiner WebCam zeigt. Für selbst rauszugehen war es mir zuletzt einfach zu kalt und feucht... :(

Trotzdem kurz ein paar News:
  • Abdeckung über dem neuen Filter ist erledigt
  • Fische sind alle wohlauf
  • Herbstcheck durch Frau Doktor verlief ohne Befund
  • Wasser sieht toll aus
  • Bürstenfilter läuft problemlos und die Reinigung dauert maximal 15 Minuten und wird immer mit einem Wasserwechsel verbunden
  • Holzofen ist in den neuen Filter eingebaut, aber noch nicht betriebsbereit (das Wetter...)
  • Teich ist provisorisch abgedeckt (ich hoffe immer noch auf einen goldenen Herbst...)
  • Wassertemperatur um die 15 Grad
  • gefüttert wird mit angezogener Handbremse
So, das soll es mal gewesen sein. Demnächst dann wieder mehr stehende und/oder bewegte Bilder!
 
Heute mal nichts zum Teich, sondern eher zum Inhalt. Besser gesagt zu den Neuzugängen im kommenden Frühjahr...

Erworben habe ich beide Koi bereits vor vielen, vielen, unglaublich vielen Monaten. Den Sommer durfte das Konishi-Duo dann nochmals in Japan genießen. Heute kamen die aktuellen Bilder nach der Ikeage. Links der jeweilige Koi beim Kauf, rechts der aktuelle Zustand.

Zunächst der Goromo. Ersteigert mit 43 cm, jetzt 53 cm.

IMG_1326.JPG 

Und der Goshiki. Ersteigert mit 44 cm, jetzt richtig starke 55 cm.

IMG_1327.JPG 

Mit der Entwicklung beider Fische bin ich sehr zufrieden und die Ungeduld, dass der Winter schnell kommt, noch schneller geht und die Koi endlich zu mir kommen, ist unbeschreiblich groß. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude... eigentlich ein saublöder Spruch! ;) ;) ;)
 
Hallo Holger,

beide nun Sansai ?
Mit dem Goshiki, könnte ich mich anfreunden! ;)

Warte jetzt nur noch, wann mal ein guter Karashi bei Dir einzieht ? :D
 
Hallo
Ich würde natürlich den Goromo bevorzugen , obwohl er mir noch zu Hell wäre . Aber so wie es aussieht kommt da noch einiges .

Sumi Goromo ..?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten